Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenz in Fotobuch - Indesign oder Photoshop

Paintler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

möchte ein Fotobuch erstellen und habe vor es bei SaalD. entwickeln zu lassen.

Bin mir noch nicht sicher ob dafür Indesign oder Photoshop besser wäre. Oder beides...
Lieber wäre mir es, wenn alles auch mit Indesign machbar wäre.

Hier geht es mir vor allem um folgendes Vorhaben:
Als Anhang habe ich einen Ausschnitt aus einen Fotobuch vom Fotografen angefügt. HIer hat man bei drei Bildern den Übergang ineinander verlaufen lassen (Übergang = rote Pfeile). Das Gesamtbild (als Hintergrundbild) wurde dann über die gesamten zwei Seiten vom Fotobuch gelegt (blauer Pfeil ist Albummitte). Der Verlauf ist vertikal nicht genau geradlinig sondern geht ein bischen links und rechts (grüne Linie sollte darstellen was ich meine). Wahrscheinlich wurde es mit Photoshop erstellt und z..B. mit einer Maske überblendet oder auch mit einem Radiergummi mit geringer Härte gelöscht.

Außerdem ist über den mittleren Bild eine Art weißer Schleier. Wie bekommt man den hin?

Jetzt weiß ich nicht, ob man dies alles mit Indesign auch machen kann oder ob es einfacher ginge den Hintergrund mit Photoshop zu erstellen und dann in Indesign irgendwie einpassen...

(selber kann ich es leider nicht so gut einschätzen, da ich mich dazu mit Indesign wenig auskenne und Photoshop hierzu auch nicht so gut beherrsche)
In die Grundkenntnisse von Indesign habe versucht mich einzulesen.

Ich hoffe es kann mir jemand Tipps geben.

Vielen Dank

Viele Grüße
Paintler

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

Das geht in InDesign auch mit weichen Übergängen zwischen Rahmen, aber besser gehts in Photoshop. Füge es halt nachher in ID ein.

virra

lazy lizzard

Ich finde das weiße angeweichte nicht besonders schön. Ich würde beim Zusammenfügen der beiden Bilder eher Wert darauf legen, dass es harmonisch zusammenwächst. Das kann man in PS machen, ist allerdings für einen Anfänger nicht ganz einfach. Stichwort wäre FREISTELLEN und EBENEMASKEN.

Leider ist das Beispiel sehr klein, so dass man kaum was richtig beurteilen kann. Auch wäre es vorteilhaft, wenn man mehr sehen könnte (also Gesichter müssen nicht sein, aber Kanten der Person wären nicht unwichtig).

Paintler

Meinst Du unter Effekte -> Objekteffekt "fx" -> Transparenz...? Und dort dann z.B. "weiche Verlaufskante"?
Hab es gerade damit probiert; mit dem Ergebnis bin ich aber nicht so zufrieden.

Oder gib es noch eine andere, spezielle Funktion?

Falls ich Photoshop dazu verwende hätte ich noch eine Frage zum Format:
SaalD. schlägt für die Dokumentengröße z.B.54,6 x 27,6 cm und einen Beschnitt von 0,3 cm vor. So habe ich in Indesign die Dokumentengröße erstellt.

Welche Dokumenten/Bildgröße stelle ich dann in Photoshop am besten ein? Genau die 54,6 x 27,6 oder lieber die 0,3 pro Seite gleich hinzurechnen? Am Beschnittrand ist bei meinen Fotos normalerweise nichts wichtiges.

Hier die ganze Albumseite. Reicht die Auflösung?

@virra

Das mit den harmonischen Verlauf hört sich gut an.

Hättest Du evtl. ein Beispiel für ein Ergebnis mit Freistellen und Ebenenmasken.

Evlt. auch wo ich eine Beschreibung finde.
Auf die Schnelle habe ich mit den beiden Suchbegriffen Freistellen von Haaren, Personen,... gefunden. Nicht aber wie man einen harmonischen Verlauf erstellt.

Würde ich gerne mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Welche Dokumenten/Bildgröße stelle ich dann in Photoshop am besten ein?

In PS muss dein Bild im Idealfall 100% Größe bei 300 Pixel pro Inch (=
118,11 Pixel pro cm)
abdecken. Läuft das Bild also wie im Beispiel bis zum Papierrand, musst du 3mm zugeben. Platzieren kannst du das dann durchaus in ID in dein Layout, wenn du magst.

Hättest Du evtl. ein Beispiel für ein Ergebnis mit Freistellen und Ebenenmasken.

Das ist leider ein weitläufiges Thema. Ebenenmasken an sich zu verstehen ist dabei nicht so schwer:
Nun steht und fällt es mit der Frage, wie man eine möglichst gute Auswahl erzeugt.

Ich empfehle dazu fürs Erste diese Tuts: (kosten Punkte)
https://www.psd-tutorials.de/tutori...-kann-so-einfach-sein-mit-diesen-tipps-tricks
https://www.psd-tutorials.de/tutori...n-baeumen-mit-diesen-tricks-eine-leichtigkeit

Paintler

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Freistellen wie z.B. Haare, Personen habe ich schon hin und wieder gemacht/versucht. Auch mit Kanälen. War kein Superergebnis aber für meine Bedürfnisse hats gepasst.

Verstehe nur jetzt nicht ganz, wie ich hiermit einen schönen Übergang zwischen zwei Bildern bekomme?

Hab hier noch ein Tut gefunden. Geht das auch in die Richtung?
Der Kuhhund geht doch schon mal in die Richtung?
https://www.psd-tutorials.de/tutori...-teil-2-freistellen-mithilfe-von-ebenenmasken
Würde auch ein paar Punkte investieren, wenn es mir weiterhilft.

Noch eine Frage zur Bildgröße:
Bei meinen Bildern sind die meißten mit 350 dpi aufgenommen. Müsste ich diese vorerst auf 300 dpi umwandeln lassen?

virra

lazy lizzard

DPI (falsche Bezeichnung, richtiger wäre PPI, aber soll jetzt mal egal sein):

Ist eine längenabhängige Bezeichnung. Grundsätzlich kannst du die Einstellung deiner Cam mal komplett vergessen. Da zählen erstmal nur die absoluten Pixel als z.B. 5000 mal 3000 oder sowas. Interessant wird die Dichte der Pixel erst, wenn man eine Längenangabe dazu macht, also inch (oder cm).

Also ein Bild mit 5000 x 3000 ppi hätte bei 350 ppi

Das selbe Bild hätte bei der selben Qualität, also der selben Anzahl Pixel bei 300 ppi

Verringerst du die Anzahl der Pixel, verminderst du die Abbildungsqualität (Informationsdichte) des Bildes unwiederruflich.

Für den klassischen Offsetdruck rechnet man eine Pixeldichte von 300 ppi. Mehr ist nicht schlimm, bringt aber nix. Weniger beginnt irgendwann unscharf, dann pixelig zu werden, ist aber bis 256 noch locker im Rahmen.

Grundsätzlich kannste die Leute exakt ausschneiden (wenns passt), dann haste keinen Übergang, sondern eben nur die Leute in dem anderen Bild. Soll ein weicher Übergang her, müsste man, um mehr zum Übergang der beiden Bilder sagen zu können, echt mehr vom den beiden Originalen sehen.

Der Kuhhund geht doch schon mal in die Richtung?

Ja, im Prinzip schon, obwohl es echt rudimentär gemacht ist, aber das Prinzip ist getroffen.

Paintler

Das mit den Dpi und ppi muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ich wusste zwar, dass es hier einen Unterschied gibt; kapiert habe ich es aber noch nicht so richtig. Durch Deine Erklärung ist mir aber schon mal ein kleines Lichtlein aufgegangen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wir bei den Übergängen das selbe meinen.
Ich möchte nicht die Leute ausschneiden und in ein anderes Bild setzen, sondern z.B. auf einer Doppelseite zwei Bilder verschmelzen lassen bzw. einen Übergang haben (also nicht Fotokante an Fotokante setzen).

Habe nochmal einen andern Ausschnitt (hoffe dieser ist ausreichend; möchte nur ungern die Personen zeigen); hier wurden zwei Bilder überlagert; links den Kopf einer Nahaufnahme der in das andere rechte Bild (Aufnahme von größerer Entfernung) übergeht. Der mittlere Streifen ist der Falz der Doppelseite vom Album.

Wurde das evtl. mit Freistellen und Ebenenmasken erstellt?

virra

lazy lizzard

Wurde es. Aber nicht so gut, finde ich. Wenn sowas ordentlich verschmelzen soll, steckt der engagierte Laie meist mehr Liebe und Zeit da rein, als der Profi, weil man das sonst nicht mehr bezahlen könnte.

Im Prinzip kannst du aber mit einer Ebenenmaske genau das erreichen, ich würde das allerdings bissl feinsinniger empfehlen:

Nachtrag: Das sollte Schleife heißen … :happy2:

Paintler

Vielen Dank, dass Du Dir nochmal Zeit genommen hast so genau auf das Bild einzugehen.

Jetzt, wo ich es weiß und mir es nochmals genauer angeschaut habe, fallen mir auch diese Dinge auf.
Werde versuchen es besser zu machen;
und,... ich habe mehr Zeit dafür und dafür wirds auch noch wesentlich günstiger werden.

Denke ich werde es bei meinen Fotoalbum vor allem mit Ebenenmasken versuchen und hoffe, dass es ein schönes Fotobuch wird...
Einfach wirds nicht werden, wenn man darin noch keine Erfahrung gesammelt hat...; aber irgendwie wirds schon klappen... :confused:
Die Bilder sind zumindest bereits aussortiert und bearbeitet; muss ich nur noch schöne Zusammenstellungen finden.

Vielen Dank nochmal;
Lasse dies alles mal über Nacht wirken; evtl. muss ich mich ja nochmals melden...

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wir bei den Übergängen das selbe meinen.
Ich möchte nicht die Leute ausschneiden und in ein anderes Bild setzen, sondern z.B. auf einer Doppelseite zwei Bilder verschmelzen lassen bzw. einen Übergang haben (also nicht Fotokante an Fotokante setzen).

Nimm 2 Bilder. Dann wähle in einem Bild etwas mit dem Lasso aus. wende eine Weiche Auswahlkante (sehr weich: über 50 Pixel) an. Kopiere das Element und füge es in das andere Bild ein. Gesehen?

Gut. Und nun mach dasselbe mit einer Ebenenmaske.

Werde versuchen es besser zu machen;
und,... ich habe mehr Zeit dafür und dafür wirds auch noch wesentlich günstiger werden.

Super. Erst sich hier alles Schritt für Schritt erklären lassen, um dann zu Dumpingpreisen anzubieten. Wenn man sich sein Wissen nicht selbst erarbeitet hat, dann ist es offensichtlich nicht viel Wert.

Paintler

Erstmal möchte ich mich für die erste Antwort bedanken; da dies eine gute und schnelle Möglichkeit ist.

Die zweite Antwort finde ich nicht fair...
Die Bilder die ich gezeigt habe sind welche von meiner Hochzeit und ich möchte mir mein eigenes von den Bildern erstellen die ich von Freunden bekommen habe.
Wie man jetzt darauf kommen kann, dass ich irgend etwas verkaufen möchte verstehe ich nicht...

Mein eigenes muß auch nicht perfekt werden. Für das andere haben wir ein paar Hundert EUR bezahlt; somit wird mein eigenes günstiger werden.

Paintler

Ok, kein Problem, war nur etwas überrascht,... schon vergessen...

Möchte wirklich nichts verkaufen und es soll wirklich mein Buch werden das ich auch behalte.

Als erste möchte ich vom Polterabend ein Fotobuch machen. Die Bilder oben vom Album sind vom Fotografen und sollten als Beispiel dienen.
Habe es immer ein bischen vor mir hergeschoben; da ich aber immer wieder gefragt werde, wann es endlich Bilder zu sehen gibt, habe ich mir jetzt vorgenommen mal einen Anfang zu machen.

Wenn dies dann mal geklappt hat müssten die von den Hochzeitsgästen gemachten Hochzeitsbilder in ein ein o. zwei Fotoalben rein. Sind (leider) sehr sehr viele zum durchschauen und aussortieren, da wir uns von den Hochzeitsgästen gewünschen haben zu fotografieren und diese uns zu geben.

virra

lazy lizzard

Ein Tipp:
Ebenenmaske des oberen Bildes einfach mal versuchsweise, also ohne Stress, dass es irgendwie Sinn ergeben muss, mit einem weichen Pinsel mit ca. 30 Deckkraft bearbeiten und mehrfach drüberwurschteln. Beobachten.

Taste D stellt die Farben auf reine schwarz u weiß zurück (falls du nämlich ein freundliches Anthrazit hast, siehst du das nicht gleich, aber es wird nie ganz durchsichtig werden). X wechselt Vorder- und Hintergrundfarbe, so dass du mit einer Hand an der Maus und einer auf der Tastatur dich gut ranwuscheln kannst.

A

annabellkiara

Guest

und hoffe, dass es ein schönes Fotobuch wird...
1) Hoffen alleine wird nicht reichen - und wenn Du alles doppelseitenmäßig mit Id und Ps erstellen willst, um dann ins Fotobuch einzuspielen, dann vorher überprüfen, wieviel MB ein einzelnes "Bild" haben kann.
2) Kostet ein Fotobuch "... ein paar hundert 100 EUR"? Da war ja sicher das Fotografenhonorar mit dabei?
3) Bevor Du als Anfänger (mit den genannten Programmen) wegen ein paar Bild-in-Bild Übergängen rumorgelst, solltest Du dir vielleicht die Möglichkeiten der Fotobuch-Software anschauen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden