Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tranzparenzproblem in InDesign

Farida

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tranzparenzproblem in InDesign

@ virra

Ich tippe trotzdem mal ins Dunkle (auch wenn ein 100%-Ausschnitt wirklich gut wäre):
Willst du saubere Schrift haben, beleibt eigentlich nur Folgendes zu tun: soviel außen rum wegschneiden, dass nur noch schwarze Pixel übrig bleiben.

Das funktioniert nicht, wenn z.B. Schrift auch mittendrin in einer Grafik ist.

Wie oben schon mal gesagt...wenn es über >> Auswahl...Farbbereich...etc. gemacht wird ist ja alles OK! Hatte bis jetzt...da ich nur in Corel gearbeitet habe...keine Probleme...vorausgesetzt ich bin dort im RGB-Modus geblieben.

Auch hier wäre ein Weg über ein PDF evtl. sinnvoll.
Wenn die Schrift nicht sauber durch die Pfaderstellung freigestellt werden kann...kann die Schrift nicht plötzlich im PDF sauber dargestellt werden.

Eigentlich sollte es beim über einen vernünftigen Farblaser keine Probleme mit nativen psd-Daten in ID geben (vorausgesetzt, deine Transparenzfarbräume etc. stimmen).
Hier könnte es ein Problem mit den Transparenträumen sein...dem bin ich ja auf der Spur ;)...gedruckt wird allerdings auf verschiedenen Druckern.

@Ping
Schrift würde ich generell in ID setzen
Es geht hier von schon verhandener Schrift in Plänen | Grafiken, die auch teils über die Grafiken geht....wie oben schon beschrieben. :)

Bei Problemen mit Transparenzen solltest du dir die ID-Hilfe zu Gemüte führen
Versuche ich ja schon...

Manchmal ist es schon sinnvoll, das PDF über den Destiller zu erzeugen
DAS habe ich noch nie gemacht :rolleyes: ...
da ich in dem gesamten CreativSuitePaket CS4 noch nicht so firm bin...es erst ab Ende April habe
...alles für mich "learning by doing" ;)

Werde aber alle Möglichkeiten für mich versuchen umzusetzen...
...und am besten ist es jetzt, dass ich hier das Problem bildlich reinstelle.

Farida sagt Danke :daumenhoch:

Design & Layout

Farida

Mal ein Feedback:

Habe jetzt ein paar "Pläne" auf dem üblichen Weg freigestellt >> Auswahl >> Farbbereich...etc. und dann als PDF abgespeichert und auf einem farbigen Hintergrund in InDesign eingefügt.

Sie werden auch transparent gedruckt...die Schrift ist auch OK und sauber...schon mal ein Erfolg.:)
Allerdings haben einige Pläne ...wo die Transparenz ist...wieder diesen dunkleren Hintergrund, bzw. Farbabweichungen. Obwohl sie alle gleich bearbeitet wurden und auf dem selben "Blatt" liegen.

wenn man eine Tiff einbettet und das Bild in Indesign nicht auf weißem Hintergrund platzieren will, dann erscheint der freigestellte Bereich im InDesign weiß, genau das Selbe passiert auch wenn man eine PSD-Datei mit 16-bit-Modus in InDesign einfügt.
In ID CS4 werden alle freigestellten Dateien bei mir...ob TIFF, PNG, PSD oder PDF transparent dargestellt...allerdings 8Bit-Modus...nur eben der unterschiedliche Ausdruck.

Werde nächste Woche weiter probieren und jeden weiteren Hinweiß hier versuchen umzusetzen. :)

Farida

… Allerdings haben einige Pläne ...wo die Transparenz ist...wieder diesen dunkleren Hintergrund, bzw. Farbabweichungen. Obwohl sie alle gleich bearbeitet wurden und auf dem selben "Blatt" liegen …

Ohne Beispieldateien für mich leider nicht nachvollziehbar. Aber dem wolltest du ja ohnehin abhelfen.
;)

@imtraveling

Nun, ich arbeite so gut wie jeden Tag mit InDesign CS2 …
… aber InDesign selbst hat bei der Darstellung von tranzparenzen Probleme, wenn man eine Tiff einbettet und das Bild in Indesign nicht auf weißem Hintergrund platzieren will, dann erscheint der freigestellte Bereich im InDesign weiß, genau das Selbe passiert auch wenn man eine PSD-Datei mit 16-bit-Modus in InDesign einfügt …

Deine Schreibe ist (gelinde gesagt) Quatsch.
:rolleyes:

Hier ein Beispiel:
- transparentes PSD mit 16 Bit und ein
- transparentes Tiff mit 8 Bit

Diese beiden Dateien in ID CS2 auf farbigem Hintergrund platziert:

Und hier das PDF:
http://s11.directupload.net/file/d/1822/bv6o8n8a_pdf.htm

(Die schlechte Bildqualität sollte dich nicht stören, die Beispielbilder waren nur mit 72 PPI angelegt.)

Fazit:
Transparente Bilder, egal ob Tiff oder PSD - gleich welcher Modus - funktioniert auch in CS2 vollkommen problemlos.
;)

Farida

Ohne Beispieldateien für mich leider nicht nachvollziehbar. Aber dem wolltest du ja ohnehin abhelfen.
;)

Richtig! Da ich aber so einen Ausdruck vergessen habe nach Hause zu nehmen um ihn einzuscannen und dann hier zu zeigen, geht es leider erst nächste Woche.

Wie schon gesagt...auf dem Bildschirm ist alles OK...und nach meinem Probieren mit den abgespeicherten PDF-Dateien schon ein kleiner Erfolg.

Ich bleibe aber dran und melde mich wieder hier zu.

Farida

virra

lazy lizzard

… Der Nachteil bei einem Pfad ist, dass er bei so vielen Ankerpunkten die Datei aufbläht und die Belichtungszeit hoch treibt (= Drucken dauert ewig, oder dein Drucker streckt die Füße, weil sein Speicher zu knapp ist). Auch hier wäre ein Weg über ein PDF evtl. sinnvoll.…

Du musst mich schon richtig zitieren. Die Sache mit dem PDF bezog sich auf den Satz davor, also auf das Speicherproblem, bei dem deinem Drucker evtl die Spucke wegbleibt.

Zu deinen Beispieldaten: Ich denke kaum, dass ein eingescanter Druck da viel weiter hilft. Sinnvoller wäre ein Ausschnitt aus der Datei. Dass dein Druckergebnis die Probleme aufweist, glauben wir auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Farida

Hallo Virra

Du musst mich schon richtig zitieren. Die Sache mit dem PDF bezog sich auf den Satz davor, also auf das Speicherproblem, bei dem deinem Drucker evtl die Spucke wegbleibt.

äähhmm...ich hatte dich nicht zitiert, geschweige denn bezug auf das PDF - Speicherproblem - Drucker genommen. :rolleyes:
Habe lediglich einen für mich neuen Weg gefunden über das PDF_Speichern...OHNE Pfad bevor ich es in ID einfüge...und deshalb auch inbezug auf Schrift und Hintergrund ein besseres Ergebnis bekommen.
Aber eben nicht alle "Pläne" haben das gleiche Ergebnis gebracht!

Zu deinen Beispieldaten: Ich denke kaum, dass ein eingescanter Druck da viel weiter hilft. Sinnvoller wäre ein Ausschnitt aus der Datei. Dass dein Druckergebnis die Probleme aufweist, glauben wir auch so
Hm...genau DAS wird doch gerade z.B. von pixxelschubser gewollt, um es sich vorstellen zu können, WIE das dann aussieht, weil wohl das nicht zu verstehen ist.

Farida

virra

lazy lizzard

Öm – hast du denn, wie in der Indesignhilfe beschrieben, deine Transparenz auch als Alpha-Kanal vorliegen? Sonst ist das klar, dass das nicht geht.

Und warum sieht das bei mir dann nicht so aus? ?

Die Antworten auf eine solch allgemeine Frage können vielschichtig sein.

Und eine ähnliche Frage wäre z.B.: Warum kann ich den 1. Gang nicht einlegen?"
Eine technische Lösung für dieses Beispiel könnte sein:
- dein Getriebe ist kaputt.

Dann gibt es aber auch noch:
- an dem Fahrzeug gibt es weder Getriebe noch Ganghebel oder
- du findest den Ganghebel nicht oder
- der 1. Gang ist bereits drinnen oder
- bei stehendem Motor läßt sich der 1. Gang nicht einlegen ?

Warum es letzten Endes bei dir mit CS2 nicht funktioniert, könnte aber auch daran liegen, dass du mit CS3 arbeitest.
:p

Was soll überhaupt transparent sein?
Die Wolken?
Alles Weisse?

Ohne die Datei und das Bild zu vorliegen zu haben und ohne zu wissen, was wie aussehen soll, ist es doch ziemlich gewagt, eine verbindliche Aussage treffen zu wollen. IMHO bin ich der festen Überzeugung, das der Fehler mit PIBCAC eindeutig umschrieben werden kann.
;)

Virras letztes Posting könnte da durchaus ein Schritt in die richtige Richtung sein:

virra schrieb:
Öm ? hast du denn, wie in der Indesignhilfe beschrieben, deine Transparenz auch als Alpha-Kanal vorliegen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden