Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
basierend auf dem super Tutorial von Sascha (danke nochmals dafür!), würde ich diesen Thread gerne nutzen, um ein paar Ergebnisse zu sehen und selbst auch zu zeigen.
Nach langer Vorbereitung (es klang irgendwie leichter und unkomplizierter als es im Endeffekt war, was vielleicht auch am fehlenden, zweiten Stativ lag), konnte ich loslegen.
Der Ausschuss solcher Bilder ist offensichtlich sehr hoch.
Von 150 Bilder sind am Ende noch genau 25 übrig geblieben.
Das liegt ganz einfach daran, dass bei vielen Bildern der Fokus einfach völlig falsch sitzt.
Hierzu mal noch ein Tipp um den Fokus ordentlich festlegen zu können:
Nachdem alles positioniert wurde, den Fokus auf AF (Autofokus) stellen.
Anschließend beobachtet man einfach wo die Tropfen auf das Wasser aufprallen.
Nun nimmt man einen Stift zur Hand, welchen man dort hin hält, wo die Tropfen aufkommen.
Auslöser halb durchdrücken, warten bis die Kamera fokussiert hat und den Schalter für den Fokus dann auf M (Manuell) umstellen.
Nun aber sollte man bestmöglich weder die Kamera, noch die Schüssel oder den Beutel mit der Grenadine berühren^^
Anschließend mal noch ein paar Bilder meiner Versuche;-)
Ich hoffe sie gefallen=)
Über eine rege Beteiligung und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Auch würde ich mich freuen, wenn Sascha sich an dem Thema beteiligen würde.
Schließlich ist das ALLES auf seinem Mist gewachsen^^
Lange Rede, kurzer Sinn - hier eine kleine Auswahl meiner Bilder;-)
basierend auf dem super Tutorial von Sascha (danke nochmals dafür!), würde ich diesen Thread gerne nutzen, um ein paar Ergebnisse zu sehen und selbst auch zu zeigen.
Nach langer Vorbereitung (es klang irgendwie leichter und unkomplizierter als es im Endeffekt war, was vielleicht auch am fehlenden, zweiten Stativ lag), konnte ich loslegen.
Der Ausschuss solcher Bilder ist offensichtlich sehr hoch.
Von 150 Bilder sind am Ende noch genau 25 übrig geblieben.
Das liegt ganz einfach daran, dass bei vielen Bildern der Fokus einfach völlig falsch sitzt.
Hierzu mal noch ein Tipp um den Fokus ordentlich festlegen zu können:
Nachdem alles positioniert wurde, den Fokus auf AF (Autofokus) stellen.
Anschließend beobachtet man einfach wo die Tropfen auf das Wasser aufprallen.
Nun nimmt man einen Stift zur Hand, welchen man dort hin hält, wo die Tropfen aufkommen.
Auslöser halb durchdrücken, warten bis die Kamera fokussiert hat und den Schalter für den Fokus dann auf M (Manuell) umstellen.
Nun aber sollte man bestmöglich weder die Kamera, noch die Schüssel oder den Beutel mit der Grenadine berühren^^
Anschließend mal noch ein paar Bilder meiner Versuche;-)
Ich hoffe sie gefallen=)
Über eine rege Beteiligung und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Auch würde ich mich freuen, wenn Sascha sich an dem Thema beteiligen würde.
Schließlich ist das ALLES auf seinem Mist gewachsen^^
Lange Rede, kurzer Sinn - hier eine kleine Auswahl meiner Bilder;-)