Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

dn3d_fanboy

Aktives Mitglied

Hallo,
Ich möchte neben Win7 auch Ubuntu betreiben. Kann ich das so einfach installieren (also auf eine andere Partition) oder kann es da zu Problemen kommen?

Geht das so einfach, wenn Win7 bereits installiert is und wie verhält es sich nachher mit der Bootauswahl beim Systemstart?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Hallo,
Ich möchte neben Win7 auch Ubuntu betreiben. Kann ich das so einfach installieren (also auf eine andere Partition) oder kann es da zu Problemen kommen?

Geht das so einfach, wenn Win7 bereits installiert is und wie verhält es sich nachher mit der Bootauswahl beim Systemstart?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Ich weis nicht was du machen willst, aber entweder arbeitest du komplett in einer Betriebssytemwelt, oder gibt es etwas für was du unbedingt Ubuntu brauchst?
Meine Erfahrung mit Linux ist die, das ist nur was für PC Fummler.
Installiere doch das Ubuntu in einer Virtuellen Umgebung, z.B. VM Virtuell Box. Dann kannst du gefahrlos testen od du es wirklich brauchst.
Ich denke mit Win 7 kannst du als normaler Anwender alles machen was unter Linux auch geht, ohne irgendwelche Kommadozeilenoperationen, im Photobereich gibts die meiste Software eh nicht für Linux.
Lass dir nicht von einem PC Freak, der auf Linux setzt, einreden bei Linux ist alles besser.
Ich denke aus deiner Frage zu erkennen, daß nicht der Betriebssystemexperte bist bei Linux must du das aber sein.
Und zwischen Betriebsystemen hin und herwechseln wegen einer Anwendung, die vielleicht besser läuft ????
Lieber ein System haben das richtg läuft.
Es gibt auch viele Geräte, für die es keine Treiber gibt.
Auch wenn mich jetzt alle Linux Freaks verdammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SilentWilly

Guest

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

ansonsten sollte es kein Problem sein ein Dual-Boot System auf 2 Partitionen einzurichten. Ubuntu lässt sich ja leicht installieren. Wenns dir nicht gefällt wieder formatieren und ganz normal unter Windows nutzen.
 

jaderbass

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Ich nutze auch ein Dual-Boot-System, allerdings mit WinXP und Ubuntu. Wichtig ist, dass du Ubuntu nach Windows installerst. Dann hast du einen Boot-Bildschirm bei welchem du das zu startende Betriebssystem aussuchen kannst. Das läuft sicher auch unter Win7.
Nachteil: Wenn du wechseln willst musst du den Rechner neu starten.

Flexibler ist da die Installation eines der beiden Systeme auf einer virtuellen Maschine. Welches BS du dabei als Wirts-System benutzt ist relativ egal. Hier startest du die virtuelle Maschine wie ein Programm unter dem Wirt und kannst so die beiden Systeme wechseln ohne eines runterfahren zu müssen.

Gruß
Jörg
 
A

aydesign

Guest

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Hi,
hab auch Windows und Linux nebeneinander laufen. Am einfachsten ist es mit dem WUBI Installer, das installierst du wie ein normales Programm unter Windows und beim booten kannst du dann jedesmal auswählen welches Betriebssystem du starten willst. Kannst du dann auch ganz einfach wieder deinstallieren wenn es dir nicht gefällt.

http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/windows-installer

Mfg
Andy
 

KJ

Lichtsucher

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Es ist gar kein Problem ein aktuelles Ubuntu neben einer Win7 Installation auf eine eigene Partition zu installieren.
Während der Installation installiert Ubuntu nach Analyse der Festplatten einen Bootmanager mit allen nötigen Einträgen.
Das ist später alles ohne großen Aufhebens wieder rückgängig zu machen falls man Ubuntu vielleicht nicht mehr haben möchte.

KJ
 

Mo0nlight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Mit dem Wubi- Insatller habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. So kann sich Linux wie ein Programm einfach installieren. Es ist auch problemlos deinstallierbar. Windows bleibt dabei komplett unangetastet. Beim Booten hatte ich dann ein Auswahlmenü. Alles ganz einfach.
 
U

UruGuru

Guest

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Gerade erst gestern habe ich auf eine frischen Linux Ubuntu Installation ein Win7 Ultimate in der Virtual Box installiert. Es funktioniert einwandfrei und ließ sich ohne Probleme installieren. Somit läuft windows in einem Fenster unter Linux.
Die parallel Installation via Bootmanager ist zwar schön und gut , aber es ist verdammt lästig immer wieder runter und dann hoch zu fahren.
Übrigens bin ich gerade erst neu zu Linux umgestiegen, der Grund war für mich das kommende Win8 welches mir absolut nicht gefällt.
Im Moment frage ich mich, warum man für ein scheiß Windows einen Haufen Geld bezahlt wenn man etwas gleichwertiges kostenlos bekommt.
Linux mit KDE ist wie Windows! Und ehrlich, die Menge an kostenlosen Programmen lassen einen das Windows wirklich nicht vermissen. In Linux ist vieles schon eingebaut wofür man bei Windows immer wieder ein neues Programm kaufen muss. Und Windows läuft auch noch im Fenster! Nur wozu brauche ich das eigentlich noch?
@kdww Ja es ist ein wenig fummelig am Anfang aber es ist auch verdammt gut beschrieben im Internet! Jemanden aber von Linux zugunsten eines Windows abzuraten ist der falsche Weg! :)
 

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ubuntu und Win 7 parallel betreiben

Hallo Dn3d Fanboy

Es ist kein Problem W7 und Linux im Dualboot zu betreiben. Ob aber Dualboot die richtige Lösung ist musst du am Ende selbst entscheiden.
Welches ist dein Haupsystem? Welche Aufgaben gedenkst du welchem System zu?

Wenn du Linux einsteiber bist würe ich zu Ubuntu oder einem seiner Derivate greiffen, eine gut verständliche Einfürung findest du hier: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger im übrigen ist ubuntuusers.de eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen wie deine. Die Leute dort sind in Punko Linux/ Ubuntu sehr kompetent unst äusserts freundlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben