Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenter Hintergrund geht nicht !

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Transparenter Hintergrund geht nicht !

:spam: Da stellt man sich doch die Frage, wie alt unsere Jenni nun ist?:mrorange:

da muss ich doch mal nachrechnen
ich glaub da war ich noch gar nicht mal da
m23.gif

da muss ich doch mal nachrechnen
ich glaub da war ich noch gar nicht mal da
m23.gif

:uhm: Da muss ich doch auch mal nachrechnen.

Alle bis Oktober 1987 Geborenen sollte heute mindestens 21 sein.
Vergleiche ich jetzt die Anzahl deiner Punkte mit deinem Alter, dann komme ich doch ganz stark ins Grübeln, Eure Hochwohlgeborendurchlauchtheit.

Oder 5x die PSD-Tutorials-DVD gekauft.
:)

Sirk007

Noch nicht viel geschrieben

@enigma
PS7 gibt es seit 2002.

Gif a und b? Fragt doch einfach Wikipedia:
Die erste 1987 herausgebrachte GIF-Version war die Version ?87a?. Im Jahr 1989 veröffentlichte CompuServe eine erweiterte Version, die ?89a? genannt wird. Man kann die Version an den ersten sechs Bytes einer GIF-Datei erkennen, der sogenannten Signatur. Interpretiert man diese als ASCII-Zeichen, so steht dort GIF87a bzw. GIF89a

;)
Na wenn das schon so lang her ist, sollten die jetzt erstellten GIFs aber doch kein Problem mehr sein ... oder doch?
m40.gif

T

Tamura

Guest

Ich habe auch ein Problem mit dem transparenten Hintergrund, der weiß wird. Mein Bild muss im .tga Format abgespeichert werden und es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit. Angeblich soll es mit Alpha-Kanal ausblenden gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?

Ich benutze Photoshop CS2. Die sichtbaren Ebenen habe ich schon zu einer zusammengefasst, der Hintergrund in der .psd ist transparent.

Danke schonmal!

EDIT:
Hab noch etwas gegoogled und rausgefunden wie es geht:

- alle sichtbaren Ebenen auf 1 zusammenfassen
- auf den Register Kanäle gehen und neuen Kanal anlegen, der automatisch "Alpha 1" o.ä. heißt
- RGB Kanal aktivieren und im Bild die Flächen auswählen, die transparent werden sollen
- nun wieder im Kanalregister RGB-Ansicht deaktiveren und nur den Alpha-Kanal einblenden
- die ausgewählten Flächen im Bild schwarz färben (andere Funktionen im Alphakanal: schwarz=transparent, weiß=solid graustufen=halbtransparent)
- Voilà. Zur Kontrolle: bei Anzeige von Alpha + RGB sind die transparenten Flächen hellrot (zumindest bei mir), nur Alpha zeigt die weiße Silhouette der gewollten Form, nur RGB zeigt die transparenten Flächen als normales PS Moirée.
- letzter Schritt: abspeichern als Targa-File (.tga), Alpha-Kanäle-Häkchen muss gesetzt sein, darauf achten als 32Mbit Version zu speichern, da nur diese Version den Alphakanal übernimmt

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich! :)

Zuletzt bearbeitet:

Hobbit007

Nicht mehr ganz neu hier

Als .png abspeichern bevorzuge ich (bessre qualität, aber auch oft unterstützt auf I-net platforms)
hab schon öfters probleme mit gif´s bekommen.
-->also png

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden