Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

UCR Separation mit 130% gewünscht

virra

lazy lizzard

Frage an Druckprofis: Ich habe Vorgaben erhalten, wonach ich ein Bild im UCR aufbauen soll mit einer Flächendeckung von max 130%. Kennt jemand so ein Profil oder weiß jemand, wie man PS dazu bringen könnte, eine solche Separation zu erstellen? Da sich der Dienstleister konsequent weigert, ein Profil zur Verfügung zu stellen, behaupte ich mal, die Arbeit muss dort erledigt werden. Warum ich dann dafür extra was zahlen soll, erschließt sich mir gerade nicht …

liselotte

Bärliner Jung

130% ist ja knapp da kannst doch gleich ne Graustufe liefern
Photoshop will min 200% für UCR und GCR
Findest Du unter Farbe in Profil wandeln erweitert eigenes CMYK
MfG

virra

lazy lizzard

130% ist ja knapp da kannst doch gleich ne Graustufe liefern
Photoshop will min 200% für UCR und GCR
Findest Du unter Farbe in Profil wandeln erweitert eigenes CMYK
MfG
Ja, das weiß ich. Deswegen ja die Frage, ob jemand was kennt.

Der Gesamtfarbauftrag im Dialogfeld scheint mir mit dem Farbauftrag nichts zu tun zu haben…
Na, aber sicher doch hat er. Nämlich mit dem maximalen Gesamtfarbauftrag, was das Feld ja auch aussagt.

Jetzt haltet euch fest: Währen dich hier tippte kam ein Anruf aus der Grafikabteilung des Dienstleisters und dort hat man mir gesagt: Janö, das kann PS gar nicht, deswegen nehmen wir auch immer GCR und 200% Anbei ein Screen mit den Werten, die ich nun einstellen soll.

Ja, warum schreiben die denn dann so’n Quatsch in ihre geforderten Vorgaben?

virra

lazy lizzard

Dann hast du dir das PDF nicht angeschaut ...
Doch, hab ich. Wie kommst du anhand der 3. Seite zur Ansicht, das der Gesamtfarbauftrag nicht durch das entsprechende Kontrollkästchen bestimmt wird?

Anbei ein Update: PS zeigt bei dem selbtgebastelten Profil die Vorschau nicht (immer) korrekt an. Soviel zum Softproof. Die Abteilung von PS ist aber auch seit mindestens 5.5. nicht mehr weiter entwickelt worden …

virra

lazy lizzard

Am Kartenrand gibts nen roten Streifen den ich in 100% Pantone angelegt habe (Farbauftrag 100%), den soll ich nun ändern in 95m/91y – Muss ich das verstehen? Ich denke nein. Meine Frage, mit welchem Pantonewert denn das Mastercard-Icon gedruckt wird, wurde beantwortet mit: ja-ne, DAS liegt ja nicht am Rand, da haben wir das Problem nicht …

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kommst du anhand der 3. Seite zur Ansicht, das der Gesamtfarbauftrag nicht durch das entsprechende Kontrollkästchen bestimmt wird?
Nochmal: @liselotte hat behauptet, dass ein Minimum von 200% verlangt wird. Der Farbauftrag im Beispiel beträgt 180%. Würde ja demnach gar nicht gehen. Und im Dialogfeld ist der Gesamtauftrag auf 300% eingestellt. Bitte um Aufklärung. Will ja auch was dazulernen ... :D

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Willst du mich jetzt für doof verkoofen? Es geht um das Beispiel für UCR (Seite 3): Farbauftrag 180% ... WIe verträgt sich das mit den Einstellungen im Screenshot?

PS: Zum Glück kann das ja jeder einsehen und ist hoffentlich des Lesens mächtig.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Schscht! Nicht kloppen! Ihr redet aneinander vorbei.

Der einzutragende Gesamtfarbauftrag definiert den maximalen Farbauftrag im Bild. Also über diesen Wert hinaus wird keine Farbe im Zusammenspiel gehen. Natürlich können im Bild geringere Farbdeckungen auftreten, wo das Bild von Natur aus heller ist.

Dieser Grenzwert ist in PS nicht kleiner als 200% einstellbar. Hat also ein Minimum von 200%.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich geb's auf. :mad: Anscheinend kann mir das niemand (zumindest von euch beiden) erklären. Das Minimum im Gesamtauftrag erklärt doch nicht den Farbauftrag von 180%, der ja angeblich nicht möglich sein soll - hat also, wie ich oben schon schrieb, damit nichts zu tun, denn im zugehörigen Screenshot steht der Gesamtauftrag sogar auf 300%!

colias

Aktives Mitglied

Ich geb's auf. :mad: Anscheinend kann mir das niemand (zumindest von euch beiden) erklären. Das Minimum im Gesamtauftrag erklärt doch nicht den Farbauftrag von 180%, der ja angeblich nicht möglich sein soll - hat also, wie ich oben schon schrieb, damit nichts zu tun, denn im zugehörigen Screenshot steht der Gesamtauftrag sogar auf 300%!

?!? die 180% sind doch nur ein Beispiel für einen Farbpunkt, um zu veranschulichen, wie eine Mischung aus CMY durch Schwarz ersetzt wird um Farbe zu sparen. Der kann auch 0% sein, maximal jedoch 300% in dem Fall

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden