Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz in CS4

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

Hallo zusammen,

hab seit kurzem CS4 und mir ist aufgefallen, das Objekte immer wieder Transparent wirken, obwohl sie es nicht sind.
Beispiel:
Ich setze in den Vordergrund eine Blume und mach einen Schatten darunter. Trotzdem ist dieser Schatten durch die Blume zu sehen (mit ca. 5%, also kaum aber man sieht ihn)...

Und:
Wollte von einer Ebene (eben besagte Blume) einen Schatten erstellen (STRG auf Ebene, um den Umriss zu bekommen) und in einer neuen Ebene hab ich ihn schwarz gefüllt. Aber dieser hatte vielleicht eine Deckkraft von 60% obwohl aber 100 eingestellt war. Die Ebenen Einstellungen (multiplizieren, Aufhellen, usw.) waren auf normal gestanden...

Ist das normal?

Ich hatte zwar mal nach CS4 und Transparent(z) gesucht aber das richige war da nicht dabei :(
 

Photoshop

AW: Transparenz in CS4

Hallo!

Nach deinem Screenshot bleibt ja eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass die Pixel der Blume selbst keine 100% Deckkraft haben. Da nützt dir dann auch eine Ebenendeckkraft von 100% nix mehr...
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: Transparenz in CS4

Danke erst mal für die Antworten.
Werd ich wohl machen müssen... :(

Allerdings hab ich das Foto gemacht und anschließend ausgeschnitten, da war keine Transparenz. Schneide immer hinter einem pinknem Hintergrund aus.

Aber wie ist das mit den Ebenen?
Wenn man eine Maske erstellt, kann dann eine Transparenz auftreten?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Transparenz in CS4

Ich behaupte mal, da ist beim Freistellen was schief gelaufen. An CS4 liegt das sicher nicht.

Zeig doch mal das Ursprungsbild der Blume mit der Freisteller-Ebene
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Transparenz in CS4

Wenn mit Hilfe eines Alphakanals eine Maske erstellt wird, in diesem nicht nur weiß und schwarz vorhanden sind, sondern auch helle Grautöne, dann lässt sich so Teiltransparanz herstellen, die nicht über die Deckkraft geregelt werden kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben