Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Typografie - Schrifteinstelleungen

V

Vetter_62

Guest

Hallo,

habe ein Problem (Sonst würde ich ja auch nicht hier was schreiben :))
Layouten und sowas ist nicht mein Ding und streift mich nur selten,
deshalb bitte Antworten wenn möglich Idiotensicher geben.

Auf meiner Arbeit bediene ich einen Beschriftungslaser.
Hier werden TrueType Schriften von Windows verwendet.
Bei der Einstellung der Schriftgröße muss/darf/kann ich Höhe, Breite und Pitch eingeben.
Mit meine Schätzangaben erziele ich immer wieder Ergebnisse die dem Auge nicht schmeicheln.
Gibt es Irgendwelche Hilfen , Regeln oder Tabellen von denen ich Vorgabewerte entnehmen kann ??
Bild vom Einstellfenster des Programmes:

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - ist nicht ganz meine Weilt in der ich mich da bewege .

Wäre für Hilfe dankbar den hässliche Schriftzüge gibt's schon zu genüge ohne das ich neue erstelle.

Gruß
Lothar

sunny_76m

Hat es drauf

Dir geht es um die Proportionen der Schrift, wenn ich dich richtig verstehe...

Ich hab hier auch einen Laser mit dem auch Schriften ausgelasert werden können - bei unserer Software dazu kann ich zwar die benötigte Blechgröße einstellen (um die annähernd nötige Schriftgröße auch zu definieren) - die Schrift wird aber nicht gestaucht etc. Was ist das für eine Software, die du da nutzt?

Du hast da wie ich sehe einen Button bei "Größe (Size)", den du aktivieren und/oder deaktivieren kannst. Was bewirkt er? Stellst du damit die reine Schriftgröße ein - was passiert wenn der Button nicht aktiv ist?

Arbeitet dieses Tool direkt auf dem Laser - und erstellt über den Postprozessor die Ausgabedatei, die zum lasern verwendet wird - oder speichert das Tool eine CAD-Datei (z.B. dwg/dxf) und diese CAD-Datei verarbeitest du dann in einem Bearbeitungsprogramm weiter zur nc-Datei?

V

Vetter_62

Guest

Dir geht es um die Proportionen der Schrift, wenn ich dich richtig verstehe..
:daumenhoch

Zum Verständnis:
Das ist ein reiner Beschriftungslaser - kein Schneidelaser.
Software ( leider nicht das absolut stabilste Teil - nennt sich Merlin von Fa. Telesis ) steuert direkt den Laser.
Vermute das die Schrift vom Programm vor Beschriftung Programmintern gerastert wird.
Bei der Schrift wähle ich meine Font,
die Größe (=kmpl. Zeilengröße = Buchstaben mit Unterlänge, Platz Oben, Platz Unten ..),
die Breite - wirkt sich irgendwie auf die Buchstabenbreite aus,
Pitch ist irgendwie der Buchstabenabstand.

Was mich interessiert ist ob es bei dem Verhältnis Größe-Breite-Pitch eine Regel oder so was gibt.
Die Verhältnisse die mit 3:2 und 2:1 sehen grausam aus.

Du hast da wie ich sehe einen Button bei "Größe (Size)", den du aktivieren und/oder deaktivieren kannst. Was bewirkt er? Stellst du damit die reine Schriftgröße ein - was passiert wenn der Button nicht aktiv ist?

Dann kann ich den kompletten Text mit Anfassern im Grafikfenster ziehen und stauchen wie ich will.

Gruß
Lothar

Edit: Schreibfehler

sunny_76m

Hat es drauf

Dann kann ich den kompletten Text mit Anfassern im Grafikfenster ziehen und stauchen wie ich will.

Und wenn du da gleichzeitig die SHIFT-Taste gedrückt hältst, lassen sich dann die Proportionen nicht erhalten?

die Größe (=kmpl. Zeilengröße = Buchstaben mit Unterlänge, Platz Oben, Platz Unten ..),
die Breite - wirkt sich irgendwie auf die Buchstabenbreite aus,
Pitch ist irgendwie der Buchstabenabstand.

Was mich interessiert ist ob es bei dem Verhältnis Größe-Breite-Pitch eine Regel oder so was gibt.
Die Verhältnisse die mit 3:2 und 2:1 sehen grausam aus.

Was sagt die Firma Telesis dazu?
Kontakt:
Telesis MarkierSysteme GmbH,Wülfingstrasse 6,D-42477 Radevormwald

Tel: +49 (0)2191/609080

Eine grundlegende Regel bezüglich Abhängigkeit Größe / Breite / pitch gibt es denke ich nicht - das ist je Schriftart individuell.

V

Vetter_62

Guest

@sunny_76m
:danke:Danke für deine Antworten.:danke:
Eine grundlegende Regel bezüglich Abhängigkeit Größe / Breite / pitch gibt es denke ich nicht - das ist je Schriftart individuell.
Das habe ich erwartet / befürchtet. Gehofft hatte ich auf Aussagen wie : " Wir haben gelernt das eine Schrift von Typ wie z.b. Arial im Normalfall ein Verhältnis Zeichenhöhe / Zeichenbreite / Leerraum von 1:1,2:1,3 hat" (nur so als frei erfundenes Beispiel).

Fa. Telesis:
Der Service dort ist wirklich sehr nett und was mich sehr freute auch ehrlich.
Auf eine Rückfrage warum z.B. der Import von AI - Dateien zum Absturz führt hört man ein ehrliches " Das geht nicht , das haben die halt so drin ".
Das Programm und der Laser selber kommen aus USA und die Jungs in Germany können nur bedingt helfen. Soweit Sie es aber können - keine Klage.

Ich denke ich sag nochmals Danke und setze den Thread Morgen auf erledigt da ich kaum hoffe das noch Jemand eine Wunderformel kennt.:ciao:
:p:p Werde es überleben.:p:p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden