Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenzen aus Bild entfernen

LuckyStrike

Hat es drauf

Hossa Photoshop Profis!
Lange nicht gehört :)
Ich brauche eure Hilfe, entweder ist es wirklich nicht soooooo simpel, oder ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich finde keine Möglichkeit wie ich ganz schwache Transparenzen aus einem Bild sauber entfernen kann,
ohne mit dem Radiergummi zu arbeiten (oder per Hand aus zu maskieren)

ES muss doch IRGENDEINEN Trick geben wie man sagen / verrechnen kann:
Wähle alles unter 20% (10, 5) % Deckkraft aus.

Hier ein Beispiel:
Im regulären Bild sieht man nicht mal dass zwischen tropfen noch etwas ist
da ist ein ganz ganz feiner Nebel... mit .. 2 ...3...4..? % Deckkraft

ich kann es sichtbar machen indem ich einfach sage: mache eine Kontur (Bild 2)
was ich auch versuche über Hochpass, Kontrast... subtrahieren.... Masken...

Was übersehe ich?

Danke für deine Zeit und Hilfe

Lucky

bildschirmfoto2023-08wpdml.png
bildschirmfoto2023-0807dkd.png

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber für mich klingt das so, als müsstest du nur die Zauberstabmaske nehmen und den Toleranzwert entsprechend anpassen, um die Bereiche entfernen zu können, die du nicht im Bild haben willst.

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber für mich klingt das so, als müsstest du nur die Zauberstabmaske nehmen und den Toleranzwert entsprechend anpassen, um die Bereiche entfernen zu können, die du nicht im Bild haben willst.
Guter Einwand, aber es entstehen dann immer weitere Transparenzen, es "verschiebt" mir die Transparenten Bereiche nur.....

LuckyStrike

Hat es drauf

bildschirmfoto2023-0839il5.png
1. Ebene > Ebenenmaske aus Transparenz
2. Mit »Tonwertkorrektur« oder »Gradationskurve« in der Maske die Tonwerte so verändern, dass nur die gewünschten übrig bleiben.

HTH
Hey 10dency, long time no see :)
das klingt nach einem soliden Plan,
es macht mir die Transparenz aber nur stärker oder schwächer.....
mein Problem ist, dass es leider egal schlecht ist ob da ein 0,1% Deckkraft Pixel liegt*, oder ein 10%....selbst über sehr starke Kontrasterhöhung oder auch extremem Tonwertkorrekturen bleiben die Pixel da liegen..... heller dunkler... aber sie bleiben liegen....

hier wieder mit roter Kontur die unsichtbaren Pixel dargestellt

*es geht hier um DTF Druck, jeder Pixel egal wie deckend oder schwach oder welcher färbe wird weiss unterlegt, somit bekomme ich Millionen weisse Punkte wo nichts weiss sein soll

** sorry Admins, es gibt ja mehrfach zitieren, were ich ab jetzt wieder benutzen

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du mal den umgekehrten Weg probiert? Also alles zu markieren, wo Pixel sind die bleiben. Das dann auf eine neue Ebene zu kopieren und die Ursprungsebene zu entfernen. (ev. mit der bestehenden Auswahl eine weitere Ebene erzeugen mit irgend einer Farbe die unter der Bildebene liegen sollte und dazu dient, 100% Deckkraft zu erzeugen)

Bei AP zumindest gibt es die Möglichkeit, über das Menü eine Auswahl nach der Deckkraft der Pixel zu treffen. Sollte es eigentlich auch bei PS geben.
Und achte darauf, das die Auswahl absolut keine weiche Kante hat. Weiche Kanten erzeugen immer neue halbtransparente Übergänge.

Zuletzt bearbeitet:
Hey 10dency, long time no see :)
das klingt nach einem soliden Plan,
es macht mir die Transparenz aber nur stärker oder schwächer.....
mein Problem ist, dass es leider egal schlecht ist ob da ein 0,1% Deckkraft Pixel liegt*, oder ein 10%....selbst über sehr starke Kontrasterhöhung oder auch extremem Tonwertkorrekturen bleiben die Pixel da liegen..... heller dunkler... aber sie bleiben liegen....
Zeig mal einen Screenshot der initialen Transparenz-Maske. Wenn du zuvor graue Bereiche auf Schwarz setzt, bleibt da keine Deckkraft übrig.

LuckyStrike

Hat es drauf

Zeig mal einen Screenshot der initialen Transparenz-Maske. Wenn du zuvor graue Bereiche auf Schwarz setzt, bleibt da keine Deckkraft übrig.
Ja genau DA hänge ich,
ich kann die grauen bereiche nicht manipulieren mit Kontrast oder Tonwertkorrektur oder oder.....
schwarz mit 10% deckkraft bleibt hellgrau egal wie dunkel ich das Schwarz ziehe.
bildschirmfoto2023-0998e5b.jpg

colias

Aktives Mitglied

Er meinte aber die grauen Bereiche der Maske (die du erhälts du ja mit dem Schritt: Ebenenmaske aus Transparenz). Vor der Tonwerkorrektur musst du die Maske auch anwählen.

LuckyStrike

Hat es drauf

Selbstverständlich colias, das was du oben im Bild siehst ist nur die Ebenmaske die entstanden ist.
die lässt sich auch ausgewählt und auch auf eine extra normale ebene kopiert nicht manipulieren

wie geschrieben: 100% schwarze Pixel bleiben bei 10 prozent deckkraft - "grau" ,
da ist mit Helligkeit / Kontrast / Tonwertkorrektur nichts noch schwärzer zu stellen.

ich kann nun natürlich hingehen, weiss hinterlegen, ebenen zusammenführen, und nun mit helligkeit und Kontrast daran rumschrauben....
ABER dann stehe wieder am Start, dass ich dann wieder nur anfange den Rand zu verschieben..... bis hin zur tontrennung schwarz / weiss wo ich dann das halbe Bild ausmaskiere

colias

Aktives Mitglied

Hmm, funktioniert bei mir eigentlich immer. Nur bei 16bit-Bildern muss ich naturgemäß die Tonwertkorrektur mehrmals wiederholen, aber daran wirst du vermutlich gedacht haben.

Kannst du einen Ausschnitt der Datei zur Verfügung stellen? Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden