Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparente Linien erst im Photoshop sichtbar

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Hallo, ich habe jetzt zwei Stunden recherchiert und keine Antwort gefunden, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte eine Anzeige schalten in einer Zeitung und erstelle die im InDesign. A5 Größe angelegt, Rahmen drum, Bild platziert und meinen Namen samt Webadresse implementiert. Nun war mir die Schrift zu dominant und ich beschloss die Deckkraft auf 75 Prozent zu reduzieren. Alles okay, sah gut aus. PDF exportiert, PDF Ansicht sieht auch top aus. Nun will ich die PDF in Photoshop laden, da ich sie vorher nochmal jemanden zeigen will, da sehe ich nun, dass um den transparenten Bereich Linien zu finden sind...ich bin jetzt ratlos. Das möchte ich natürlich nicht. Kann mir da jemand behilflich sein? Das wäre sehr freundlich. Anbei das Bild zur Ansicht:

 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie ein aus Id generiertes PDF in Ps ausschaut, würde mich einen „feuchten Kehricht” interessieren. :D Zumal hier noch die Frage wäre, welche Versionen der jeweiligen Anwendungen zum Einsatz kommen. Warum kann dein „Jemand” sich das nicht mit dem Acrobat Reader ansehen? Ich würde das PDF einmal ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es in Photoshop beheben möchtest Ebene > Ebenenmaske > aus Transparenz und diese anschließend löschen ohne diese wieder anzuwenden und einzurechnen.
Wenn du es im PDF beheben möchtest in einer PDF-Version speichern die Transprarenz kann (also mindestens PDF 1.4 oder für Acrobat 5 oder neuer).
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe Sorge, dass dies dann auch so beim Druck der Zeitung sichtbar ist. Mit Transparenzen kann man schon so Einiges erleben^^
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Ah okay, das ist noch ein guter Tipp. ich habe es als PDF X3 gespeichert. Ehm jetzt bin ich mir aber tatsächlich nicht sicher, ob die dann eine höhere Version verarbeiten können. Ist es denn eigentlich nun nur ein Ansichtsproblem in PS oder meinst du, es ist doch ernst zu nehmen? Wenn das alles nix wird, dann schreib ich den Text eben im Photopshop...dann ist es eben leicht verpixelt...wie umständlich das alles ist...warum kann das nicht einfach klappen?
 
Wenn du die Transparenzen nicht erlaubst macht Acrobat da zwei Bilder draus die direkt aneinander anschließen (sollen). Je nachdem wie das aber interpretiert wird kann es schon mal Transparenzen geben -- bestes Beispiel ist hier Photoshop. Keine Ahnung warum Photoshop das nicht hinbekommt. Ist schon seit Jahren so. Da könnte Adobe mal dran gehen.

Meiner Erfahrung nach ist das später im Druck nicht zu sehen. Ich würde das PDF mit Transparenz nehmen, wenn die Druckerei das nicht will, sollte das ohne Transparenz aber auch funktionieren. Eine Garantie gibt es aber nicht. Hängt natürlich auch von dem RIP in der Druckerei ab, aber die sind inzwischen eigentlich ganz gut.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wichtig ist den richtigen OutputIntend anzugeben (also ins richtige Profil zu konvertieren, zwecks Farbauftrag bei Zeitungen, dass muss Dir aber die Druckerei mitteilen) und von PDF-X-3 rate ich immer ab, besser ist ein X-1a da es nur CMYK und "Schmuckfarben" zulässt
MfG
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Infos. Das Problem ist, dass ich keine Zeit dafür habe, ich muss es Montag früh übergeben. Verdammte Axt TT Vielleicht kann ich jemandem von Euch die beiden Dateien schicken und derjenige schaut selbst mal? Also die Indesign und die PDF Datei..würde das was bringen?
 

liselotte

Bärliner Jung

Könnte ich Dir morgen machen
Hast Du denn die Spezifikationen der Druckerei?
Ich bräuchte
Profil was die Druckerei will
Indesign Datei als "IDML" oder CS 6 oder niedriger
Bild in RGB oder im richtigen Profil
Schrift oder Du wandelst es in Pfade um (was eigentlich nicht so clever ist)
MfG
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

hi Liselotte. Ich danke dir für dein Angebot. Ich kann dir das nicht sagen leider in welchen Spezifikationen genau da gearbeitet wird. Ich versuche jetzt nochmal in anderen PDF Optionen zu speichern und wenn das nicht klappt, mache ich es im Photoshop. So was Blödes... Danke jedenfalls!
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Mal frei aus dem Bauch heraus, welche Anzeige spricht euch persönlich am ehesten an? Ich muss noch dazu sagen,dass ich absichtlich nix weiter mit reinschreibe, ich will lieber neugierig machen. Auch wenn ich nicht weiß, ob mir das so gelingt.

 
2 spricht mich am meisten an und 4 am wenigsten.

Hinter der Schrift sind die Hintergründe ja recht Kontrastarm, du könntest ohne den Gesamteindruck zu sehr zu verfälschen die Transparenz rausnehmen und die Schrift in einem Grauton einfärben, dann hast du das Problem mit den Transparenzlinien nicht.
Dann musst du allerdings den Schwarzaufbau des Farbprofils Zeitungsdruck beachten und dazu solltest du die Spezifikationen kennen.

Die Spezifikationen für Normale Tages- und Wochenzeitungen findet man eigentlich im Netz. Welche Zeitung ist es denn?
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

Es ist ein hochwertiger Offsetdruck, ich brauche also kein Zeitungsraster zu berücksichtigen. Ich schicke morgen die Datei zur Grafikerin. Es handelt sich um die zeitschrift der Hall/Art. Eine Ausstellung in Halle an der Saale.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich fasss es nicht..PDF X4 klappt! °_° Danke!
Für was bedankst Du Dich denn? PDF-X-4 enthält Transparenzen und kann so nur von einer "APPE Engine" verarbeitet werden, da werden die Transparenzen im RIP verrechnet.
Bei X-3 und X-1a dürfen keine Transparenzen vorkommen, deshalb die "Linien" im Acrobat
Zeitung und Zeitschriften ist ein Unterschied das hängt vom Papier und der damit verbundenen Rasterweite ab.
Wenn Du es an die Grafikerin schickst ist X-4 (das Bild muss profiliert sein) eine gute Lösung, da Sie bestimmt weiß wie gedruckt wird, leider hast Du nun so keine Kontrolle mehr über das Ergebnis.

Ich würde auch Bild Nr.2 nehmen leider hat die Püppi eine Fluppe in der Hand (ob das politisch korrekt ist???:D)
MfG
 

subcomtom

Nicht lieb

Noch ein Tipp für PDF interpretation in Photoshop: Wenn das Pdf nicht X4 ist einfach bei "Glätten" das Häkchen entfernen.
Das ist ein Fehler, der (glaube ich) seit CS6 wohl absichtlich von Adobe eingebaut wurde.
 

Earlyhaver

Aktives Mitglied

subcontom...das geht! °_° Oh mann cool :D Was bedeutet das Glätten eigentlich? Und Liselotte, klar kannst du das sagen! Die politische Korrektheit ist einfach schlimm!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben