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Transparnt

golf3gti1

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Hallo,

ich bin der Absolute neuling in C4D, habe eine Animation zusammen gestellt doch leider schafe ich es nicht den hintergrund auf Transparent zustellen, auch wenn ich den Alpha Kannal das hästchen ein hacken gesetzt habe geht es nicht ...


Ich greife nach jeder helfen den hand..

Der neuling
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Transparnt

Hallo,

ich bin der Absolute neuling in C4D, habe eine Animation zusammen gestellt doch leider schafe ich es nicht den hintergrund auf Transparent zustellen, auch wenn ich den Alpha Kannal das hästchen ein hacken gesetzt habe geht es nicht ...


Ich greife nach jeder helfen den hand..

Der neuling

na, da biste aber im Forum verrutscht, hier gehts um 3ds Max. Ich verschiebe den Thread an den richtigen Ort;)
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Transparnt

In welchem Alpha kanal? Im Materialeditor? Du musst es in den Rendersettings einstellen und ein Format ausgeben, das auch Alpha speichern kann... Wo hast du denn das Häkchen gesetzt und welches Daten-Format gibst du aus?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Transparnt

na, da biste aber im Forum verrutscht, hier gehts um 3ds Max. Ich verschiebe den Thread an den richtigen Ort;)

Hier isses auch noch nicht ganz richtig - es gehört eigentlich in den Render-Bereich ;)

In welchem Alpha kanal? Im Materialeditor? Du musst es in den Rendersettings einstellen und ein Format ausgeben, das auch Alpha speichern kann... Wo hast du denn das Häkchen gesetzt und welches Daten-Format gibst du aus?

Die Fragen sind letztlich überflüssig.
@TE: Das, was Du suchst, nennt sich Multipass-Rendering.
Schon sehr schön in der integrierten Hilfe erklärt.
Per Render-Tag kannst Du für jedes einzelne Objekt einen eigenen Alpha-Kanal ausgeben lassen.

Siehe auch
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Transparnt

Für einen transparenten Hintergrund brauche ich doch nicht zwingend Multipass?! Das geht auch ohne, je nachdem, was man hinterher damit vor hat!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Transparnt

Eben. Multipass bei so einer simplen Sache!? :D
Hintergrundobjekt rausschmeißen, Output auf TIFF+Alpha stellen, fertig aus.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Transparnt

Sicher. Aber geh mal lieber davon aus, dass da mehr als nur ein animiertes Objekt ist, wodurch der Alphakanal allein schon nicht mehr greift.
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Transparnt

Wenn es dir nur darum geht den Hintergund auszublenden dann wie gesagt, den Hintergrund rausschmeissen und den Alphakanal aktivieren.

Solltest du mehrere Objekte auf separaten Kanälen brauchen dann mit Multipass Rendern.
Ein kleines Multi Pass Tut habe ich hier zusammen geschrieben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Transparnt

Und solltest Du lediglich Hintergrundobjekt in der Szene haben, dieses mit Material belegen wollen, das neben Farbe usw. auch einen Alphakanal enthält und Du möchtest diese Kombination mit dem Alphakanal integriert ausgerendert haben, dann mach Dir keine Sorgen über das Anfängerdasein - das geht m.W. weder mit dem normalen Speichern noch mit Multipass, sondern nur über einen etwas unglückliche Umweg ;)


Trotzdem bitte in Rendering oder Material verschieben, wäre nett :)
 
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