Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Trickdenken oder der Umgang mit Techniken

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Trickdenken oder der Umgang mit Techniken

Deutlicher kann man es fast nicht sagen.
Aber vielleicht ein bisschen weniger hektisch. :)

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

Sehr schön! Sollte zur Pflichtlektüre fürjeden Neuling mit Photoshop o.ä. Programmen werde.
Zu Beginn neigt bestimmt jeder dazu, Tut's zu sammeln und nachzubauen, aber wenn man den Absprung zum selber probieren und nur Tipps holen nicht findet, dann hat man schon verloren!
LG Silvia

SYR

Noch nicht viel geschrieben

Ja, das ganze macht Sinn. Tuts sind nicht alles. Helfen jedoch manchmal ganz gut und geben Anreize.
Etwas hektisch wirkt er wirklich ;)

1

1337ric

Guest

Recht hat er. :)
Allerdings sollten sich Neulinge nicht zu viele Gedanken über das Video machen, das man am Anfang viel zu viel trickdenkt ist normal.
ric :)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

das man am Anfang viel zu viel trickdenkt ist normal.
Das wird ja auch im Video gesagt. Die Kunst ist, das Gelernte dann aber auf andere Bereiche anzuwenden.

Quasi so wie in der Schule:
Lesen, schreiben und rechnen. Das macht man irgendwann selbständig ohne Lehrer und kann es auch auf andere Bereich anwenden.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gute Sache, gut vermittelt.
Kein Wunder, bei ~1.5 facher Tonwiedergabe :D
Ich finde das gut, man muss so nicht ewig lange Videos schauen.
Gibt eh viel zu viele Videotutorials im Netz vor allem für nicht bildliche Inhalte. Alles Zeitfresser :lol:

BigAl

Padawan

Ich finde den Ansatz (wie viele Andere hier) auch echt einen Gedanken wert und habe bei YouTube einfach mal den Daumen hoch geklickt. Damit waren es außer mir noch ganze 2 andere die auf die gleiche Idee kamen ;)

Andre_S

unverblümt

Olaf Giermann hats absolut drauf. Das mit dem Trickdenken gehört wahrscheinlich zu einem Entwicklungsprozess, den auch er durchlaufen hat. Meiner Ansicht nach auch ein Anzeichen für Neugierde. Ein Anfänger sollte sich in der Tat erst einmal genügend Grundwissen aneignen um nachvollziehen zu können warum etwas in einem Tut so gemacht wird. Nur wer dies versteht kann es verinnerlichen und neues Wissen dann auch übertragen, kombinieren, ... In dieser Lernfase können es gar nicht genug Tuts sein.
Wie Silvia #4 treffend sagte sollte man dann auch anfangen Kreativ zu werden.
LG André

cebito

undefined

Anhand der Postingzeit auf G+ (2:07) hätt ich ja auf 'ne zweistellige Anzahl Espresso und/oder Energydrinks gewettet, die dafür verantwortlich waren, aber ich glaub Olaf mal ;)
Ich sprech nicht schnell. Da wurden nur leider die Pausen und Atempausen zwischen den Wörtern weggeschnitten. ;-)

Zum Thema Tuts an sich, die besten sind nicht unbedingt die, bei denen gesagt wird mach das und das und am Ende kommt ein schönes Bild hinten raus, die besten sind die, wo gesagt wird, warum man genau das jetzt machen soll und welchen Hintergrund dieser Schritt hat - am besten noch mit aufgezeigten Alternativen und der Erklärung, warum jetzt aber so vorgegangen wurde und nicht anders, und wie ich das Ganze für mich auch variieren kann.

PS.: nachdem der Thread schon geschlossen war, nachdem hier der Punktesammelapplaus kam - ich mach ihn wieder auf (für Sinnvolle Beiträge) den Spam lösch ich dann einmal täglich ;)

TomT

der mit dem Pixel schanzt

na das ist echt cool erklärt und erinnert mich an meine Phase, in der ich nur Tut´s nachgebaut habe... (und oftmals ohne recht zu wissen was ich da tat)

aber man kann ja noch lernen *grins*

Tom

pery

PS-Genießerin

Ohhh ja, mit diesem Verstehen-Wollen und weil ich jedes mal nachgefragt habe, WAS ich da tue und wie es funktioniert, habe ich sämtliche VHS-Lehrer zur Verzweiflung gebracht.

Es hieß immer zack dies, zack das, diesen Shortcut und dann jenen und noch die anderen 17 Shortcuts und kein Mensch wußte, warum sie wie wirken ... ich habe bei jedem Shortcut nach dem konventionellen Weg gefragt und was er tut ... große Begeisterung bei den Lehrern (mir doch egal:lol:)

Ich hasse Shortcuts immer noch und benutze sie so gut wie nie... :p

LG, pery

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden