Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TV-Hinweis: Das Ende von „Pentacon“

Rata

Dienstag, 11.Februar 2020 im Rahmen der Sendung „Umschau“ auf MDR um 20.15h:

Das Ende von "Pentacon"
Warum der traditionsreiche Kamerahersteller schließen musste

Eine Frage, deren Beantwortung mich schon länger interessiert...

Lieber Gruß
Rata

Fotografie

Dienstag, 11.Februar 2020 im Rahmen der Sendung „Umschau“ auf MDR um 20.15h:

Das Ende von "Pentacon"
Warum der traditionsreiche Kamerahersteller schließen musste

Eine Frage, deren Beantwortung mich schon länger interessiert...

Lieber Gruß
Rata
Ich kenne viele Gründe, weil ich auch die Produktionsstätten von Pentacon kenne. Ich bin nur ca. 45 km von Dresden entfernt geboren und aufgewachsen. Was natürlich auch interessant ist, warum konnte Leica durch so viele Täler wandern und steht heut unter fremder Führung solide da und warum war mit Wende und Treuhand auf der anderen Seite alles immer gleich vorbei?

Sakas

Nicht ganz neu hier

...warum war mit Wende und Treuhand auf der anderen Seite alles immer gleich vorbei?
Zum einen waren viele Betriebe zu unflexibel um von Planwirtschaft auf Marktwirtschaft umzustellen, zum anderen wurde auch lästige Konkurrenz beseitigt indem man funktionierende Unternehmen aufgekauft, die Produktion übernommen und anschließend abgewickelt hat...

Zum einen waren viele Betriebe zu unflexibel um von Planwirtschaft auf Marktwirtschaft umzustellen, zum anderen wurde auch lästige Konkurrenz beseitigt indem man funktionierende Unternehmen aufgekauft, die Produktion übernommen und anschließend abgewickelt hat...

So ist es heute leider auch unter den Pseudobegriffen "Markt", "soziale Marktwirtschaft". Überall steht der Steuerzahler mit seinen Subventionen, in der Landwirtschaft, Kohle, im Automobilbau, in der Energiewirtschaft usw. Monopole verhindern eine tatsächliche Marktwirtschaft und Hedge-Fonds mit ihren Investmentfonds mit hochspekulativer Anlagestrategie kaufen "Gut und Böse" auf. Ich war bis 1990 Forschungsdirektor in einem (mittel)großen DDR-Kombinat, es war nicht so einfach, wie es gern erklärt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Rata

Die Sendung war kurz und klar. Marktwirtschaft, Wettbewerb, Aufstiege und Pleiten. Pentacon hatte lange ein "interessantes" Produkt, aber keine wettbewerbsfähigen Produktionsstätten und keine Sponsoren. Eine zusätzliche Konkurrenz war auch nicht erwünscht. Heute läuft es scheinbar anders, Ferienflieger, Kohlewirtschaft, Energiewirtschaft, Landwirtschaft und auch der Automobilbau werden am Tropf gepflegt, keine Marktgesetze, kein Wettbewerb, Milliarden Subvententionen und wieder Planwirtschaft. Wer das noch versteht?
Danke für den Link, hatte es doch noch verpasst.

Das Ende von Pentacon war nicht 1991, das Ende von Pentacon ist, wenn die Sammler und Liebhaber die letzten Kameras und Objektive in den Container geworfen und die Handbücher verheizt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Soeben habe ich den kurzen Film angesehen. Wirklich interessant. Diese analoge Zeit vermisse ich heute noch ...

Hat zwar nix mit Pentacon zu tun, ist aber ein Schmankerl für Liebhaber: Leica® satt, die Erste :)

#StayHomeWithLeica

Lieber Gruß
Rata
Zum Glück war eine Leica oder eine andere Kamera in wichtigen Momenten dabei und im Einsatz. Bei den größten Schweinereien sind Kameras ausgeschlossen oder die Bilder unter Verschluß. Selbst die Erinnerungen an besonders einprägsame Fotos wird immer schwächer.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden