Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TypoScript - page.includeJS.file

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte in meine Typo3 Seite JavaScript einbinden. Da ich bestimmte js.Dateien nicht auf jeder Seite benötige packe ich den Aufruf: page.includeJS.file in mein extension-Template.

Wenn ich nun im Extension Template page.includeJS.file 2 mal einbinde, also:
page.includeJS.file = "/datei.js" und
page.includeJS.file2 = "/datei2.js"
läd er mir die zweite Datei nicht mit rein. Aber nur wenn ich 2 Aufrufe im Extension-Template benutze. Im root-Template kann ich page.includeJS.fileXX-mal einbinden.

Funktioniert der Aufruf im Extension-Template nicht mehrfach oder was mach ich falsch??

AW: TypoScript - page.includeJS.file

aus welchen grund willst du eine file 2 mal einbinden ?
nach dem ersten einbinden hast du doch deine js functions ?

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Wer hat denn gesagt, dass eine Datei 2 mal eingebunden werden soll?

Es geht darum in einem Extension Template 2 JavaScript Dateien einzubinden. Und das funktioniert irgendwie nicht..

Hat jemand ne Idee? Wahrscheinlich mach ich irgendwas total einfaches total falsch..

page.includeJS.file = "/datei.js";
page.includeJS.file = "/datei2.js"

was soll daran net gehen ?
das page.includeJS.file is ne typo script funktion und wird nicht nummerriert

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

was soll daran net gehen ?

Das ist die Frage.

Habe es wie von dir oben beschrieben probiert und auch hier bindet Typo3 nicht alle Dateien ein.

-Fall1:
Ich habe im root-Template das stehen:page.includeJS.file = "/jsBibliothek.js";

Und im Extension-Template das stehen:
page.includeJS.file = "/datei2.js"

Ergebnis: nichts wird eingebunden! Mir fehlt "datei1.js" und "datei2.js"! Hier hätte ich zumindest erwartet das datei2.js eingebunden wird.

-Fall2:
Probier ich folgendes: root-Template:page.includeJS.file = "/jsBibliothek.js";

Und im Extension-Template:
page.includeJS.file1 = "/datei2.js"

Ergebnis: nur "datei.js" wird eingebunden. Mir fehlt "datei2.js"! Dieser Fall schien mir am logischten, leider nicht mit dem erhofften Ergebnis.

-Fall3:
Probier ich folgendes: root-Template:page.includeJS.file = "/jsBibliothek.js";

Und im Extension-Template:
page.includeJS.file1 = "/datei.js";
page.includeJS.file2 = "/datei2.js"

Ergebnis: nur "jsBibliothek.js" und "Datei.js" wird eingebunden. Mir fehlt datei2.js! Hier hätte ich erwartet, dass alle 3 JavaScript Dateien eingebunden werden.

Es scheint so als lasse sich "page.includeJS.file" nicht mehrfach in einem Extension-Template verwenden. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen das es geht, nur wie?? :(

also hab mal nachgeschaut wie ich es gemacht habe
nun bei mir is die lösung

page.includeJS.file001 = "/datei.js";
page.includeJS.file002 = "/datei2.js"
;

hast du drauf geachtet das die datei2.js auch verfügbar ist ? sprich chmod und pfad ?

ezekiel23

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Pumble,

erst einmal danke das du dir die Zeit genommen hast hier an der Lösung des Problems mitzuarbeiten. Das hat sicher zum Großteil dazu beigetragen das es nun endlich funktioniert :)

Um Missverständnisse zu vermeiden hier nun abschließend die Lösung:

page.includeJS.file lässt sich wie von Pumble beschrieben, mit Indizies verwenden, also 1,2,.. oder eben 001,002,.. Somit lassen sich mehrere JS-Dateien einbinden - auch im Extension Template. Also es geht! und zwar wie von Pumble bereits geschrieben..

Bindet man bspw. eine JS-Bibliothek im root-Template ein, möchte aber eine andere JSBibo im Extension verwenden, weil beide sich nicht "vertragen", dann einfach für die JSBibo im Extension den gleichen Index wählen wie der Index im root für die zu überschreibende Bibo. Somit wird die im root überschrieben und es lassen sich beliebig viele weitere Dateien einbinden. Also soweit auch nix neues für die meisten von euch..

hast du drauf geachtet das die datei2.js auch verfügbar ist ? sprich chmod und pfad ?
Genau das war das Problem. Ein Ordner im Pfad wurde vom Kollegen mit einem "_" versehen. Was das soll weiß ich nicht aber nun funktionierts ja ;)

Vielen Dank und Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden