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Transparenz lichtabhängig machen

B.J

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

Ich möchte in Blender eine Fläche durchsichtig rendern lassen, allerdings soll, je stärker die Fläche beleuchtet ist, die Transparenz verschwinden und dort wo es am hellsten ist soll gar keine Transparenz mehr vorhanden sein. Die Fläche wird durch ein Objekt beleuchtet, also mithilfe dessen "Emit" Wert. Der Hintergrund wird ebenfalls Transparent, am Ende sieht man von der Fläche also nur den beleuchteten Teil.

LG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Klingt kompliziert. Kenne mich in Blender auch nicht aus.
Kann man das nicht einfacher lösen? Ein Verlauf definieren? Und die Transparenz dem Verlauf zuordnen?
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Also könntest du bitte etwas genauer erklären was du damit erzielen möchtest?

Wenn würde es wohl nur mit Cycles gehen, da man hier viele unterschiedliche Nodes für das Material zu Verfügung hat.

Also je stärker deine Fläche beleuchtet ist um so Transparenter soll diese werden?
 
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