Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

transparenz

W

windpirat

Guest

hallo photoshop freunde,
ich bin noch nicht sehr geübt im umgang mit photoshop und habe ein Problem.
Ich habe ein Bild und will ein Teil dieses Bild welche ich mit dem Lasso Werkzeug makiert habe in einen Transparenten Hintergrund übergehen lassen. Kann mir das vielleicht jemand schritt für schritt erklären oder wenigstens einen fahrplan vorgeben?
Hier mal das Bild:
http://imageshare.eu
der Bereich der hier Weiß ist soll dann mal Transparent sein!

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: transparenz

Hallo!
Nimm Deine Auswahl, geh auf Select > Feather, nimm große Einstellungen, wenn Du einen weitgezogenen Verlauf willst. Dann erzeuge aus der Auswahl eine neue Ebene. Jetzt Ebene darunter ausblenden und sehen, ob es richtig ist.

Alternative: Du verpasst der Ebene eine Ebenenmaske, nimmst einen sehr großen Pinsel, Härte Null, Farbe Schwarz, und malst den Bereich an, den Du eigentlich sehen willst (dann verschwindet er, durch den weichen Pinsel mit weichen Kanten). Dann kehrst Du die Ebenenmaske um (Strg+I), jetzt ist dieser Teil wieder zu sehen, der Rand ist weg. (Du kannst auch den Rand wegmalen, aber das wird bei so einem Motiv nicht nur mehr Arbeit, die Kanten werden sicher auch welliger, aber dann brauchst Du die Umkehrung nicht)

Vorteil an der Maske: Du kannst die Sache weiter bearbeiten. Beim Ausschneiden ist es endgültig weg, wenn es weg ist.

TomT

der mit dem Pixel schanzt

Hi Windpirat... was mir grade aufgefallen ist

das Bild ist im Modus cmyk und nicht rgb da funktionieren diverse Dinge nicht so, wie oft beschrieben - also lieber vorher auf rgb konvertierern

(Bild - modus - rgb)

Tom

Tommel

still searching

Willst du einen radialen Verlauf um den Surfer erstellen, der dann in eine Transparenz läuft?

Da gibt es mehrere Wege ..

Radialer Verlauf
Zunächst belegst du die Ebene mit dem Bild mit einer Ebenenmaske. Dann wählst du den radialen Verlauf und wendest ihn vom Zentrum des Bildes ausgehend an .. da musst du ggf. ein wenig experimentieren, wie weit du den Verlauf ziehen musst. Wichtig hierbei ist, dass du nicht auf dem Bild, sondern auf der Ebenenmaske arbeitest, das als Vorder- und Hintergrundfarben Schwarz und Weiß ausgewählt sind und der Verlauf von Weiß nach Schwarz führt.

Normaler Verlauf
Du kannst anstelle des radialen Verlaufes auch mehrere Verläufe auf der Ebenenmaske anwenden. Statt des radialen Verlaufes wählst du den normalen Verlauf aus, stellst den Modus auf "Multiplizieren" und kannst jetzt beliebig viele Verläufe von deinem Motiv ausgehend ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

@Tommel: Radialer Verlauf in der Maske, genau das würde ich wohl auch machen. Als ich aber den Rat von oben gegeben habe, hatte ich dazu echt ein Brett vor dem Kopf.

W

windpirat

Guest

danke leute,
das hat mir schon sehr geholfen.
Das ergebniss sieht in etwa so aus!
Ist aber nur zur Probe gewesen, werde das nochmal ordenlich ausführen!
Ist es auch möglich die transparenz nicht zu 100% zu machen sondern vielleicht 80%?

http://imageshare.eu

hyperactive

Fotojäger

Wenn Du in der Ebenenmaske nicht schwarz, sondern grau verwendest, wird es weniger transparent.

Cooles Bild übrigens, mit der Zeichnung. Ist die von Dir?

W

windpirat

Guest

Die Kontur habe ich mit Illustrator nachgezeichnet.
Ich versuche gerade für unsere ein neuen header samt logo zu bauen und dafür arbeite ich mich in photoshop und illustrator ein. Bis was für mich akzeptables bei rauskommt wirds aber noch eine weile dauern.

W

windpirat

Guest

Du kannst z.B. eine Kopie des Bildes mit 20% Deckkraft als unterste Ebene platzieren ..

gute idee!

Im Prinzip soll der Header für unsere ein Bild werden was aus mehren Bildern besteht welche in meine sogenannten Grafiken übergehen!
Das Problem ist, dass die Hintergrundfarbe durch das Wordpress, auf welches die Seite aufbaut, vorgegeben ist. Deswegen die Tansparenz!
Evtl. wird später die Grundfarbe der Homepage an en Header angepasst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden