Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tutorials für Photoshopneulinge

S

st_jimmy777

Guest

Kann mir jemand helfen und mich vieleicht etwas beraten.
Ich bin Photoshopneuling. Ich würde gerne Wissen mit welchem Tutorial ich anfangen soll?

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Tutorials für Photoshopneulinge

Hallo,

geh einfach mal Tutorials auf PS und dann Grundlagen, da findest Du das wichtigste.

msblacky

Xorguina

Noch nicht viel geschrieben

Hey :)

Bin auch Photoshop Neuling,
seit jetzt 3 Wochen versuche ich mit dem Programm
zu arbeiten.
Kleiner Tipp, fang direkt mit schweren Tutorials an,
da bekommst du richtig schnell Routine in den Standartwerkzeugen.
Zumindest hat es mir sehr geholfen ;)

liebe Grüße

nliebherr

Aktives Mitglied

Falls ihr bereit seit etwas Geld auszugeben, kann ich Euch auch die DVDs von Video2Brain empfehlen:

Oder natürlich auch die DVD hier aus dem Shop:
Photoshop-Workshop-DVD - Basics & Tricks von PSD-Tutorials.de - Shop

Vorteil der Video2Brain DVDs:
Die haben einen "roten Faden". Fangen also bei den einfachsten Grundlagen an und gehen dann immer mehr ins Detail.

Hier aus dem Forum habe ich leider nur eine andere DVD.
Die DVDs haben zwar noch mehr Inhalt, der ist meiner Meinung nach aber etwas "unsortiert". Es sind zwar viele einzelne Tutorials, die bauen aber eben nicht aufeinander auf.

Von daher kann ich für den absoluten Einstieg die Video2Brain DVDs empfehlen.
Da hat man alles wichtige auf einer DVD und muss sich das nicht hier alles einzeln zusammen suchen.

Womit ich die Tutorials hier im Forum natürlich nicht schlecht machen will! Ganz im Gegenteil, man findet hier viele tolle Anleitungen! Die beziehen sich aber meisten auf einen ganz bestimmten Problemfall.

MuhQ

Was auch immer

mir hat seinerzeits ein buch, und zwar: die glorreichen sieben für photoshop von scott kelby zum durchbruch verholfen. vorher habe ich immer nur an der oberfläche von photoshop herumgekrazt.

nliebherr

Aktives Mitglied

Die Bücher von Scott Kelby sind durchweg auch sehr gut.
Sind sehr schön geschrieben. Etwas lockerer, nicht so wie ein langweiliges Sachbuch :)
Habe selbst das Buch zu Lightroom 2 und es hat mir sehr gefallen.

Habe aber festgestellt, dass mir DVDs mehr zusagen. Ist irgendwie ein "interaktiveres" Gefühl. Man guckt sich die DVD an und macht am Rechner gleich mit.
Ein Buch lese ich eher auf dem Sofa oder gar im Bett, da fehlt (mir) dann die gleichzeitige, praktische Anwendung im den Stoff gleich zu verinnerlichen.

gargamelix

Aktives Mitglied

Es finden sich überall gute Tuttorials wenn man die Suchmaschine seiner Wahl mal beschäftigt.

Ich würd ja sagen "guck dir einfach ma n paar tuts an, und was dir gefällt versuchst du einfach" aber durch dieses geradezu verf***te punktesystem, kann man hier nich viel lernen >.<

Hier brauchst du wochen um mal ein tut runter zu laden!!

Aber was ich dir sehr empfehlen kann: gugg bei
mal unter "Tutorials". dort findest du sehr gute ps-tuts (wenn auch nur von youtube -.-) aber man kann als anfänger sehr gut damit lernen (finde ich)

l0gi

Hobbyfotograf

Verf****es Punktsystem? Ich glaub bei dir rappelts.. alleine durch deinen Beitrag kannst du dir 5 Tutorials angucken und 1 Downloaden, außerdem hat man von Anfang an Punkte. Man braucht mit sicherheit nicht wochenlang!

//ok hat sich ja erledigt...

MARIA52

Aktives Mitglied

Hallo st_jimmy777,
die Bücher sind immer gut, vor allem "Glorreiche 7 für Photoshop CS3" (bereits erwähnt), da hier findest Du fast alle Techniken, in der Reihenfolge der Bildbearbeitung.
Viel Spaß bei Photoshop!
lg maria

Lemia

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde es wichtig, dass man sich mal mit den Basics wie Ebenen, Werkzeuge, Masken, Einstellungsebenen, Füllmethoden etc vertraut macht. Ich persönlich lernte es am besten beim Nachfertigen von Composings. Dort sind so viele Dinge in einem drin und man lernt beim arbeiten damit.

Auch sehr zu empfehlen sind die Photoshop Magazine (Digital Foto Photoshop, Advanced Photoshop..). Ein Zusatzheft von diesen Magazinen kann ich sehr empfehlen. Es heisst Photoshop Tipps & Tricks vom Sonic Media Verlag (kannst du im Internet bestellen.

S

Supasash

Guest

Ich bin auch erst relativ kurz bei Photoshop dabei. Ich fand den Einstieg über YouTube sehr gut. Dort gibt es viele Tutorials zu verschiedenen Themen. Dort gibt es auch den Channel "photoshophelpgerman", der auch sehr zu empfehlen ist.

Als Print Medium kann in die Zeitschrift "Photoshop Creative empfehlen". Dort sind auch für verschiedene Kenntnisstände Workshops enthalten.

S

scheppe

Guest

wurde zwar schon genannt und kostet Geld, ist aber aus meiner Sicht wirklich prima:video2brain, sehr empfehlenswert!

Gruß

H

Hasti

Guest

Ich habe seinerzeit einen VHS Kurs belegt.
Habe sehr viel gelernt und über 3 Monat bekommt man richtig Routine.
Würde ich wieder so machen.
Gruß Marc

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden