Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial für Filmschnitt

K

kapabel

Guest

Hallo.

Gleich vorweg, ja, ich habe den oben angepinnten Beitrag gelesen und nein, es ist nicht das wonach ich frage :)

Also ich suche ein Tutorial, oder kann auch eine normale Webseite sein mit einem Tutorial bzw. Anleitungen oder Erklärungen WIE man einen Film schneidet.

Dabei sollten nicht einzellne Programme erklärt werden sondern eher wo ein Schnitt gesetzt werden soll.

Zum Beispiel soll man bei einem Interview bei jedem Satzende schneiden oder kann ich mitten im Wort auch schneiden.

Solche Dinge eben :)

Ich freue mich auf eure Antworten,
kapabel

edit: Ich freue mich auch auf Buchvorschläge, wobei mir (hier) elektronische Medien lieber wären...

H

henni_w

Guest

AW: Tutorial für Filmschnitt

Ich verstehe den Sinn der Frage nicht.

Alle Möglichkeiten, die dir die Technik bietet, stehen dir zur Verfügung.

Es gibt keine Pauschal-Ratschläge. Je nachdem, wie du schneidest, ändert sich lediglich die Wirkung.

Wenn du Sätze aus dem Kontext reißen und nach einer Phrase oder einem Satz schneiden willst, tu das, wenn du mit den Mitteln umgehen kannst, die du hast. Du läufst zwar dann Gefahr, dich eines möglichen Vorwurfs der Manipulation nicht erwehren zu können, aber vielleicht ist ja gerade das dein Ziel?!

Der einzige Tipp, den ich dir gebe: Die Technik sollte sich deinem Konzept unterordnen, nicht umgekehrt! Natürlich klappt das nicht immer. Vor allem, wenn man unerfahren ist, und das bist du sicher, wenn du derartige Fragen stellst... oder du brauchst Punkte... Mag sein, dass deine Fähigkeiten oder die Technik dein Konzept hemmen oder blockieren, aber folge dennoch deinem Konzept und überlass der Technik ausschließlich unterstützenden Charakter.

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

hallo kapabel,

es gibt leider (zum glück?) kein patentrezept dafür wo man schnitte setzen muss. man kann das vorhandene material immer auf zig verschieden arten schneiden, die beste davon herauszufinden (bezgl. wirkung, rhythmus etc.) ist die kunst.
schau dir zur übung einfach mal im fernsehen oder auf dvd interviews und dialoge an und versuch die schnitte auf dein material zu übertragen.

um die wirkung der schnitte auf den zuschauer zu verstehen solltest du bücher lesen.
als beispiel seien mal "james monaco: film verstehen" und "walter murch: ein lidschlag, ein schnitt" empfohlen.
vielleicht hilft dir auch diese webseite weiter: Gerhard Schumm |theory of film editing|Montagetheorie|Filmmontage|Théorie du montage /

als einzige faustregel gilt: wenn der zuschauer den schnitt bewusst war nimmt, hast du was falsch gemacht.

viel spass beim schneiden und gruss,

rüdiger

James Monaco hat in "Film verstehen" ein interessantes Grundlagenwerk geschrieben, das ausnahmsweise mal erschwinglich ist...

"Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie brichst" ;-) in diesem Sinne freudiges Schneiden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden