Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tut "Sonnenuntergang generieren"?

acrollam

Aktives Mitglied

Gibt es bei PSD ein Tutorial um einen Sonnenuntergang ganz neu herzustellen??
Wenn ja, wo finde ich den, wenn nein, wird es sowas geben und ich bitte um Benachrichtigung.
Danke im voraus und Grüße

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Tut "Sonnenuntergang generieren"?

Jetzt musst du leider etwas genauer werden.
Wo genau soll ein neuer Sonnenuntergang hin?
Welches Programm/e hast du?
Beispielfoto hoch laden hilft immer, wenn möglich.
Wie weit ist dein Wissensstand, bezogen auf das/die Programm/e welche du benutzt?

Gruß

Andre_S

unverblümt

Dafür sind andere Programmen die ganze Landschaften und Lichtsituationen erzeugen besser geeignet. Ps ist ja eher das Bildbearbeitungsprogramm, auch wenn sich vieles "künstlich" erzeugen lässt. Sonnenuntergang ist ja nicht nur ein Kries/Oval für die Sonne + Lichthof + warmes Licht. Dazu kommen auch Lange Schatten, direkte Beleuchtung, Gegenlichsituation.
Am einfachsten währe zumindest für den Himmel dies aus einem anderen Bild in das neue einzumontieren. Collage, Ebenebntechnick, maskieren... währen da wohl die hilfreichsten Stichwörter.

Als Filter sei da noch Knolls Light Factory erwähnt.

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo an Alle und großen Dank für die Hinweise - dieses youtube Video kenne ich, so meinte ich es auch, also nicht in ein bestimmtes Foto, sondern einfach irgendwo (wos passt) einen komplett neuen Sonnenuntergang machen, ich dachte mir aber, bei PSD gibts was einfacheres, da ich dieses Video nicht so ganz nachvollziehen kann, irgendwann hakt es da bei mir .
O.K. Collage ist auch eine gute Idee, habe genug Sonnenuntergänge, werde es dann so probieren!
Nochmals danke und Grüße

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo Hades 13,
danke Dir für den Tipp - so möchte ich das nicht, ich dachte schon an Photoshop (wenn man schon mal so was tolles hat!!) . Ich meinte den Sonnenuntergang so, wie in dem oben genannten LInk von youtube - wie gesagt, wo irgendwo bei mir ein -gedanklicher - Haken ist und ich glaubte, bei PSD etwas einfachereres zu finden.
Trotzdem aber ganz lieben Danke für die Mühe und Grüße

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, nochmal,
das Tutorial von YouTube funktioniert. Hab's gstern mal ausprobiert. Man muss halt jeden Schritt nachvollziehen. Eventuell vorher das Bild etwas "entfärben", so dass das Ausgangsbild in etaw so aussieht wie das Bold im Tut. Einfach mal "rumspielen". Natürlich geht das auch mit Vordergrund ohne Himmel freistellen und danach anderen Sonnenuntergang dahinter, ist auch eine Frage des Aufwandes und der Zeit, die man investieren möchte.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

acrollam

Aktives Mitglied

Hallo auch nochmal und nochmal großen Dank!!!
Ja, ich denke schon, dass das Tut von youtube geht, da ist bei mir ein Haken (im Gehirn) - irgendwo komme ich nicht weiter, werde aber auf jeden Fall weiter "rumspielen" damit, aber Du hast schon recht: viel Zeit und viel Aufwand - ob sich das lohnt????? Einen Himmel einfügen, den man hat, ist sicher einfacher!
Grüße

Hades13

Irgendwas

Hallo Hades 13,
danke Dir für den Tipp - so möchte ich das nicht, ich dachte schon an Photoshop (wenn man schon mal so was tolles hat!!) . Ich meinte den Sonnenuntergang so, wie in dem oben genannten LInk von youtube - wie gesagt, wo irgendwo bei mir ein -gedanklicher - Haken ist und ich glaubte, bei PSD etwas einfachereres zu finden.
Trotzdem aber ganz lieben Danke für die Mühe und Grüße
Dann bleibt nur eine Arbeitsweise wie sie im Video gezeigt wird.
Funktioniert recht gut und ist auch einfach beschrieben.
Wenn es bei dir nicht geht, dann frag doch einfach hier nach, und sag wo du hängst.

Gruß

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Habe gerade bemerkt, dass ich die Bilder vergessen habe. Hier also mein Vor- und Nachher.
Habe nur zum Schluss nichmal eine Ebene (Fülloption Multiplizieren) mit dem Originalbild drübergelegt und dann alles gelöscht was nicht den Türmen Struktur gibt. Gefällt mit so besser wie nur ein schwarzer Vordergrung.
Hier die Links:

Grüsse

acrollam

Aktives Mitglied

Das mit den Fülloptionsebenen, das klappt schon, das meine ich nicht, sondern eine richtige Sonne mit Strahlen und Sonnenscheibe. Und genau da hakt es bei dem Video, meine Sonnenscheibe erscheint nicht, bzw. ich kann sie prima in hellgelb machen, aber sie verbindet sich nicht mit der Ebene, die man unter die schwarze Ebene ziehen soll, da tut sich dann nichts!
Danke immer wieder für dieMühe

Andre_S

unverblümt

Du musst vorher mal mit Strg+Alt+Shift+E alles zusammenfassen und dann die Überstahlungen der Siluettenkante durchs Gegenlicht einmalen.

acrollam

Aktives Mitglied

Du musst vorher mal mit Strg+Alt+Shift+E alles zusammenfassen und dann die Überstahlungen der Siluettenkante durchs Gegenlicht einmalen.
Hallo, ich bins nochmal, ich habe es versucht, aber so geht es gar nicht.
Ich schreib mal genau, wann es bei mir hakt: ab der Stelle, wo es heißt, dann man die Ebene 4 unter die Ebene 2 schieben soll, da erscheint dann bei mir kein hellerer Sonnenball. Muss ich vorher irgendwann die Auswahl aufheben, oder bleibt sie bestehen (also, dass die Auswahl immer so blinkt). Bei dem Erzähler kommt ja irgendwann ein Klick, den ich nicht nachvollziehen kann, ich denke mir, das ist der Haken, ab da ist irgendwas anders. Wie gesagt bis auf die Ebene 4 und einen helleren Sonnenball malen komme ich. Hast Du mir einen Tipp, wo ich da irgend etwas überspringe - Du kennst ja das Tut - es geht immer noch genau darum!
Grüße

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

Die Auswahl wird aufgehoben. da auf in dem Video nix mehr "blinkt". Die Auswahl würde man sehen, egal welche Ebene ausgewählt ist. Bei mir ist die Sonne auch nicht so ausgeprägt, vielleicht weil ich ein dunkleres Gelb verwendet habe.

Grüsse

acrollam

Aktives Mitglied

Die Auswahl wird aufgehoben. da auf in dem Video nix mehr "blinkt". Die Auswahl würde man sehen, egal welche Ebene ausgewählt ist. Bei mir ist die Sonne auch nicht so ausgeprägt, vielleicht weil ich ein dunkleres Gelb verwendet habe.

Grüsse
Ihc weiß, man soll sich nicht laufend bedanken, mache es aber trotzdem - Du machst Dir ja auch die Mühe - ich warte mal ab, bis unsere Tochter kommt, die weiß es vielleicht. Ja, mit der Auswahl aufheben, das dachte ich mir schon, er sagt es zwar nicht,es blinkt aber auch nicht. Ist ja auch nur eine Spielerei, aber das kneift mich schon, dass ich das nicht hinbekomme.
Grüße

acrollam

Aktives Mitglied

Grüsse

Hmm - gut, ohne Bild kann ich natürlich auch nur raten was du da machst
Nein, bitte nicht raten, ich mache es genauso wie auf dem youtube Video, habe fast genau das gleiche Foto - na, gut, ich lasse es jetzt einfach mal sein und warte, bis jemand kommt und es kann.
Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden