Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Tutorial für Grafiktablett und CS4

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kennt jemand ein gutes Tutorial für die Arbeit mit dem Grafiktablett (Wacom BambooFun Pen&Touch) mit Photoshop?

Für mich ist das ein total interessantes und neues Gefühl zu arbeiten.

Mich interessieren dabei besonders Einstellungen im PS, was ist sinnvoll mit dem Tablett, was macht man besser mit der Maus. Außerdem wäre ein Einstiegs-Tutorial für PS richtig hilfreich.

Ich habe gesucht, aber bisher nichts in der Richtung (auf deutsch)gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Holger
 

Photoshop

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Also wenn du für Ps selbst Grundlagentuts haben willst biste hier doch sofort an der Quelle einfach auf Tutorials- Photoshop- Grundlagen und tada da haste welche...


Mfg
Crazylopp
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Es gibt ein sehr gutes Tutorial von Wacom selbst. Sind ca. 25 einelne Lektionen als Videotutorial.

Zuerst wird der Umgang mit dem Tablett an sich vorgestellt und einige "Fingerübungen" dazu.

Dann geht ein zweiter Referent auf die Einstellungen für Adobe PS ein.

Weiß leider nicht, ob es dieses Tut irgendwo noch im Web gibt, ist wohl schon älter.

Schau doch mal auf den Wacom Seiten nach oder geh mal im Web auf die Suche.
Letztlich sind alle Einstellungen aber individuelle Präferenzen, die man nicht immer verallgemeinern kann. Und es hängt stark davon ab, wie Du welche Applikation hauptsächlich verwendest.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Danke rilo1, crazylopp und grabbel!
@rilo - auf der Wabcom site hab ich schon nachgeschaut, aber nichts entsprechendes gefunden.
@crazylopp - das ich hier gut aufgehoben bin, weiß ich nur zu genau ;)
@grabbel - interessant und hat mir auch schon weitergeholfen!
Euch allen herzlichen Dank - noch kein Volltreffer, aber verdammt schnell!
Holger
 

hockey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

hallo, sag dann mal bescheid, wie es mit so einem grafiktablett ist. ich bin auch am überlegen ob ich mir eins kaufe. da ich landschaftsarchitektur studiere brauche ich ps relativ häufig. mfg
 

gbberlin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

@all, ich hatte neulich mal ein Wacom Bamboo in den Fingern und bin begeistert.

Und da das Ding nur um die 60 € kostet und Weihnachten vor der Tür steht... ;-)

Ist ein sehr angenehmes Arbeiten mit dem Pen, dagegen ist die Maus der Faustkeil für Grobmotoriker.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Na, die Tutorials von fantaflascher sind doch schon mal was für den Anfang!

Das was ich meinte ist leider nicht dabei, war aber auch komplett auf englisch.
Rein deutsche Tuts dazu kenne ich keine.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Danke!
Ich bin noch am Üben und bin begeistert wie feinfühlig man Freistellungen machen kann. Mit der Maus ist das unmöglich.
Allerdings benutze ich für die Naviagation auf dem Bildschirm weiterhin die Maus, dafür ist mir der Pen noch zu ungewohnt.
Aber eine Empfehlung kann ich aussprechen: Ein größeres Tablett als A6 ist für die Freistellung unnötig, für Feinarbeiten ist es mehr als ausreichend.
Viele Grüße,
Holger
 
C

Chris_SARL

Guest

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

Das ist doch mal eine Info mit der ich richtig was anfangen kann. Bin schon seit einigen Wochen am überlegen und hab zur A5 Größe tendiert. Kosten aber gebraucht schon um die 100 Euro.

Dann werd ich jetzt mal nach einem A6 ausschau halten. Dann bleibt auch etwas Platz auf meinem Schreibtisch.
 

cxc1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial für Grafiktablett und CS4

@Chris
Wegen mir könnte es sogar ein A7 sein (wenn es sowas gibt). Dann wäre genügend Platz für Tablett und Maus nebeneinander. Bloss nichts größeres für die Feinarbeiten im PS.
Auch die Touch-Funktionen finde ich überflüssig - wieder Geld gespart ;).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben