AW: Transparenter Hintergrund geht nicht !
Ich habe auch ein Problem mit dem transparenten Hintergrund, der weiß wird. Mein Bild muss im .tga Format abgespeichert werden und es gibt auf jeden Fall eine Möglichkeit. Angeblich soll es mit Alpha-Kanal ausblenden gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben?
Ich benutze Photoshop CS2. Die sichtbaren Ebenen habe ich schon zu einer zusammengefasst, der Hintergrund in der .psd ist transparent.
Danke schonmal!
EDIT:
Hab noch etwas gegoogled und rausgefunden wie es geht:
- alle sichtbaren Ebenen auf 1 zusammenfassen
- auf den Register Kanäle gehen und neuen Kanal anlegen, der automatisch "Alpha 1" o.ä. heißt
- RGB Kanal aktivieren und im Bild die Flächen auswählen, die transparent werden sollen
- nun wieder im Kanalregister RGB-Ansicht deaktiveren und nur den Alpha-Kanal einblenden
- die ausgewählten Flächen im Bild schwarz färben (andere Funktionen im Alphakanal: schwarz=transparent, weiß=solid graustufen=halbtransparent)
- Voilà. Zur Kontrolle: bei Anzeige von Alpha + RGB sind die transparenten Flächen hellrot (zumindest bei mir), nur Alpha zeigt die weiße Silhouette der gewollten Form, nur RGB zeigt die transparenten Flächen als normales PS Moirée.
- letzter Schritt: abspeichern als Targa-File (.tga), Alpha-Kanäle-Häkchen muss gesetzt sein, darauf achten als 32Mbit Version zu speichern, da nur diese Version den Alphakanal übernimmt
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich!