Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tropfenfotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

basierend auf dem super Tutorial von Sascha (danke nochmals dafür!), würde ich diesen Thread gerne nutzen, um ein paar Ergebnisse zu sehen und selbst auch zu zeigen.

Nach langer Vorbereitung (es klang irgendwie leichter und unkomplizierter als es im Endeffekt war, was vielleicht auch am fehlenden, zweiten Stativ lag), konnte ich loslegen.

Der Ausschuss solcher Bilder ist offensichtlich sehr hoch.
Von 150 Bilder sind am Ende noch genau 25 übrig geblieben.
Das liegt ganz einfach daran, dass bei vielen Bildern der Fokus einfach völlig falsch sitzt.

Hierzu mal noch ein Tipp um den Fokus ordentlich festlegen zu können:
Nachdem alles positioniert wurde, den Fokus auf AF (Autofokus) stellen.
Anschließend beobachtet man einfach wo die Tropfen auf das Wasser aufprallen.
Nun nimmt man einen Stift zur Hand, welchen man dort hin hält, wo die Tropfen aufkommen.
Auslöser halb durchdrücken, warten bis die Kamera fokussiert hat und den Schalter für den Fokus dann auf M (Manuell) umstellen.
Nun aber sollte man bestmöglich weder die Kamera, noch die Schüssel oder den Beutel mit der Grenadine berühren^^

Anschließend mal noch ein paar Bilder meiner Versuche;-)

Ich hoffe sie gefallen=)
Über eine rege Beteiligung und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Auch würde ich mich freuen, wenn Sascha sich an dem Thema beteiligen würde.
Schließlich ist das ALLES auf seinem Mist gewachsen^^

Lange Rede, kurzer Sinn - hier eine kleine Auswahl meiner Bilder;-)
 

Fotografie

Canica

Komödiantin

AW: Tropfenfotografie

Hallo Fabian,
ich finde Deine Fotos nicht schlecht. Danke auch für Deine Erfahrungen.
Witzigerweise sehen Deine Fotos nicht unbedingt aus als seien es Tropfen, aber gerade dieser Kleine-rote-Kugel-Effekt wirkt super. :D
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Tropfenfotografie

Der "Anfang" ist doch schon mal Klasse!
Wodurch entstand die Rotfärbung??
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Das alles ist ja, um es nochmal zu erwähnen, auf der Anleitung von Sascha entstanden.

Als Flüssigkeit die von oben heruntergetropft ist habe ich dann auch Grenadine genommen, die eine doch einigermaßen hohe Viskosität hat, im Gegensatz zu Wasser.

In der Schale befand sich zu allererst Wasser, anschließend wie unschwer zu erkennen Milch;-)
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Tropfenfotografie

Teilweise sind dein Bilder leider zu dunkel. Ich finde bei solchen Aufnahmen immer sehr wichtig, dass diese "Säule" von unten nach oben zu sehen ist, so wie auf zwei deiner Bilder!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Teilweise sind dein Bilder leider zu dunkel. Ich finde bei solchen Aufnahmen immer sehr wichtig, dass diese "Säule" von unten nach oben zu sehen ist, so wie auf zwei deiner Bilder!

Ich weiß ja nicht, aber bei sind alle sechs Bilder sehr hell, teilweise sogar ein bisschen überbelichtet wie ich finde;-)
Ferner ist auch nur auf zwei der sechs Bilder eine "Säule" zu sehen;-)

Für künftige Aufnahmen, falls es nochmal dazu kommt, werde ich deinem Rat aber gerne folgen;-)


Ich würde aber auch gerne mal noch derartige Bilder von anderen Usern sehen?!?!?!^^
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Tropfenfotografie

Ich finde nur das letzte Bild richtig belichtet. Und JA, auf zwei Bildern ist eine Säule zu sehen. Ich wollte dich nicht kritisieren, ich finde es super, nach dem tut so etwas zu machen.
Neben dieser "Säule" gibt es manchmal auch so eine Art Krone um den Einschlag herum.
Ich denke,
das hat extrem mit dem richtigen Moment zu tun. Mach weiter so!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Ich finde nur das letzte Bild richtig belichtet. Und JA, auf zwei Bildern ist eine Säule zu sehen. Ich wollte dich nicht kritisieren, ich finde es super, nach dem tut so etwas zu machen.
Neben dieser "Säule" gibt es manchmal auch so eine Art Krone um den Einschlag herum.
Ich denke,
das hat extrem mit dem richtigen Moment zu tun. Mach weiter so!

Kritik muss doch sein...
Wenn ich das Feedback nicht bekomme, dann kann ich das nächste Mal nicht darauf achten;-)
Von daher ist das schon vllkommen in Ordnung;-)

Das Problem bei all dem ist einfach, dass eben dieser von dir angesprochen Moment ganz extrem kurzlebig ist.
Ich hatte 95 Bilder, von denen sah jedes Bild von grundauf verschieden aus;-)

Trotz externem Blitz, relativ kurzer Verschlusszeit etc. ist es schon, entgegen meiner Annahmen am Anfang, ziemlich schwer da überhaupt eine scharfe Stelle zu treffen^^

Aber für alle die mit dem Gedanken spielen, das nachzumachen:
Es rentiert, lohnt sich und macht wirklich richtig richtig Spaß;-)
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenfotografie

Ich finde den Kontrast der weißen Milch mit der roten Kugel sehr interessant und gelungen :daumenhoch:
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tropfenfotografie

@ Fabian
Danke für die Blumen ;-)

Die Milch Bilder sind absolut toll !
Besonders weil die Grenadine sich so toll absetzt.
wird auf jedenfall noch mal getestet von mir ;-)
Hier mal die der Link zum Tut :)


LG Sascha
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfenfotografie

Das mit der Milch finde ich jetzt auch besonders spannend. Sag mal, wie lange Dauert es denn, bis die Milch verfärbt ist. Also so in etwa. Kann man da ne ganze Weile Tropfen ehe man sie austauschen muss, weil das weiß verfärbt ist.

Ich hab übrigens noch ne Idee: man kann auch 2 plexiglasscheiben übereinander legen und farbiges Papier dazwischen legen anstatt der Schüssel und dann eben Milch drauftropfen lassen. Sowas hatte ich schonmal testweise gemacht, war aber von den ergebnissen nicht überzeugt,ich such gleich mal ein Beispiel raus wenn ich es noch finde...

edit:
Hab tatsächlich noch eins gefunden:

image.php
img_4247klein47u25.jpg
img_4247klein47u25.jpg


Ich hatte seinerzeit leider noch keinen externen Blitz, weshalb das ganze wirklich improvisiert war. Brauchbare Ergebnisse gabs eigentlich nicht, aber das Bild zeigt doch ganz schön, was man draus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Das mit der Milch finde ich jetzt auch besonders spannend. Sag mal, wie lange Dauert es denn, bis die Milch verfärbt ist. Also so in etwa. Kann man da ne ganze Weile Tropfen ehe man sie austauschen muss, weil das weiß verfärbt ist.

Ich hatte eine Schüssel in der (Anfängerfehler) mehr als ein halber Liter Milch war.
Nach einer ganzen Stunde purer Freude über jedes gelungene Bild haben sich leichte Verfärbungen an der Oberfläche angesammelt.
Das Gute daran ist, dass die Grenadine, schwer wie sie ist, sich eher am Boden der Schüssel angesammelt hat anstatt an der Oberfläche;-)

Die Verfärbungen die ich auf der Oberfläche hatte - und das waren nicht viele - konnte ich ohne großen Aufwand wegstempeln in PS;-)


@Lardo:
Das wollte ich morgen mal in Angriff nehmen.
Aber ich glaube, dass sich das noch etwas schwerer bewerkstelligen lässt als die Tropfen selbst^^
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Hier dann nochmal ein paar Bilder.
Wenn ich Zeit und Lust habe gebe ich mich heute mittag an etwas anderes^^
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Tropfenfotografie

Das 3. Bild der 1. Veröffentlichung finde ich das Beste. Man fragt sich, wie lange die Kugel wohl auf der Spitze aushält.
Tolle Idee mit der Farbe. Ich fand das Tut ja ein bischen zu händisch und bin eher so ein Typ für Lichtschranke (hab' ich aber selbst nicht).
Von daher ist das kein Wunder, dass es sehr schwer ist, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Obiges Bild würde ich um den grünen Rand beschneiden.
Verbesserungswürdig ist die Beleuchtung. Du solltest bei einem Blitz mindestens noch mit Reflektionsfläche und/oder Spiegel aufhellen, denn der Schatten ist zu extrem und leider auch sehr hart.
Vielleicht gleicht sich der Lichtverlust, den ein weicheres Licht hat durch die Aufhellung wieder auf. Stichwort: kleine Softbox (Selbstbau)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Tropfenfotografie

Mit Lichtschranke wäre das alles sicherlich noch um einiges einfacher.
ABER: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht;-)

So stelle ich die Lichtschranke auf und LASSE die Fotos machen.
Ich fand das ganze Vorhaben aber sehr spaßig und auch überaus interessant.

Einen Augenblick zu spät auf den Auslöser gedürckt (Fernauslöser), war alles für die Katz' - einen Augenblick zu früh, das selbe Spiel.


Die Beleuchtung ist so eine Sache.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das alles in einem etwas dunkleren Raum eher zur Geltung kommt.
Den Blitz habe ich seit zwei Tagen, da muss ich mich noch ein wenig dran gewöhnen und reinarbeiten.
Das mit den Schatten finde auch ich sehr "schade".
Die haben was, sind im Endeffekt aber eher störend als schön anzusehen.

Inzwischen wird und wurde mir bewusst, was ich noch alles ändern kann/könnte.
So z.B. werde ich mich wahrscheinlich, wie von dir schon angesprochen, eine Softbox basteln.
Auch wird die Flüssigkeit von oben herab nicht mehr durch einen Beutel tropfen sondern sehr wahrscheinlich durch ein Infusionsbesteck, durch das man die Menge der Flüssigkeit und die Häufigkeit der Tropfen wunderbar dosieren kann;-)

Ich werde dran bleiben, würde mich aber immer noch über Bilder von anderen Usern freuen;-)
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tropfenfotografie

Ich finde die Bilder klasse. Besonders das aller erste und dunkle oben. Einfach echt gelungen. Weiter so! Vielleicht kannst de den Blickwinkel bisl senken. Könnte ein versuch wert sein... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben