Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Hintergrund geht nicht !

M

Mucki

Guest

HuHU.

hab nen kleines Problem das mich zum verzweifeln bringt. Hab da nen banner gebastelt, dessen Hintergrund transparent ist. Damit halt die Form zur Geltung kommt. Hab aber erst später bemerkt das ich den Hintergrund auf weiß hatte. Ich hab dann das weiße raus gelöscht. Sah danna uch transparent auf. Nur wenn ich das in nem Forum als Banner mache ist da wieder der weiße Hintergrund. Und das nervt mich :p
Kann mir da jemand helfen.
Die psd- datei hänge ich mit an. Vielen Dank.

http://freenet-homepage.de/killeu48/Killedaten/button2.psd

Photoshop

masterb44hz

Lernender

AW: Transparenter Hintergrund geht nicht !

hey mucki.

Wie SatanOutside schon angedeutet hat, ist es wichtig das richtige Bildformat auszuwählen. Nicht alle unterstützen transparent (auch nicht alle gifs! nämlich erst die neuste version!). Ich würde immer *.png empfehlen, aber *.gif sollte es auch tun. *.png wäre größer, folglich längere ladezeit, aber höhere quali.

hoffe ich konnte helfen.

LG

Edit: Am besten mal Bildformate googlen und selber nochmal genauer informieren ;)

jenni

Forum-Gottheit

Nicht alle unterstützen transparent (auch nicht alle gifs! nämlich erst die neuste version!).

was hab ich ja noch nie gehört
m40.gif

ab welcher Version bzw. welche ist die neuste :uhm:

masterb44hz

Lernender

mmh... nur für dich gerade noch mal die genauen Namen nachgeschlagen ;)

Also GIF87a unterstützt keine transparenz! Die aktuelle Version GIF89a schon. Die letztere sollte aber bei allen neueren Grafikprogrammen dabeisein.

EDIT: und sowohl jpeg als auch pjpeg unterstützen keine Transparenz, also gar nicht erst versuchen ;)

M

Mucki

Guest

Wow schnelle und gute Antworten :)

habs als .png gespeichert. Und siehe da, es funktioniert. Ihr seid spitze :)

Vielen Dank.

Sirk007

Noch nicht viel geschrieben

was hab ich ja noch nie gehört
m40.gif

ab welcher Version bzw. welche ist die neuste :uhm:
Kann ich mir gar nicht vorstellen. Seit ich I-Net habe und das ist schon etwas länger als es die neueste GIF-Version gibt, haben (können) GIFs u.a. transparente Hintergründe. Den hier ->
m40.gif
klau ich einfach mal und grübel mit :)

Wie bzw. mit was wurde das denn vor einigen Jahren erstellt?

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

kann mir einer sagen was man /du mit GIF89a meint ?

ich meine warum steht da 89a dahinter also 89 wohl 1989 aber wofür das a

und wieso gibt es unterschiede under den Formaten von gif ?

ich kenne nur eine Sorte gif

jenni

Forum-Gottheit

mmh... nur für dich gerade noch mal die genauen Namen nachgeschlagen ;)

Also GIF87a unterstützt keine transparenz! Die aktuelle Version GIF89a schon. Die letztere sollte aber bei allen neueren Grafikprogrammen dabeisein.

EDIT: und sowohl jpeg als auch pjpeg unterstützen keine Transparenz, also gar nicht erst versuchen ;)

kein Wunder das ich GIF87a nicht kannte
das war so um 1987 :eek:

da hab ich ja noch in die Hosen gemacht :lol:

masterb44hz

Lernender

ich habe ja nicht gesagt, dass das irgendwie wichtig ist, nur das man das beachten sollte :D
und bei den frühsten versionen von ps war das noch dabei ;)

was das a hinter 89 bedeutet kann ich leider nicht sagen :(

masterb44hz

Lernender

blub... provokation zum spam!? ^^

für alle die sich das mit dem a und b nicht denken können, stelle ich mal eben eine These auf: es gab mehr als eine Version von GIF89 (vermutlich GIF89a, GIF89b, GIF89c) aber lediglich GIF89a wurde wegen entscheidener Faktoren, die hier aufzuzählen zu mühsam wäre als Standart für das WWW eingeführt.

Soo jetzt bin ich fein raus ;)

EDIT: @Vorposter: kann ich dir leider nicht sagen, vllt weiß es jemand anders; ansonsten versuch herauszufinden welchem Jahr ps 7 entspringt oder Probiers einfach aus ;)

Psferox

Photoshop Powerhelper

Speicher es mal mit .gif ab vieleicht geht es dann ;D

Mit freundlichen Grüßen

Psferox

Tommel

still searching

Mir ist noch kein gif untergekommen, dass keine Transparenzen unterstützt .. daher muss man sich keine Sorgen machen, es sei denn, man nutzt Soft- und Hardware aus dem letzten Jahrtausend.

@enigma
PS7 gibt es seit 2002.

Gif a und b? Fragt doch einfach Wikipedia:
Die erste 1987 herausgebrachte GIF-Version war die Version ?87a?. Im Jahr 1989 veröffentlichte CompuServe eine erweiterte Version, die ?89a? genannt wird. Man kann die Version an den ersten sechs Bytes einer GIF-Datei erkennen, der sogenannten Signatur. Interpretiert man diese als ASCII-Zeichen, so steht dort GIF87a bzw. GIF89a
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden