Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Trivialproblem: Helligkeit ändern/entsättigen

p7070

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Als Umsteiger von Grafikprogrammen aus der Windowswelt, komme ich gerade hier mit CS5 nicht weiter.
Ich habe ein Bild mit mehreren Layern. Ganz oben wollte ich die Zähne noch weissen. Die habe ich ausgeschnitten in einer weiteren Ebene und wollte sie heller (Helligkeit/Kontrast) machen und entsättigen.

Wenn ich Ebene/Neue Einstellungsbene/Helligkeit/Kontrast... bzw Farbton/Sättigung... auswähle, bekomme ich zwar eine weisse Einstellungsebene angeflanscht, aber wo kann ich diesen Effekt sehen?

Gehe ich über Bild/Korrekturen kann ich diese Operation direkt ausführen. Was mache ich falsch?

Photoshop

AW: Trivialproblem: Helligkeit ändern/entsättigen

Hi p7070,

Diese "Einstellungsebene", die du weiß angezeigt bekommst ist die Ebenenmaskenminiatur, die dir eigentlich nur anzeigt, welcher Teil des Bildes von diesem Effekt beeinflusst wird. Es ist also eine Ebenenmaske. Die kann also nur schwarz, weiß oder auch grau sein.
Schwarz ist der Teil, der nicht von der Einstellungsebene betroffen ist, grau nur anteilig und weiß ist der Teil, der von der Einstellungsebene betroffen ist.
Im Erklären bin ich leider nicht so gut, hoffe aber ich konnte dir trotzdem so weit erklären was es damit auf sich hat.

Soweit so klar. Aber wenn ich eine Helligkeitsänderungebene habe, wo stelle ich die Parameter dazu, so daß ich auch ein Resultat sehe? (dass es heller wird)

Die Einstellungsebene muß direkt über der Zahn-Ebene sein. Ein Doppelklick auf das Symbol der Einstellungsebene (nicht auf das weiße Maskensymbol) öffnet dir das Korrekturenbedienfeld, wo du alles einstellen kannst.
Da du aber nur die Zähne weißer haben möchtest solltest du noch eine Schnittmaske machen: Bei gedrückter Alt-Taste klickst du genau zwischen die Zahn-Ebene und die Einstellungsebene (im Ebenenbedienfeld).
Das sollte es eigentlich tun.

Das sollest du im linken Fensterchen einstellen können. Auf einen Klick da hin sollte sich ein Fenster öffnen, wo du die Bearbeitungskurve sehen kannst. Bei CS3 war das noch ein extra Fenster, welches sich auf Doppelklick öffnete, ab CS4 ist es ein fest integriertes Fenster, das auf einen Klick ins linke Fensterchen erscheint. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

linkes Fensterchen:

Bearbeitungskurve: so, nur kleiner, da integriert (und ein wenig anders in der Oberfläche):

Ich scheine extrem begriffsstutzig zu sein, was normalerweise nicht meine Art ist! :-)
Das hellgrün umrandete Symbol habe ich nicht (CS5 auf Mac), aber Gradiationskurven sehen bei mir so ähnlich aus. Wenn ich auf dieses Symbol (Gardiatiosnkurven) doppelklicke, passiert nichts. Es wird nur die Ebene markiert. Mit ALT oder per Kontextmenü komme ich nur in einen Ebenenstil-Dialog mit Fülloptionen und ähnlichem. Nichts, was sich auf die Kurven bezieht. Ist die Benutzerführung in CS5 anders?

Bei einem Doppelkick auf eine Einstellungsebene sollte sich das entsprechende Bedienfeld selbst öffnen – auch wenn alles ausgeblendet ist.

Sonst guck mal: Fenster > Korrekturen. Vielleicht liegt das bei dir außerhalb des Monitors (Zweimonitor-System?). Dann setzt einfach mal über Fenster > Arbeitsbereich den Arbeitsbereich zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Jaaaa! Das war's. Das Fenster war unsichtbar am rchten Rand hinausgeschoben. Vielen lieben Dank, da hätte ich mich totsuchen können!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden