Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Transparente Grafik unter 50% trotzdem bearbeiten?

I

ichauch

Guest

Hallo,

ich habe eine kleine transparente PNG Datei mit einer grauen Grafik die ich gerne umfärben möchte. Das Problem ist das die Farbton/Sättigungs Ebene nicht darauf angewendet wird. Möchte ich die PNG Grafik markieren kommt die Meldung "Es sind keine Pixel zu mehr als 50% ausgewahlt".

Gibt es irgendeinen Trick wie ich die Grafik doch färben kann? Oder müsste ich sie von Grund auf neu erstellen?

Photoshop

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Transparente Grafik unter 50% trotzdem bearbeiten?

Verstehe ich das richtig, dass das Grau ein einheitliches Grau ist? Also die Grafik nur aus zwei "Farben" besteht - 100% transparent und transparentes Grau?

Wenn dem so ist, kannst die Datei in Photoshop öffnen, die einzige Ebene ("Hintergrundebene") Duplizieren und anschließend auf die Kopie der Hintergrund-Ebene einen Rechtsklick machen. Jetzt wählst du "Fülloptionen" aus und stellst bei "allgemeinem Füllmodus" die Deckkraft auf 0%. Anschließend wechselst du zu "Farbüberlagerung". Hier kannst du Farbton und Deckkraft der alternativen Farbe auswählen.

Wenn deine Grafik aus mehreren Farben besteht, hilft es uns vielleicht, wenn du sie hochladen kannst, damit wir uns einen besseren Eindruck davon verschaffen können, was du genau machen möchtest.

Liebe Grüße,
Nebo

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Schließe mich dem Nebo-Vorschlag mit dem Reinstellen der Grafik (wenn möglich ;)) an.
Ansonsten eine Rückfrage: Bei der Farbton/Sättigungsebene hattest du auch den Haken bei "Umfärben" gemacht? (Wenn das so heißt, bei mir heißt es Colorize) Und trotzdem kam keine Farbe ins Bild?

I

ichauch

Guest

Nein, leider kein einheitliches grau sondern ein Grauverlauf in die Transparenz.

Den Färbehaken hatte ich natürlich gesetzt, hatte mir um den Effekt zu beurteilen auch eine schwarze Hintergrundebene eingefügt. Aber sobald ich die zum Speichern wieder gelöscht habe war auch die Umfärbung leider wieder verschwunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Vollfarbebene als Schnittmaske drüberlegen, Modus auf Farbe stellen fertig.
Ohne ein Beispielbild kann ich aber auch voll daneben liegen.

I

ichauch

Guest

Mit der Farbüberlagerung klappt es, danke. So um die Ecke denken hätte ich nicht alleine gekonnt. :) Allerdings darf die allgemeine Deckkraft dabei nicht 0% sein.

Nebo

Nicht mehr ganz neu hier

Mit einer Schnittmaske und Volltonfarbe sollte es eigentlich auch gehen.

Also über die Grau-Ebene eine Ebene "Volltonfarbe" legen und dann über einen Rechtsklick auf die Ebene der Volltonfarbe eine Schnittmaske zur darunter liegenden Ebene erstellen.

[EDIT]: Ich sollte die Seite neu laden, bevor ich Antworte und dann feststelle, dass das oben schon geschrieben worden ist... Sorry!

Andre_S

unverblümt

[EDIT]: Ich sollte die Seite neu laden, bevor ich Antworte und dann feststelle, dass das oben schon geschrieben worden ist... Sorry!
Passiert - kein Grund für ein Sorry.
Ein hab ich noch: Verlaufsumsetzung - fertig.
Ok zwei: Bild als invertierte Maske einer Farbebene
drei?: In der Kanalpalette eine Farbe invertieren, dann wirds auch bunt.
währe noch: in der Kanalpalette eine Luminazauswahl erstellen (mit Strg aufs Tumb) diese umkehren und auf neuer Ebene mit Farbe füllen.
Rom ist kaum zu verfehlen ;)
LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden