Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Sorry was juckt die rechtschreibung,

sorry wg OT
naja ... ich habe durch vieles Lesen meine Rechtschreibung verbessert. Wenn ich heute meinem Kind ein Buch geben würde, dann nur eins, wo die Wörter eben korrekt nach den neuen Regeln drin sind. Sonst verwirrt man die Kiddies doch noch mehr. Ich sag oft: "Das sieht irgendwie falsch aus". Die Chance möchte ich meinem Kind auch geben.
Ich find es schlimm, wenn ich manchmal Bewerbungen von Studenten kriege, die in der Schule, wohl leider nicht schreiben gelernt haben.
Aber ich steh ja auch auf Groß- und Kleinschreibung und auch so manches Satzzeichen versuche ich sinnvoll einzusetzen ;) Jedem eben nach seinem Gusto.

zurück zum Thema:
Schlagworte fände ich prima

LG
Shu
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ich kann mich hier nur anschließen. Eine Löschung der Tutorials finde ich nicht gut, die Idee mit der Archivierung, evtl. nach Programmversionen fände ich persönlich nicht schlecht. So ist es dann vielleicht auch möglich, fast Identische Tutorials, jedoch für verschiedene Programmversionen anzubieten und dadurch noch mehr Material haben.
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

vergesst dann den downloadbereich nicht ... ich bekomm grad verhäuft mecker kommis, weil so manch stolzer cs4 besitzer zu doof ist zu lesen, für welche version die downloads sind ... *g (speziell bei aktionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PaMe

Guest

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich bin ja nun auch schon ne weile dabei ...

aber dem sinn der aktion stimme ich vollkommen zu, auch wenn ich mir von psd noch nie n tut gezogen hab.

ich fand das gossip der letzten commag im übrigen sehr aufschlussreich, da gibt es zur zeit wirklich wichtigere dinge anzupacken als "altes" zu löschen!


vg PaMe
 

oxygen

PS Azubine

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

vergesst dann den downloadbereich nicht ... ich bekomm grad verhäuft mecker kommis, weil so manch stolzer cs4 besitzer zu doof ist zu lesen, für welche version die downloads sind ... *g (speziell bei aktionen)
die wirste immer haben
weil manche dinge runter laden - von denen sie nicht wissen was sie damit sollen ... da gabs ganz lustige threads :)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Danke Paccoo und alle anderen für die Anregungen.
Ein Archiv können wir umsetzen. Wir diskutieren das gerade im Modforum.

Vielleicht sollten wir das wirklich machen mit dem Archiv.

finde es sehr gut, dass die mods den erhalt nicht mehr ausschließen.respekt.
und die angebote der helfer zeigt ja auch die funktionierende community, die ja auch das wachsen dieser mit ihren alten tutorials mit zu verantworten hat.

ps:nostalgie fetzt
 

Real_Thunder

Master Of Desaster

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Es bleibt mir nichts anderes zu sagen, als:
Paccoo schliesse ich mich an und dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

Grüsse

Thunder
 

Cugarwagon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Also,

ich bin hier gelandet, um mir mit den Tutorials einen Überblick über die Praxisnahe Anwendung zu Verschaffen !
Das man hier Quwasi ans Händchen genommen wird, bei diversen Problemchen, ist eine angenehme Überraschung für mich gewesen.:)

Ausserdem ist es ein wunderbahrer Pool der Kreativität. :daumenhoch:

So einen Schatz verstümmelt man doch nicht...:rolleyes:
 

garf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ich bin auch dafür, dass die alten tuts archiviert werden. zum einen steckt viel arbeit drin und zum anderen sind diese genauso nützlich wie die neuen. ab wann soll ein tut überhaupt alt sein?
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

IHr habt ja alle recht, jetzt müssen wir mal abwarten was daraus wird.

Wünsche euch allen ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch. Fangt das Jahr 2010 dann mal gut an.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

ab wann soll ein tut überhaupt alt sein?

Es gibt Bereiche, da ist es sinnvoll sich an den aktuellen Stand der Technik zu halten.

Ein InDesign-Tutorial in dem noch drinsteht, dass zum Druck eine PS-Datei erzeugt und an die Druckerei geschickt wird hat weder was mit dem aktuellen Stand der Technik noch mit Standardworkflows in Druckereien zu tun und erzeugt u.U. sogar Mehrkosten wenn man heute noch so verfährt.

Dann will ich euer Geschrei aber mal hören, wenn die Druckerei sagt "Druck ich nur gegen Mehrkosten."; dann sind die Tuts auf einmal nicht mehr zeitgemäß, wetten?

Bei aller Nostalgieverklärtheit sollte man hin und wieder auch mal die Augen aufmachen.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

diese aussage ist mal garnicht so falsch.
Aber auch hier bin ich der Meinung aufheben schadet nichts. Es obliegt doch jedem selbst zu entscheiden brauch ich das oder nicht. Auf jedenfall bleibt doch mal der Tut-Schreiber erhalten.
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

@wex_stallion

Ich gebe Dir natürlich Recht, dass man keine Falschaussagen in den Tuts haben sollte.

Aber um die zu finden, muss man die Tuts eh lesen und dann könnte man, sollten es kleine Punkte sein, diese Punkte einfach korrigieren oder eine Anmerkung dazu schreiben, dass das nicht mehr Stand der Technik ist.

Ich weiß ja nicht, welches Tut Du jetzt konkret im Auge hattest, aber war da nur der 'alte Kram' drin oder konnte man den Rest des Tuts noch gebrauchen?

LG
Shu
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Ok, Leute, dann zeigt mal her eure Strukturvorschläge, exemplarisch am Beispiel von Adobe Photoshop. Ich bin gespannt.
 

K-Dawg

********

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Photoshop (Hauptmenü)
----Grundlagen (Untermenü von Hauptmenü) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
--------Neuerungen (Untermenü von Grundlagen) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
------------CS5 (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
------------CS4 (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
------------CS3 (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
------------CS2 (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
------------CS (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
------------PS7 (Untermenü von Neuerungen) (Tutorials anzeigen)
--------Bild Korrekturen (Untermenü von Grundlagen) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
------------Tonwertkorrekturen (Untermenü von Bild Korrekturen) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
----------------Archiv (Untermenü von Tonwertkorrekturen) (Tutorials anzeigen) (Ältere Tutorials)
------------Farbkorrekturen (Untermenü von Bild Korrekturen) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
----------------Archiv (Untermenü von Farbkorrekturen) (Tutorials anzeigen) (Ältere Tutorials)
------------Archiv (Untermenü von Bild Korrekturen) (Tutorials anzeigen) (Ältere Tutorials)
--------Aktionen (Untermenü von Grundlagen) (Tutorials anzeigen) (Untermenüs oben aufgelistet)
------------CS5 (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)
------------CS4 (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)
------------CS3 (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)
------------CS2 (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)
------------CS (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)
------------PS7 (Untermenü von Aktionen) (Tutorials anzeigen)


Das soll eine grobe Strukturierung für Photoshop sein. Beginnend ab Photoshop mit dem Untermenü "Grundlagen" und jene seine Hierarchie.

Dies ist nicht auf Grundlagen beschränkt sondern kann mit "Texteffekten", "Bildbearbeitung", "Webdesign" usw fortgesetzt werden. Archive wirklich nur da setzen wo es nötig ist.

In meinem Beispiel sind Archive für "Neuerungen" und "Aktionen" z.B. nicht nötig, da diese schon eine Sortierung für sich haben und die User die neu sind können die Neuerungen für ihre Version besser finden, ebenso Aktionen die wirklich nur auf eine Version spezifisch sind. Bei "Neuerungen" müssen eigentlich keine Tutorials angezeigt werden, hier reicht die Sortierung nach Version vollkommen aus. Es sollte keine Version übergreifende Neuerungen geben.

Bei Aktionen können die Tutorials z.B. angezeigt werden, da es sicherlich von PS7-CS5 Version übergreifende Gemeinsamkeiten gibt. Lediglich bei spezielle Aktionen die nicht abwärts kompatible sind, können diese in den Untermenü der Version geschoben werden. Archiv ist hier auch nicht nötig.

Ich denke die restlichen "Kategorien" sind selbsterklärend.

Sollte etwas unklar sein, oder Fragen bestehen, könnt ihr mich gerne Kontaktieren.

Greetz
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Wenn ich mir das mal hochgerechnet auf alle Forenbereiche vorstelle, dann dürften für einmal »Struktur durchscrollen« ca. drei Scrollräder durchbrennen …

Davon abgesehen halte ich das in der Form für absolut oversized, da blickt doch nachher keiner mehr durch, es arbeitet doch nicht jeder beim statistischen Bundesamt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Tutorial löschen - NEIN DANKE!

Wenn ich mir das mal hochgerechnet auf alle Forenbereiche vorstelle, dann dürften für einmal »Struktur durchscrollen« ca. drei Scrollräder durchbrennen ?

So ähnlich hab ich auch gedacht - man kann es mit einer Struktur auch übertreiben. :rolleyes:

Zumindest für den PS-Bereich finde ich die jetzige Struktur gar nicht so verkehrt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben