Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Hintergrund bei Druck sichtbar

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe ein Bild in Photoshop bearbeitet, den weißen Hintergrund entfernt und als PNG mit transparentem Hintergrund abgespeichert.
Dieses Bild habe ich nun in InDesign eingefügt. Folgender Fall:
- Die InDesign Seite ist komplett blau
- PNG eingefügt und in InDesign die Transparenz des Bildes reduziert, sodass das Bild nur leicht sichtbar auf dem blauen Hintergrund ist.
- ausgedruckt, siehe da: der transparente Hintergrund um das Bild herum ist sichtbar (weißer Kasten um das PNG).

Was kann ich da tun? Ich habe nun auch versucht, anstatt des PNG gleich die PSD Datei einzufügen mit dem selben Ergebnis...

Wenn ich das Ganze in PDF umwandle, sieht das übrigens nicht so aus. Nur beim Druck.

Danke im Voraus!
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Warum ein PNG nimm das PSD-File, dass hatteste ja schon
Was für ein Drucker? Homi?, der könnte mit der Deckkraft nicht klar kommen
Was für PDF? PDF als Bild drucken?, könnte helfen aber dann liegt es am Drucker
MfG
 

virra

lazy lizzard

Man darf von einem Desktop Drucker nicht zuviel erwarten. Druck direkt aus ID benötigt ggfs einen postscriptfähigen Drucker. Dann als lieber das PDF drucken, das ist auch speichertechnisch oft nicht halb so anspruchsvoll.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Antworten!
Hmm..also ich vermute, dass es wahrscheinlich wirklich an meinem Drucker liegt.

Genau, ich habe die InDesign Datei mit "speicher unter..." als PDF gespeichert. Und da hatte ich den Salat :)

Aber gut, vermutlich liegt es tatsächlich am Drucker - solange das bei der Druckerei nicht so aussieht, ist alles ja prima. Ich bin gespannt^^

Vielen Dank!!
 

liselotte

Bärliner Jung

Genau, ich habe die InDesign Datei mit "speicher unter..." als PDF gespeichert
Na, das geht ja gar nicht.
PDFs erstellt man mit exportieren und für die Druckerei sollte es ein PDF-X1a oder nach Absprache ein PDF-X4 sein
von PDF-X3 ist abzuraten, obwohl es bei den meisten Druckereien so gewünscht sein soll
MfG
 

virra

lazy lizzard

... Und eine Kontrolle darüber, wie es aus dem Offset kommt, macht man niemals über den eigenen Drucker. Man öffnet das PDF und aktiviert die Ausgabevorschau. Dein Drucker ist ein Layouthilfsmittel, kein Dings um ein Proof zu erstellen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Aber gut, vermutlich liegt es tatsächlich am Drucker - solange das bei der Druckerei nicht so aussieht, ist alles ja prima. Ich bin gespannt^^
Ich kann nur empfehlen Du kaufst einen "Großen Datencheck" hinzu, dass kann Tränen und Geld ersparen.

Warum druckst Du die PDF nicht als Bild oder exportierst ein JPG in sRGB und fütterst damit deinen Drucker?
MfG
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Na, das geht ja gar nicht.
PDFs erstellt man mit exportieren und für die Druckerei sollte es ein PDF-X1a oder nach Absprache ein PDF-X4 sein
von PDF-X3 ist abzuraten, obwohl es bei den meisten Druckereien so gewünscht sein soll
MfG
Danke für die Info. Wenn ich aber auf Exportieren als... gehe, habe ich nur JPEG, PNG, GIF, SVG zur Auswahl. PDF geht nur bei Speichern unter...

... Und eine Kontrolle darüber, wie es aus dem Offset kommt, macht man niemals über den eigenen Drucker. Man öffnet das PDF und aktiviert die Ausgabevorschau. Dein Drucker ist ein Layouthilfsmittel, kein Dings um ein Proof zu erstellen.

Ja, ich wollte eigentlich nur sehen, wie das Ganze gedruckt wirkt, ob die Schrift OK ist usw. Und dann habe ich "zufällig" entdeckt, dass die transparenten Bilder so seltsam aussehen.

Ich kann nur empfehlen Du kaufst einen "Großen Datencheck" hinzu, dass kann Tränen und Geld ersparen.

Warum druckst Du die PDF nicht als Bild oder exportierst ein JPG in sRGB und fütterst damit deinen Drucker?
MfG

Das mit dem Datencheck werde ich vermutlich machen.

Was macht es für einen Unterschied, ob ich das Ding als PDF exportiere oder als JPEG und dann drucke?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Beim JPG sind alle <Transparenzen geflattet> damit kommt Dein Homedrucker besser zurrecht
MfG

Cool, danke für die Info!

Es lag übrigens tatsächlich am Drucker - die Flyer (von der Druckereie kommend) sehen super aus! Vielen Dank für alle Tipps, die kann ich dann künftig berücksichtigen und mich nicht mehr wegen des Homedruckers verrückt machen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben