Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparentes PNG plötzlich schwarz

A

Ama-Lisa

Guest

Hallo zusammen,
ich brauche dringend euren Rat!
Ich habe ein Logo auf transparentem Hintergrund erstellt und als PNG gespeichert. Auf meinem Computer sieht alles top aus (Hintergrund = transparent).
Auf anderen Geräten wird der Hintergrund aber auf einmal schwarz dargestellt. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das Problem beheben? Wichtig ist halt, dass das Logo später beliebig auf farbigen Hintergünden eingefügt werden kann. Daher brauche ich einen farblosen Hintergrund. Bei GIF passierte das Gleiche.
Besten Dank euch,
Ama-Lisa

Photoshop

Das liegt nicht am Gerät, sondern an den zum Platzieren bzw. Betrachten eingesetzten Programmen und den dort vorgenommenen Einstellungen. Die können wir ja nur raten.
EINSCHALT: *ausdernaseziehmodus* ;-)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ein bisschen wenig Infos um eine fundierte Antwort geben zu können ... :rolleyes:

Mit welchem Prog wurde die Datei erzeugt und abgespeichert. Welches BS und welche Hardware?

[Glaskugel befrag]: Stammt die Datei vlt. aus dem CMYK Farbraum?

A

Ama-Lisa

Guest

"Mit welchem Programm erzeugt?!" Hhm, sind wir hier nicht im Forum 'Photoshop'? :)
Sorry, ich bin neu hier. Dachte, dass war klar mit PS...
Ich hab das Logo im RGB Modus als PNG-24 (Transparenz) gespeichert und mit Windows Fotoanzeige geöffnet. Auf meinem Rechner (Win 8) kein Problem, beim Kumpel wurde es mit schwarzem Hintergrund dargestellt. Daraufhin hab ich das Logo versucht auf meinem Android Handy zu laden - hier war der Hintergund auch schwarz.
Danke für eure hilfe!

patrick_l

Hat es drauf

Auf meinem Rechner (Win 8) kein Problem, beim Kumpel wurde es mit schwarzem Hintergrund dargestellt. Daraufhin hab ich das Logo versucht auf meinem Android Handy zu laden - hier war der Hintergund auch schwarz.
Wenn du das Logo in Photoshop öffnest und die Transparenz vorhanden ist, liegt es lediglich an der für die Betrachtung verwendeten Software. Manche Programme füllen den transparenten Bereich mit schwarz aus. An der eigentlich Datei ändert sich jedoch nichts.

Ähnliches wirst du auch beobachten können, wenn du mal ein animiertes Gif aufrufst. In den meisten Programmen wird lediglich ein Frame dieses Gifs angezeigt. Wenn du das selbe Gif dan in einem Webbrowser aufrufst, die eigentliche Animation zu sehen ist. Kurz um, lediglich davon abhängig, wie die Betrachtung der einzelnen Dateiformate implementiert wurde.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Moinsen! :frech:

Hhm, sind wir hier nicht im Forum 'Photoshop'? :)

Joah, das ist das Photoshop - Subforum, aber das heißt noch nicht zwingend, dass alle die hier was posten/einstellen auch Photoshop nutzen. Wobei ich davon ausgehen würde, rein nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit....

PNG-24 (Transparenz) gespeichert

Da haben wir den Fehler auch schon :D
Du müsstest aber 32 Bit haben, je acht für rot, grün, blau (bei rgb-Farbraum; 3 x 8 =24) und nochmal 8 Bit für den Alpha-/ Transparenzkanal... wenn ich ne 24-Bit-PNG raushaue, dann ist die Transparenz auch futsch... :p

Windows Fotoanzeige geöffnet.

Die kann keine Transparenz darstellen... dafür musst du das Teil schon in PS öffnen... ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hmmm ... hatte im Eröffnungspost "Hintergrund" überlesen. Das ist in der Tat völlig normal, wie @10dency schon schrieb. Bildbetracher ersetzen die Transparenz durch in den jeweiligen Programmen voreingestellte Farben (meist eben schwarz). Wird die PNG Datei zum Verarbeiten in den dafür vorgesehenen Programmen geladen, dürfte alles Ok sein.

patrick_l

Hat es drauf

und nochmal 8 Bit für den Alpha-/ Transparenzkanal... wenn ich ne 24-Bit-PNG raushaue, dann ist die Transparenz auch futsch... :p
Du weißt aber schon, das es nur PNG-8 und PNG-24 gibt? ;)
Davon ab sind auch im Gif-Format Transparenzen möglich.

Edit:
Der Vollständigkeit halber noch das weniger populäre APNG Format erwähne. Mit dem A ist dort aber nicht der Alpha Kanal gemeint. Das A steht lediglich für Animated (Animated Portable Network Graphics). Hat sich bisher aber nicht wirklich durchsetzen können.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Tif ist jedoch kein klassisches bzw. besser gesagt, kein Web-konformes (übliches) Bildformat. Daher Tif nicht erwähnt. Bei Tif wären wir dann auch wieder bei den von @Lindhane angesprochenen 32Bit. ;)

Stimmt, aber Ama-Lisa hat ja über Web-Use bisher kein Wort verloren. Bislang aus der Nase gezogene und bestätigte Infos: Photoshop& PNG-24 (alles cool) und Windows Photoanzeige (kotz). Genau letzteres war meine Befürchtung. LOL

A

Ama-Lisa

Guest

Vielen Dank an euch Alle... aber jetzt bin ich ein wenig 'confused'
Du weißt aber schon, das es nur PNG-8 und PNG-24 gibt?
Davon bin ich auch ausgegangen... bzw das sind die beiden Optionen, die mir beim Speichern gegeben werden. Also was soll ich jetzt machen, Lindhane?
Da haben wir den Fehler auch schon :D
Du müsstest aber 32 Bit haben, je acht für rot, grün, blau (bei rgb-Farbraum; 3 x 8 =24) und nochmal 8 Bit für den Alpha-/ Transparenzkanal... wenn ich ne 24-Bit-PNG raushaue, dann ist die Transparenz auch futsch...

Außerdem versteh ich nicht, wenn du sagst:
Die kann keine Transparenz darstellen... dafür musst du das Teil schon in PS öffnen...

Bei mir stellt die Fotoanzeige einen transparenten Hintergrund dar (im Gegensatz zum JPG, das einen weißen bg hat). Ich kann das Logo in jedem beliebigen Programm öffnen, alles cool... nur möchte mein Kumpel mit dem Logo arbeiten und es z.B. auf farbige Hintergründe setzen. Das geht ja nun leider nicht.

Liegt es an der Art, wie ich das Ganze speichere? Oder am Alpha Kanal? Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet (wenn euch das weiterhilft).
Cheers!

A

Ama-Lisa

Guest

Ich hatte meinem Kumpel ein transparentes Logo versprochen, das er dann in Word, Powerpoint etc. einsetzen kann... oder zum Drucken von Visitenkarten. Ich hab das Logo dann auf mein Handy geladen und ich hatte auf einmal das gleiche Problem. Wie oder Warum verschwindet die Tranparenz?! :confused:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich hatte meinem Kumpel ein transparentes Logo versprochen, das er dann in Word, Powerpoint etc. einsetzen kann...

Zumindest wird bei mir ein PNG-24 auch korrekt mit Transparenz in Word geladen, wenn man diese über Grafik einfügen aus Datei lädt. Bei D&D könnt's da Probleme geben (hab ich irgendwo mal gelesen).:rolleyes:

patrick_l

Hat es drauf

Ich hab das Logo dann auf mein Handy geladen und ich hatte auf einmal das gleiche Problem. Wie oder Warum verschwindet die Tranparenz?! :confused:
Die Antwort steht bereits in meinem Post #8
liegt es lediglich an der für die Betrachtung verwendeten Software. Manche Programme füllen den transparenten Bereich mit schwarz aus. An der eigentlich Datei ändert sich jedoch nichts.
Mit anderen Worten: Die Transparenz ist vorhanden und wird lediglich vom jeweiligen Bildbetrachter schwarz dargestellt. Wenn dein Freund die Grafik in Word einfügt, wird diese auch »korrekt« dargestellt.
Davon bin ich auch ausgegangen... bzw das sind die beiden Optionen, die mir beim Speichern gegeben werden. Also was soll ich jetzt machen, Lindhane?
png0zuof.png

- Den »Für Web speichern« Dialog aufrufen
- PNG-24 auswählen und einen Haken bei Transparenz setzen.
- Grafik speichern

Zur Erklärung. Wenn der Haken bei Transparenz nicht gesetzt ist, wird der leere Bereich von Photoshop mit weißer Farbe gefüllt. Damit die Transparenz erhalten bleibt, muss hier also ein Haken gesetzt sein. Mehr ist nicht notwendig.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden