Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenten Alphakanal

boo101

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ist es möglich in PS CS4 einen transparenten Alphakanal zu erstellen? Ich brauche das für eine dds-Datei. Mit gimp und dds-Plugin soll das funktionieren, allerdings stürzt das Programm bei mir ab. Deshalb möchte ich auf Photo Shop ausweichen, weiß aber nicht, wie ich den schwarzen Alphakanal transparent kriege.

Wenn es geht, bitte für Dummies erklären. Ich hab schon danach gegoogelt, aber nichts gefunden, was ich verstehe.

Vielen Dank!!!

boo

Photoshop

AW: Transparenten Alphakanal

Nein. Es gibt in PS keinen transparenten Alphakanal!

Der Alhakanal kann zwar für die Transparenz genutzt werden, er besitzt jedoch !immer! (max.) 256 Graustufen, ohne selbst Transparenz zu haben.
Die Verteilung der verschiedenen Graustufen ist verantwortlich für die Transparenz der Ebene, Datei …

:uhm:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Transparenten Alphakanal

Du kannst nur den Inhalt des Alphakanals auf eine Ebene kopieren und die Bildinhalte herauslöschen, die Du nicht haben möchtest. Das Ergebnis könnte man dann als Gif oder Png abspeichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden