Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial gesucht

TrashPooL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich suche eine Tutorial für diese Vorgehensweise im Photoshop

Mir ist klar das ich da mit dem kontrast und der Farbe etwas rumspielen muss, aber in meinen Versuchen kam ich nicht mal im geringsten an die Resultate heran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Tutorial gesucht

dies sieht sehr nach lightroom aus, anstatt phtoshop. Bei Photoshop täte ich je nach Bild mit der Graditionskurve arbeiten für den Kontrast

Mit der "Farbton/Sättigung" für die sättigung bzw. entsättigung einzeilner Farben

Dem Fotofilter bzw. einer Verlausumsetzung auf der Füllmethode "weiches Licht" für die Farbrichtung

Steht dir eigentlich "nur" Photoshop zur Verfügung oder hast du eventuell sogar Lightroom?

Was mir auch noch einfällt, auf DA gibt es auch Aktionen für Photoshop, die ähnliche Looks erzeugen... nur das Ergebniss hängt dort sehr stark vom Rohfoto ab

Zuletzt bearbeitet:

TrashPooL

Lightroom habe ich auch, aber hab mich noch gar nicht damit beschäftigt.
Aber falls es ein Anleitung für Lightroom gibt wie ich sowas hinbekomme würde ich auch mich da rein arbeiten

Josi1605

Hallo,
wie sinus2k schon geschrieben hat, sehen die Bilder eher so aus, als wären sie unterschiedlich bearbeitet worden.
Zu dem Letzten aber, kann ich dir empfehlen mit den Gradiationskurven zu arbeiten.
Diesen Effekt wende ich auch sehr häufig in meinen Fotos an.
Er ist auch mit nur wenigen Handgriffen getätigt.
Ich versuch mich mal schnell an einer kurzen Anleitung für Photoshop...

(1) Als erstes rufst du halt die Gradiationskurven auf.
(2) Geh aus dem RGB- Kanal raus (in der Schaltfläche für die Gradiationskurven) und wähle nacheinander die einzelnen Farben (rot, grün & blau) aus.
(3) ROT: Du schiebst die Kurve so, dass sie 2 Bögen hat. Sie sollte dann von oben her den ersten Bogen nach links machen und den zweiten Bogen von unten her nach rechts.
(4) GRÜN: Im grünen Kanal wiederholst du Schritt 3.
(5) BLAU: Im blauen Kanal machst du im Prinzip das selbe, bloß, dass du die Bögen genau anders herum machst. Den Oberen nach rechts und den Unteren nach links.

So, das wars eigentlich im Großen und Ganzen.
Die Intensität des Effekts kannst du dann anhand der Größe der Bögen variieren.

Ich hoffe ich hab dir damit etwas weiterhelfen können & die Anleitung war einigermaßen verständlich...

LG Josi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden