Als ich damals (es ist nun 13 Jahre her) meine Ausbildung zur Mediengestalterin begann, hieß es noch "der Beruf ist im Kommen", "Ihr seid die Zukunft", etc. Schon im zweiten Lehrjahr, als ein Jahrgang mehr als 4 Klassen umfasste, merkte ich dann auch schnell, dass auf diesen Beruf wohl so einige heiß sind.
⌙ Bildquelle: startupstockphotos.com
Nach der Lehre bekam ich es zu spüren. Auf eine Stelle kamen etwa 100 Bewerbungen. Es gab (gibt?) viel zu viele Mediengestalter auf zu wenig freie Stellen. Erst nach 8 Jahren habe ich endlich wieder eine Stelle in meinem erlernten Beruf bekommen.
Was ich damit sagen will, so schön die Arbeit auch sein mag, hätte ich nochmal die Möglichkeit, die Ausbildung zu wählen, hätte ich bestimmt etwas anderes gelernt. Einen Beruf, der mehr Zukunft hat. Wenigstens im Bereich Webdesign, statt Printmedien, denn dort ist gleich die nächste Misere. Die Printmedien sterben langsam aus. Zwar sicherlich nie komplett, aber es ist doch wesentlich weniger, als früher.
Heute erst hörte ich wieder im Radio, dass Tageszeitungen kaum noch abonniert bzw. gekauft werden. Viel mehr macht der Journalismus sein Geschäft im Internet. Wozu also noch Papier verschwenden, wenn es doch sowieso bequemer ist, am Computer, Tablett, Smartphone oder E-Book zu lesen? Und umweltfreundlicher ist es auch noch!
Auch in der Druckerei ist es zu spüren. So viel wie vor einigen Jahren wird nicht mehr gedruckt. Klar braucht jeder noch Visitenkarten, Briefbögen und ähnliches. Doch dafür gibt es bereits Online-Druckereien, die wesentlich günstiger sind und den Hausdruckereien das Geschäft schwer machen.
Ich möchte aber auch nicht meckern, denn der Beruf macht Spaß - und es lebt sich doch viel angenehmer, täglich etwas zu machen, was Freude bereitet und wozu man gerne zur Arbeit geht. Viel mehr möchte ich das Thema "aussterbende Berufe" zur Diskussion machen, denn ich denke, es geht nicht nur Druckereien und Gestaltern im Printbereich so. Sicherlich gibt es auch viele andere Berufe, mit denen es abwärts geht. Welche? Das möchte ich von euch wissen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Habt ihr selbst einen Beruf erlernt, bei dem die Chancen eine Arbeitsstelle zu bekommen, schwieriger sind, als noch vor ein paar Jahren?
Ich würde mich über eine rege Diskussion zum Thema sehr freuen, weil ich selbst es sehr interessant finde und mich einfach mal interessiert, wie eure Meinungen und Erfahrungen dazu sind.
Eure Jenny
PS: Wer noch den passenden Job sucht, findet vielleicht etwas für sich