Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trasparenter Hintergrund (kein Hintergrund)

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Hey

besteht die Möglichkeit einen Transparenten Hintergrund zu wählen bei CS3.

Bzw. Ich möchte ein Logo haben angenommen eine Sonne, die möchte ich auf einem transparenten Hintergrund haben, denn ich möchte dieses logo als Aufkleber drucken lassen, so das ich nur die sonne eben als Aufkleber habe und keinen Hintergrund.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Photoshop

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Trasparenter Hintergrund (kein Hintergrund)

Hey

besteht die Möglichkeit einen Transparenten Hintergrund zu wählen bei CS3.

Bzw. Ich möchte ein Logo haben angenommen eine Sonne, die möchte ich auf einem transparenten Hintergrund haben, denn ich möchte dieses logo als Aufkleber drucken lassen, so das ich nur die sonne eben als Aufkleber habe und keinen Hintergrund.

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

mein Logo ist ein im GIF Format...
sicher bekommst du noch weitere Informationen.

LaraMarissa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wenns nur ums drucken deines Logos geht, reicht es, wenn du es ganz normal mit weißem HG druckst. Der Drucker druckt ja kein weiß und kein transparent ;)

Ich hatte auch schon einmal die Überlegung, weil ich ein Bild auf gemustertem Papier drucken wollte, aber auch nur rein das Bild. Es funzte! :)

Mach einfach mal ein Probedruck und berichte uns dann :)

LG

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

ja schon, aber wenn ich doch einen weißen Hintergrund wähle und ich lass ein Aufkleber drucken, dann habe ich ja da auch einen weißen Hintergrund und das möchte ich ja nicht....

Oder ist das dann auch nicht der Fall?

LaraMarissa

Noch nicht viel geschrieben

Angenommen du hast blaues Papier, wo deine Sonne drauf soll, wird der weiße Hintergrund Deines Bildes nicht gedruckt.
Versuchs einfach ma, ich wollts damals auch nicht glauben :D

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

stimmt habs mal mit grünem Papier ausprobiert^^ das weiße bleibt im PC^^

Ich versuchs einfach mal einen Aufkleber daraus zu machen ich werde es ja dann sehen...

Danke

Lizman

Allrounder

Du willst Aufkleber drucken lassen in einer bestimmten Form?
(Die Form deines Motives?)

Dann musst du mithilfe eines Vektor-Programmes eine Cut-Kontur erstellen an der die Aufkleber geplottet werden.
(Das Messer im weiß ja nicht wo es schneiden soll.. hat ja keine Augen! ;) )

Im Allgemeinen erstellt man LOGOS auch im Vektorformat.
:)
Da haste dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :)

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich das verstehen "Im Vektorformat"?

sorry bin noch nicht so Fit bei Photoshop.

Lizman

Allrounder

Ja ok
Also gaaaaanz von Anfang!

WAS hast du vor?????

Aufkleber drucken lassen?
(wenn ja wo wäre auch nett zu wissen. Druckerei um die Ecke, oder online)

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde gerne Aufkleber drucken lassen bei mir um die Ecke.

Es soll nur das Logo als umriss gedruckt werden (Ohne Hintergrund) so dass ich nur mein Logo als Aufkleber habe.

Wie erstelle ich den ein Vektorformat? Vorteile? Nachteile?

cijay

Typist

Hi, ein Vektor oder besser bei einer Vektorgrafik wird die Form per x/y-Achse berechnet (ganz grob gesagt). Vorteil: Du kannst eine Vektorgrafik ohne Verlust unendlich vergrößern.
Streng genommen ist Photoshop kein Vektorprogramm sondern eine Software, mit der du Bilder, Fotos o.ä. bearbeiten kannst. D.h. Dein Foto ist in Photoshop eine Pixelgrafik, wo auch weiße Punkte Informationen sind.
Wenn Du nun Aufkleber drucken lassen willst, dann brauchst Du eine Vektorgrafik. Denn da ist, einfach gesagt, alles was weiß um der Grafik herum ist, einfach nichts. Du könntest quasi durchfassen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ansonsten frag nochmal nach, wenn du dir nicht ganz sicher bist. Mit ein paar Handgriffen in PS kannst du natürlich auch ein Pixelbild mit transparentem Hintergrund erstellen. Für´s WEB bietet sich dort das PNG(24bit)-Format an.

Es grüßt
CiJay..

Lizman

Allrounder

Zunächst=

Vektor = Vektor ? Wikipedia

Denn... Dein "LOGO" (ich bezweifle jetzt mal das es wirklcih eins ist! :D ) sollte im Vektor Format ua. für solche Zwecke vorhanden sein um besser mit Arbeiten zu können. (Verlustfreies skalieren etc.) Aber dazu findest du in der Suche seeeehr viele Beiträge. Einfach mal nach Vektor und Logo suchen. :)

Für dein Vorhaben. Wenn es eine Druckerei um die Ecke ist, bring am besten einfach deine Datei dahin. Im Tiff Format am besten. (Weiß ja nicht welche Auflösung deine Pixelgrafik hat).
Wenns ne fähige Druckerei ist, machen die selbst für ein geringes Entgelt den Umriss für den Plott. (Schneidekontur)
Da bist du auf der sicheren Seite.
Ansonsten benötigst du erst mal ein Vektorprogramm.. Denn merke= "Photoshop und Vektor ist wie Pipi machen im Pool!" ;)
Dort kannst du dein Logo sehr einfach nachzeichnen (reicht ja die Aussenlinie) mit Pfaden (Kurven).
Programme die dafür geeignet sind: CorelDraw oder Illustrator.

:)

Aber geh lieber mit deiner Datei zur Druckerei hin. Ist besser. :)

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

@ CiJay

erstmal vielen Dank ich werde mich da mal im Internet noch etwas einlesen bzw schlaumachen. Falls ich weiter Fragen habe dann würde ich mich nochmals melden.

Danke

Lizman

Allrounder

Vllt zeigst du einfach mal WAS du als Aufkleber machen lassen willst.
Dann kann man dir direkt sagen was du machen musst. :)
(wie groß sollen die Aufkleber werden?)

cijay

Typist

Jep..
Wie Lizman eben schon schrieb, CorelDraw und Illustrator bieten sich da an. Wobei Illustrator sicherlich für den Profibereich ist, schon allein vom Beschaffungspreis! Ich selber habe Corel. Und für solche Dinge absolut ausreichend. Aber auch für den Profibereich geeignet.

Viele Grüße
CiJay..

Lizman

Allrounder

Corel ist also kein Profiprogramm????
Wusste gar nicht das der Preis da eine Rolle spielt, was Profi und was nicht Profi ist! ;)

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

@ lizman

Also konkret habe ich noch kein Objekt was ich als Aufkleber machen will, ich soll nur demnächst ein für meinen DAD ein Kreuz als Aufkleber machen.
Deswegen kann ich auch noch keine größe sagen, ich würde mich nochmals melden wenn ich näheres weiß

Ich wollte mich, generell mal Informieren wie man es am besten macht.

cijay

Typist

Vielleicht blöd ausgedrückt..

Aber wenn ich für Illustrator CS4 ca. 800 Euro zahlen muss, für CorelDraw bei Mediamarkt schlappe 100 Euro, dann kann ich sagen, dass das eine eher für Profis ist. Wenn man also aus der Branche kommt, erübrigt sich eigentlich eine längere Diskussion darüber, was wann in den Profibereich gehört.

Was nicht heißen soll, dass man mit CDR keine guten Sachen machen kann. Ich arbeite mit CDR, auch für Firmen und Institutionen. Und natürlich in dem Moment als Profi..

Nun denn.. Ich muss jetzt erstmal weg - Pokern bei Freunden..

Bin dann morgen wieder für Antworten zu haben..

Es grüßt

CiJay..

F

Fritz_1990

Guest

Ok, dass war glaube ich ein bisschen off topic aber egal :p:p

Ich habe mal ne frage ist gimp nicht auch ein Vektor Programm? mit dem man so etwas machen kann??

Und 2 frage png/gif speichert doch transparent benutzt man die formante nicht für logos?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden