Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[TYPO3] Hilfe bei Verweisen

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Versuche mich grade in Typo3 reinzuarbeiten. Dabei hab ich das Tut von Mysth entdeckt. Darin erklärt er von vorne bis hinten das erstellen einer Seite:
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...po3-seite-vom-screendesign-zur-fertigen-seite

Nu' häng ich aber leider an einem Punkt fest, so kurz vor Schluss.

Ab Schritt 10/3 (In der PDF auf Seite 51/52) gehts darum die Verweise zu erstellen. Im ersten Punkt soll man, (so wie ich das Verstanden hab) die erste Seite auf ein Menü verweisen lassen. Aber das Template wird danach in dieser ersten Seite erstellt. Das ist doch unlogisch.

Kriege auf jeden Fall bei mir im Frontend danach immer die "No Template found"-Fehlermeldung. Könnt da mal jemand mit viel Ahnung sagen was ich da falsch mache, oder ob ich da was falsch verstehe in dem Tut?

Danke im vorraus

Gruß

Matte
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [TYPO3] Hilfe bei Verweisen

Hab noch was gesehen woran es liegen könnte.

http://downloads.psd-tutorials.de/D.../images/typo3_tutorial_typoscript/Bild_14.jpg

Nicht auf den Pfeil achten.
Kann es sein, daß die Hirarchie in dem Roottree nicht stimmt?
Hab grad gelesen, daß sich die Templates nicht auf die gleiche Ebene weitervererben, sondern nur auf die "untergeordneten". Das würde ja dann so wie das im Tut gezeigt wird nicht funktionieren. Oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
Bin total verwirrt :eek:/

Gruß

Matte
 
O

ootm

Guest

AW: [TYPO3] Hilfe bei Verweisen

Habe das Tutorial leider nicht gelesen (Punktemangel) aber das mit dem vererben stimmt soweit. Deine Seiten sollten sich unterhalb der root-Seite befinden. Dann klappts auch mit der Vererbung. :)

Prinzipiell gibt es mehrere Wege zum Ziel. Die Frage ist halt immer wie die Aufgabenstellung aussieht.
 
S

sbad

Guest

AW: [TYPO3] Hilfe bei Verweisen

Hallo Matte,
die Seite "Typo3 Tutorial" hat den Seitentyp "Verweis". Wohin zeigt dieser Verweis? Erkennen kannst Du das in den Seiteneigenschaften. Alleine kann diese Seite jedenfalls so nicht existieren, da Sie immer ein Ziel benötigt.
Das Haupt-Template sollte immer die oberste Seite im PageTree sein. Im Haupt-Template, zumindest bei dem einfachen Beispiel aus dem Tutorial, sollte das page-Objekt definiert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben