Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorial nachgemacht

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe das neueste Tutorial versucht nachzumachen, das mit dem Wasserfarben Effekt, und ich habe dafür dieses Wallpaper von einer Gebirgslandschaft dazu verwendet. http://wowallpaper.com/view/near-iceberg-lake-montana-800x600.html

Ich finde, ich habe das Gezeigte ganz gut umsetzen können, dennoch bin ich für Anregungen und Kritik immer empfänglich.So ganz gefällt es mir nämlich noch nicht, weiß aber jetzt auch nicht wirklich, wie ich es noch verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carnie

Muschelschubser

AW: Tutorial nachgemacht

Wäre super, wenn du dazu schreibst, ob Du die Erlaubnis zur Verwendung dieses Bildes hast.

Zum Bild selber: Mir persönlich sind die Kontraste zu stark, das brennt ein bisschen in den Augen...
 
AW: Tutorial nachgemacht

@Eulalia
Kannst du bitte mal den Link zu dem Bild hier posten. (Bei ImageShack® - Image Hosting den 2. Link von oben / bei abload.de - Bilderupload den 3. Link von oben).
Dann könnte man es in größerer Größe betrachten und Dir auch vernünftige Rückmeldungen dazu geben.

@Carnie
Wäre super, wenn du dazu schreibst, ob Du die Erlaubnis zur Verwendung dieses Bildes hast.
Auf der Seite steht free wallpaper zum Download - sollte also nach meinem Dafürhalten für den nichtkommerziellen Gebrauch kein Problem sein (bin aber keinRA).
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Tutorial nachgemacht

Auf der Seite steht free wallpaper zum Download - sollte also nach meinem Dafürhalten für den nichtkommerziellen Gebrauch kein Problem sein (bin aber keinRA).

das ist Quark nur weil dort free steht bedeutet das noch lange nicht
das man damit machen kann was man will

zumal wowallpaper an keines der dort veröffentlichen Bilder irgendwelche Rechte hat
denn umsonst schreiben sie nicht auch folgenden Satz drunter

If the copyright of any wallpaper belongs to you, contact us and we'll remove it.
 

DeadEye

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial nachgemacht

Meine Güte, am besten muss man hier noch seine Quittung für Photoshop und Co veröffentlichen um hier seine Werke veröffentlichen zu dürfen ....

Das ist ein Bild eines öffentlichen Platzes das Hinz und Kunz fotografiert und fotografieren kann sofern er Lust dazu hat.

Ferner ist das Bild derart verfremdet das die Bearbeiterin eigene Rechte anmelden könnte.

Und wer nicht will das seine Fotos für irgendwas verwendet werden darf sie ganz einfach nicht ins Internet stellen oder muss es in so mieser Qualität tun das sie zu nichts taugen.

Hier liegt auch keine kommerzielle Nutzung vor wo mit anderer Leute Mühe Geld verdient wird.

Wird ja immer schlimmer hier, erst gibt es wegen Kinderbilder die Unterstellung anrüchiges Material zu produzieren und zu verbreiten und nun das hier ...

Wird bald keiner mehr was veröffentlichen weil hier zu 99% Material verwendet wird was irgendwo aus dem Inet gefischt wird und wenn man nur Ideen anderer umsetzt.


..............

Zum Machwerk der Dame selbst, ich finde es ist ein sehr hübsches Bild. Ist recht gut gelungen !

Was mir persönlich noch etwas störend ins Auge fällt ist der Himmel, genauer gesagt die Wolken.

Da wirkt der "Gemälde-Effekt" leider nicht so deutlich wie beim Rest des Bildes.

Bin leider auch kein Profi aber mein Vorschlag wäre im Original-Bild etwas Farbe in die Wolken zu bringen zb. ein paar verschiedene Grautöne etc. und dann den Effekt nochmal anzuwenden.

Dann wirkt das ganze Bild aus meiner Sicht noch viel "stimmiger".
 
AW: Tutorial nachgemacht

@jenni
das ist Quark nur weil dort free steht bedeutet das noch lange nicht das man damit machen kann was man will
zumal wowallpaper an keines der dort veröffentlichen Bilder irgendwelche Rechte hat
denn umsonst schreiben sie nicht auch folgenden Satz drunter
If the copyright of any wallpaper belongs to you, contact us and we'll remove it.
Ich gehe bei der Aufteilung der Seite (und da gibt es nicht nur die Rubrik free) davon aus, daß es zur Nutzung freigegeben ist oder aber versäumt wurde irgendein Copyright zu vermerken. Den Satz unter dem Bild sehe ich als gängige Vorsichtsmaßnahme, denn man könnte ja auch mal ein Nutzngsrecht übersehen. Da die Seite wohl aus den USA stammt, kann ich aus aktueller Erfahrung sagen, daß die Seite bei einem Verstoß gegen Urheberechte ...
Dort bekommt man anscheiend nicht mal ein Foto offiziell abgezogen, wenn ein Copyright auf dem Bild steht und man die Erlaubnis zur Nutzung nicht nachweisen kann.

- - - - -

Nun aber zum Bild.
Hier erst einmal der Link zu dem Bild:


@Eulalia2002
Wie DeadEye bin ich auch der Meinung, daß der Himmel das Problem ist. Er wirkt nicht nach Wasserfarbe. Im unteren Bereich sind einige Teilbereiche für Wasserfarbe auch noch zu detailliert. Das fällt aber erst bei Vergrößerung ins Auge.

PS:
Am Sichersten um diese Seitendiskussionen zu vermeiden, wäre es gleich ein Bild mit der definitiv richtigen Lizenz für seine Zwecke zu suchen.
Zu den verschiedenen Lizenzen siehe zum Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/COM:L/de
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Tutorial nachgemacht

@Deadeye: Nur weil Bilder "free" sind, heisst das nicht, das man sie bearbeiten darf. Ich habe gerade in einem anderen Forum mitbekommen, das der Admin verklagt wurde, weil Bilder dort gepostet waren, die dort nicht hätten sein dürfen. Ende des Liedes: Er muss wohl mehrere tausend Euro zahlen und das Forum ist dicht.

"Free Wallpaper" heisst, ihr könnt es euch für den Desktop runterladen. Das war's aber auch. Und hast Du vielleicht auch schonmal darüber nachgedacht, das "Hinz und Kunz" auch ein bekannte Fotograf sein könnte? Wallpaper Seiten halten sich selten an irgendwelches Copyright.

Warum Bilder von Wallpaperseiten benutzen? Es gibt zig Stockbilder Seiten, die man nutzen kann ohne Probleme zu bekommen. Und ich werde auch immer wieder darauf aufmerksam machen. Wenn es Dir nicht passt, dann lies es nicht.
 

DeadEye

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial nachgemacht

@Carnie

Gibt genug Bilder deren Herkunft garnicht mehr nachvollziehbar ist und auch vom Fotografen nicht gekennzeichnet wurden durch Wasserzeichen, Namen etc.

Man kann vom Nutzer nicht mehr Sorgfaltspflicht/Nachforschungsbemühungen etc. verlangen als vom Künstler selbst der ebenfalls verpflichtet ist seine Werke angemessen zu schützen/zu kennzeichnen.

Rede/schreibe ja nicht davon das man Bilder direkt von der Homepage des Fotografen entgegen seiner Bestimmungen herunter nimmt und diese dann manipuliert.

Ich persönlich bevorzuge Anbieter wie "Flickr.com", alles kostenlos und relativ eindeutig und man hat sogar die Chance einen Fotografen/Künstler direkt zu kontaktieren und gegebenfalls nach einer besonderen Erlaubnis zu fragen.

Ausserdem bezweifel ich in diesem Fall hier das sich überhaupt jemand dafür interessiert, nach der Manipulation des Bildes erkennt der Fotograph selbst sein Werk nicht mehr.

Und es macht einen Unterschied ob ich zb. Promi-Bilder in einem Forum illegal ausstelle für die irgendeine Zeitschrift mal teure Exclusivrechte erworben hat und sich diese auch durch Anwälte schützen lässt die unerlaubte Nutzungen ahnden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial nachgemacht

Ich habe die Seite mit dem Wallpaper angeschrieben, aber keine Antwort gekriegt. Normalerweise sind Wallpaper für privaten Gebrauch lizenzfrei, sonst könnte man sie ja auch nicht herunter laden. Ich habe nicht so viele eigene Bilder von Landschaften und so, um solche Effekte auszuprobieren, aber auf den Stockfotoseiten muss man für jedes Runterladen bezahlen, zum Teil auch eine Menge. Wikipedia Commons, das ist auch eine Idee, wo man mal was finden könnte. Bei Flickr darf man auch nichts ruter laden, es geht sogar auch gar nicht in den meisten Fällen. Also muss ich mehr fotografieren, ich sehe das schon.

Danke auch für die Tipps zu dem Bild. Die Wolken, die sind auch das Problem, die waren im Original schon sehr weiß, ich finde die auch irgendwie kitschig. Ich habe die Einstellungen der Filter auch nicht genau so wie im Tutorial angegeben, was man am Vordergrund auch sehen kann. Die Berge sind hingegen ganz gut geworden, finde ich. Aber ich muss noch viel üben. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber so lerne ich zumindest Photoshop auch besser kennen.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Tutorial nachgemacht

Normalerweise sind Wallpaper für privaten Gebrauch lizenzfrei, sonst könnte man sie ja auch nicht herunter laden.


Natürlich kannst Du sie runterladen, aber nur um sie eben als Wallpaper zu verwenden. Nicht um sie zu bearbeiten und sie dann woanders im Net zu posten. Kaaaay hat Dir ja nun schon einen Link gegeben, auf diesen Seiten findest Du tausende von kostenlosen Bildern, bei denen Du aber auch auf die Nutzungsbedingungen achten solltest.
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial nachgemacht

Ja Danke, ich habe die Seite mal gespeichert. Deviant Art kenne ich auch, unter den vielen Links werde ich sicher was Passendes finden.
 

DeadEye

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial nachgemacht

Natürlich kannst Du bei Flickr.com runterladen, auch sind da div. Nutzungsbestimmungen ordentlich ersichtlich. Kannst sogar den Fotografen direkt kontaktieren wenn Du von ihm etwas möchtest.

Übrigens findet mit jeder Bildbetrachtung bereits ein Ladevorgang statt zb. in den Speicher des Browsers.

Man kann übrigens mit dem Browser Firefox Bilder ganz bequem runterladen auch wenn diese Funktion direkt auf der Bildseite nicht möglich ist.

Kurze Anleitung für Firefox bei Flickr.com:

- Rechtsklick auf die Webseite bei geöffnetem Bild in der gewünschten Auflösung

- In dem Menü was sich durch den Rechtsklick öffnet die Option "Seiteninformationen anzeigen" anklicken.

- Es öffnet sich ein weiteres Menü, dort auf "Medien" klicken.

- In der "Medien-Übersicht" nur den Typ "Grafik" beachten und eine Datei mit der Endung "jpg" suchen.

- Diese "Jpg-Datei" anklicken und im Vorschaufenster schauen ob es sich um das gewünschte Bild handelt ... wenn ja auf "Speichern" neben dem Vorschaufenster klicken und fertig.

So kannst alles bei Flickr.com und Co runterladen.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Tutorial nachgemacht

Die ungefragte und unerlaubte Nutzung von Bildmaterial aus dem Internet gehört sich einfach nicht. Auch wenn es kompliziert und vielleicht lästig erscheinen mag, den Autor um Erlaubnis zu fragen.
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial nachgemacht

Und wenn keine Autoren angegeben sind, wie bei meiner Berglandschaft, und die Webmaster von der Seite nicht antworten? Ich werde demnächst nur Selbstfotografiertes verwenden, oder eben doch bei Shutterstock ein Abonnement abschließen, aber das Anfragen ist in der Tat lästig und ich habe auch schon mal von jemanden einen drüber gebraten gekriegt, weil der sich dadurch auch angemacht gefühlt hat,. ich weiß nicht warum. Mit den Wallpapern, das habe ich nicht gewusst, dass die nicht lizenzfrei sind, normalerweise benutze ich keine Fotos ungefragt für irgendwas, es sei denn, für den ganz persönlichen Gebrauch, der mit Internet nichts zu tun hat. Ich habe mir letztes Jahr einen Wandkalender drucken lassen, der an meiner Wand hängt und noch keiner im Internet gesehen hat, der ist nur aus Wallpapern gemacht.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Tutorial nachgemacht

Wenn der Eigentümer des Bildes nicht antwortet, dann benutze es nicht. Damit bist Du immer auf der sicheren Seite und läuftst nicht Gefahr irgendwann mal Post vom Anwalt zu bekommen. Ich habe auch schon einige Absagen oder gar keine Antworten bekommen und dann hab ich mir halt andere Bilder gesucht, die ich verwenden durfte :)
 

AngilinaLina

Hobbypixlerin

AW: Tutorial nachgemacht

Die ungefragte und unerlaubte Nutzung von Bildmaterial aus dem Internet gehört sich einfach nicht. Auch wenn es kompliziert und vielleicht lästig erscheinen mag, den Autor um Erlaubnis zu fragen.

Da geb ich dir Recht.
Ich finds ok es "unbearbeitet" zu verwenden.
Aber es weiter zu bearbeiten und dann vielleicht ohne Angabe vom "ursprünglichen Ersteller" zu veröffentlichen, gehört einfach nicht zum guten Ton.
(Ich denk das würd niemandem so wirklich recht sein *g*)

Allerdings glaub ich, dass die Websitenmacher von wo das Bild her ist selbst die Bilder ausm Internet rausklauben und sie weitervermitteln.
(Ansonsten würden sie den Satz mit "If you are the owner please contact us and we will remove it" nicht verwenden müssen. *g*)


Aber zum Bild selbst -> ich steh voll auf Kontraste also mir gefällts :D
 

DeadEye

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tutorial nachgemacht

Warum wird an die Verwender der Bilder so ein hoher moralischer Maßstab angesetzt ?

Habe mich mal aus Interesse mit dem "Bilderrecht" beschäftigt" in den letzten Tagen und bin zu dem Schluss gekommen das 90%+ der Bilder unter illegalen Umständen erschaffen wurden.

Denn vor dem Recht des Fotografen kommen die ganzen anderen Rechte der Menschen auf den Bildern, der Architekten der div. Bauten, der Markeninhaber oder die der Grundstückbesitzer von deren Gelände aus fotografiert wurde.

Kann mir zb. nicht vorstellen das bei Fotos einer Einkaufsstrasse, auf das der Fotograf allumfassende Rechte für sich beansprucht, die Erlaubnis sämtlicher Menschen, Ladenbesitzer und Markeninhaber div. Werbeschilder usw. eingeholt wurde.

Theoretisch darf man nur Naturfotos auf öffentlichem Gelände und Fotos von sich selber ohne Einschränkungen machen und veröffentlichen .... bei anderen Fotos werden viele Rechte anderer Personen und Firmen berührt die erst gänzlich geklärt werden müssten bevor es legal wird zu fotografieren und zu veröffentlichen.


Wenn es hier zum Standard wird jedes Bild zu hinterfragen dann werden ich die Fotografen hinterfragen zb. ob sie eine Erlaubnis haben zb. ein modernes Gebäude zu fotografieren oder die Erlaubnis der abgelichteten Menschen auf einem Bild .....


Und bei der Verletzung von Markenrechten etc. geht es ganz schnell um ganz viel Geld wenn Anwälte aktiv werden.


Denke wir sollten so fair bleiben das niemand Fotografen nicht-kommerzieller Bilder anschwärzt und gleichzeitig niemand nicht-kommerzielle Benutzer div. Bilder an den Karren fährt die hier aus einem Hobby heraus Bilder verfremden oder Teile von diesen für Kollagen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngilinaLina

Hobbypixlerin

AW: Tutorial nachgemacht

Also das is jetzt doch seeehr weit hergeholt eigentlich, denn es ging lediglich um die Sache mitm Namen druntersetzen. (sofern ich das verstanden hab)

Ich würd das hier jetzt nicht zu sehr aufschaukeln, aber es macht nen Unterschied wenn ich wo ein Bild seh von mir und es steht die Quellenangabe (zB Fotographiert von Angilina) drunter und ein Link zu meinem Blog oder es steht drunter "hab ich dat nicht toll gemacht?".
 

Eulalia2002

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tutorial nachgemacht

Wenn ich den Autor eines Bildes kenne, verweise ich auch auf ihn, das dürfte doch wohl selbstverständlich sein. Im Übrigen werde ich mich erstmal mit Texteffekten befassen, dazu brauche ich keine Bilder. Bis ich die ideale und beste und billigste Stockfotoseite für mich dann gefunden habe. Wie ist das denn eigentlich mit Fotos von einer gekauften CD? Davon habe ich auch noch jede Menge aus meinen Zeiten vor dem Internet. Angeblich erwirbt man das Recht diese Bilder zu benutzen mit dem Kauf der CD.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben