Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Transparenzen pdf-x3, acrobat4 (pdf 1.3)

jackybenni

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gerade einen Flyer gestaltet und ihn wie immer als pdf-x3, acrobat 4 (pdf 1.3) für die Druckerei exportiert. Bisher hat das immer prima geklappt. Die Überdruckvorschau hat auch gepasst und auch sonst nichts außergewöhnliches.

Nun bekomme ich ein gechecktes pdf der Druckerei zurück (ich mache vorher immer einen Online-Datencheck bevor ich bestelle) wo z.B. rund um einen Kreis ein weißes Kästchen ist und die in zart gehaltenen Hintergrundspunkte weiß sind... ich hab auch schon einiges über pdf-x3 und Transparenzen gelesen, bin aber eher verwirrt als aufgeklärt (jeder sagt was anderes) Bisher hat es auch mit transparenten Elementen immer funktioniert... Hier die beiden Flyer richtig und falsch:

Vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich hier übersehe... ich arbeite mit InDesign CC und Acrobat Reader DC.

Design & Layout

D

Diskord

Guest

PDF-x3 (1.3) kann keine Transparenzen darstellen. Alle im Bild enthaltenen Transparenzen werden geflattet. Das geht 10 mal gut und beim 11. mal (also jetzt) eben nicht mehr.

Es wäre abzuklären, ob die Druckerei mit einem PDF-x4 umgehen kann... dazu muss deren Hardware stimmen und die APPE (Adobe Pdf Print Engine) muss eingesetzt werden.

Falls nicht, entweder die Druckerei wechseln, oder von Hand eine "flache" Datei – also im Prinzip ein Bild – bauen. Letzteres ist allerdings nicht empfehlenswert.

liselotte

Bärliner Jung

Das sieh aus wie das "yuckwhiteboxsyndrom" darfste gerne googeln
Lösung:
Dokument: Rastereffekt Einstellungen min 300ppi
dann
Erstelle ein X1a PDF ja ist auch ein X3
Transparenzreduzierung Hohe Qualität (kannste Vorgabe lassen)
Wenn weiter auftritt musste mir das Teil mal schicken.
MfG

jackybenni

Danke für die Tipps. Hab jetzt mal eine x-4 pdf erstellt und der Druckerei zum checken geschickt... und siehe da.. die konnten was damit anfangen :) Hab im Prüfbereicht gesehen, dass es auf acrobat 4 (1.3) umgewandelt wurde... aber es schaut gut aus. Wenns jetzt auch wirklich im Druck so rauskommt, dann weiß ich wie ich ihn Zukunft meine pdf's mache...

Das mit den Rastereffekteinstellungen hab ich so im Indesing nicht gefunden. Hab dann die Transparenzreduzierungsvorgabe für Verläufe auf 300ppi geändert... hat aber leider auch nicht funktioniert. Trotzdem Danke!

liselotte

Bärliner Jung

Habe ich nicht geschrieben du sollst ein X1a schreiben?
PDF/X4 können und machen viele Druckereien nicht.
X4 darf auch Transparenzen die hat die Druckerei dann reduziert. Also quasi ein X1a daraus gemacht.
Rastereffekteinstellungen gibt es nur im Illustrator, sorry.
Du solltes dir mal die Cleverprinting Broschüre zu Rate ziehen um zu erfahren wie man ein PDF/X schreibt.

Hab im Prüfbereicht gesehen, dass es auf acrobat 4 (1.3)
Hast du doch schon am Anfang gemacht.
MfG

jackybenni

Hab's zuerst eh mit einem pdf/x-a1 mit 300ppi transparenzreduzierung versucht... hat leider nicht funktioniert. Deshalb hab ich es mit einem pdf/x-4 versucht...Das pdf/x-3 acrobat4 (1.3) das ich zuerst gemacht hab ist ja dann so verunstaltet zurückgekommen... jetzt als pdf/x-4 ist es richtig zurückgekommen... auch wenn sie es wieder umgewandelt haben... Hauptsache es passt :) (hoffe ich ;-)
Danke für Deine Hilfe. Hab schon einiges über pdf/x gelesen, werd mir aber deine vorgeschlagene Lektüre auch noch anschauen :)

liselotte

Bärliner Jung

Hab's zuerst eh mit einem pdf/x-a1 mit 300ppi transparenzreduzierung versucht... hat leider nicht funktioniert.
Da hat eins nichts mit dem anderen zu tun, hast du mal die Vorgaben getestet?
Vorgabe: X1a 2001 Standard X1a 2003
ohne rumfriemeln
Bei Erweitert muss [Hohe Auflösung] stehen

Wenn das Prob jetzt noch auftritt würde ich mich über das geschriebene PDF freuen als PN (Privat Unterhaltung)
Schade CC hab ich nicht sonst würde ich da mal gerne rübersehen.

MfG

jackybenni

Hallo!
Hab jetzt mal die pdf/X-1a 2001 Variante gemacht und nochmal zum Check geschickt

So sieht's jetzt aus

2003 Version dasselbe...

Auch nicht das was ich wollte. Komischerweise passts bei mir am Bildschirm wenn ich es wegschicke... auch die Überdruckvorschau passt.

Ich hoffe jetzt mal das die Flyer aufgrund der pdf/x-4 Version richtig kommen... Interessant wär es natürlich trotzdem warum es diesmal so hunzt ;-)

liselotte

Bärliner Jung

Na hurz ne so sollte bestimmt nicht
Magst du mir bitte eine Idml verpacken und zusenden per PN
Denn jetzt bin ich juckig das Problem zu finden
Jetzt haben wir ein discolour Prob
Meine Ferndiagnose bringt jetzt auch nichts mehr
MfG

D

Diskord

Guest

Ich hoffe jetzt mal das die Flyer aufgrund der pdf/x-4 Version richtig kommen

Wenn das x4 sowieso von der Druckerei umgewandelt wird, ist der komplette Sinn dieser PDF-Version verfehlt. Auch wenn es jetzt (seltsamerweise) funktionieren sollte, ist das dann doch wieder nur ein Glückstreffer. Ein x3 ist in den meisten Fällen ebenfalls sinnbefreit, auch wenn einige Druckereien dieses verlangen. X1 wäre (wenn kein x4 verarbeitet werden kann) für die meisten Druckaufträge zu bevorzugen.

Ich darf dir dringend empfehlen, dich mit den verschiedenen PDF-x-Versionen auseinanderzusetzen. Literatur dazu ist in Massen frei zugänglich im Netz zu finden. Die Empfehlung von liselotte, die Cleverprinting-Broschüre zu Rate zu ziehen, kann ich nur unterschreiben. Ist nur ein gut gemeinter Rat, um solche Fehler in Zukunft kontrolliert ausschliessen zu können.

jackybenni

So... nun hab ich doch wirklich noch den Fehler gefunden... beim Verpacken der idml ist mir aufgefallen, dass er eine Voltonfarbe anführt! Nachgeshen und tatsächlich... ich hab vergessen eine HKS Farbe in eine Prozessfarbe umzuwandeln (die Hintergrundfarbe)... habs jetzt umgewandelt und nochmal mit pdf/x-1a probiert und jetzt passt`s. Ich könnt mich .§#*?$§# ;-)

Danke Euch allen für Eure Hilfe :danke:! Ich werd wirklich mich nochmal mit den pdf/X Versionen auseinandersetzen, denn noch ist mir noch immer nicht ganz klar, wenn x-1a und x-3 keine Transparenzen darstellen können, warum es jetzt doch funktioniert... Ich hoffe, dass meine Flyer trotzdem richtig kommen, denn im Preflight Bericht hieß es "Neu zugeordnet Separations-Farbraum zu Gerätespez. CMYK-Farbraum, Überdrucken wird beibehalten". Das ist meine Hoffnung...

Im Kurs hieß es immer nur: Nimm ECIRGB und pdf/X-3 und du bist auf der sicheren Seite... :rolleyes:

phogra

Was auch mal hilft ist ein EPS sichern und das neu durch den Distiller.
Postscript kann meines Wissens nach keine Transparenzen.
D.h. du hast immer ein nachvollziehbares Ergebnis was beim flatten runtergerechnet wird.
Ansonsten abklären ob die Druckerei die PDF-Engine einsetzt.
Cleverprinting ist immer eine gute Idee.

D

Diskord

Guest

Was auch mal hilft ist ein EPS sichern und das neu durch den Distiller.

Dazu würde ich nun wirklich nicht mehr raten. Ein direkter PDF-Export aus InDesign ist auf jeden Fall zu bevorzugen. Postscript ist eine mehr als 30 Jahre alte Programmiersprache, die in mehreren Bereichen schlicht und einfach veraltet ist. Kontrolle geht auch anders.
Scheinbar war ja in diesem Fall das Zusammenspiel von Volltonfarben und Transparenzen Auslöser für das Problem.

liselotte

Bärliner Jung

@jackybenni Super das es jetzt geklappt hat. Meine Nächste Frage wäre auch gewesen ob du Sonderfarben im Dokument hast? Da wäre auch mein erster Blick hingegangen.
In welchen Kursen wird denn von X3 und ECI-RGB gesprochen?
Da hat einer zu lange studiert ohne Praxiswissen.
Good Luck
MfG

jackybenni

Hab mit der Druckerei telefoniert und die meinten das mit der Volltonfarbe sollte kein Problem sein... die Farbe wird automatisch umgewandelt. Schauen wir mal...
Auf die Farben werd ich in Zukunft immer ein besonderes Augenmerk legen :nick:
War ein 32-stündiger Indesign Kurs eines Wirtschaftsförderinstituts...
Also würdet ihr immer pdf/x-1a empfehlen wenn kein x4 möglich ist? auch mit Transparenzen und Verläufen - die hab nämlich ich fast immer wo dabei...
Cleverprinting Broschüre ist schon runtergeladen :nick:

liselotte

Bärliner Jung

Für den Druck würde ich immer ein X1a 2003 nehmen.
Zum Austausch dann ein X4 da ich lieber selber umwandel mehr Kontrolle.
MfG

jackybenni

Welchen Austausch meinst Du? Als Ansichts-pdf ein x4?
Eine Frage noch: Wenn pdf/X-1a keine RGBs zulässt, was passiert dann wenn ich RGB Farben bzw. Fotos in RGB in mein Objekt plaziere? Werden die durch den Export umgewandelt, oder hunzt's dann wieder :D

D

Diskord

Guest

Wenn RGB-Daten enthalten sind, wird die Datei kein gültiges X-1-Zertifikat bekommen. In der Regel werden deine RGB-Farben aber beim PDF-Export aus InDesign (oder noch davor) umgewandelt.

Cleverprinting Broschüre ist schon runtergeladen :nick:

Da steht alles verständlich erklärt drin. :daumenhoch

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden