Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtete Bereiche anzeigen in PS

rainerE

Fotograf

Hallo, heute scheint mein großer Frage-Tag zu sein.

Im Raw-Konverter gibt es ja die Möglichkeit, durch anklicken des entsprechenden Dreiecks über dem Histogramm, sich die über- bzw. unterbelichteten Bildbereiche anzeigen zu lassen.

In Photoshop habe ich so etwas bislang nicht entdeckt. Auch meine Forums-Suche hat nichts zutage gefördert.

Ich nehme an, es gibt diese Funktion in PS nicht - oder??? (CS3 / CS4)

Gruß
Rainer

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Überbelichtete Bereiche anzeigen in PS

Hllo rainer,

diese Infos kannst Du aber auch in PS abrufen mit dem Histogramm.

Das habe ich noch gefunden:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hupsi

Photoshopograph

Ich denke wenn dein Camera RAW in Photoshop aktuell ist sollte das kein Problem darstellen.
Wenn ich ne RAW öffne krieg ich die sauber im RAW tool geöffnet.

Aktuelle Version Camera RAW 5.6.

Nach dem Bearbeiten hast die Möglichkeit es zu speichern oder mit PS weiter zu bearbeiten.

Gruß Hupsi

rainerE

Fotograf

Scheinbar habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Im RAW-Konverter ist es so, dass die über- bzw. unterbelichteten Bereiche im Vorschaubild rot bzw. blau eingefärbt werden. So sehe ich, wenn ich z.B. den Belichtungsregler verschiebe, wann meine Lichter "ausfressen" und wo.

Genau die gleiche Funktion vermisse ich in PS, also eine farbige Hervorhebung von über- oder unterbelichteten Bereichen. Das Histogramm habe ich nur ins Spiel gebracht, weil die Buttons für die Funktion im RAW-Konverter, an dieser Stelle zu finden sind.

Gruß
Rainer

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Auf dem Mac geht das so: In der Tonwertkorrektur bei gedrückter Alt-Taste lange auf den linken oder rechten Schieberegler drücken.
In den Gradationskurven gibt es sogar extra ein Kästchen zum Anklicken: "Beschneidungen anzeigen".

Hupsi

Photoshopograph

Scheinbar habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Im RAW-Konverter ist es so, dass die über- bzw. unterbelichteten Bereiche im Vorschaubild rot bzw. blau eingefärbt werden. So sehe ich, wenn ich z.B. den Belichtungsregler verschiebe, wann meine Lichter "ausfressen" und wo.

Genau die gleiche Funktion vermisse ich in PS, also eine farbige Hervorhebung von über- oder unterbelichteten Bereichen. Das Histogramm habe ich nur ins Spiel gebracht, weil die Buttons für die Funktion im RAW-Konverter, an dieser Stelle zu finden sind.

Gruß
Rainer

Hmm - scheinbar hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Also das was du suchst ist Camera RAW. Ein tool aus Photoshop. Ich will mich jetzt nicht selber zitieren hier - aber ich hab dir alles erklärt was du brauchst. Dat Ding macht genau das was du suchst.

Ich räume aber ein dass ich in der CS 4 arbeite - und du in der CS 3. Sollte aber nicht recht anders funktionieren denk ich.

Gruß Hupsi

A

antonio_mo

Guest

Das steht doch im Link den ich Dir gesendet habe:

Bildgröße beachten! Bitte den zweiten Link nehmen - das ist die vergrößerbare Vorschau!

hanco

ex

Kann es sein, dass der TE gar keine RAW-Dateien bearbeiten möchte sondern jpg?

Hupsi

Photoshopograph

Hmm - kann es dann sein dass das mit ner jpeg nicht funktioniert ?
Ich denke da fehlen die entsprechenden Bildinformationen.

Hab da mal was gelesen in der Richtung:

Ich meinte das würde nur mit ner RAW Datei funktionieren.
Lass mich gern eines besseren belehren.

Gruß Hupsi

Zuletzt bearbeitet:

rainerE

Fotograf

Seufz!

Na gut, dann eben ganz ausführlich:

Selbstverständlich ist mir Camera-RAW vertraut. Sämtlich Bilder werden in ACR korrigiert und zum ersten Mal überarbeitet. Dann werden sie als TIF abgespeichert und weitere (feinere) Korrekturen in PS vorgenommen.

In ACR sieht das so aus, wenn mir die überbelichteten Stellen angezeigt werden:

Die roten Bereiche in dem Bild sind überbelichtet.

Genau diese Funktion suche ich für meine Bearbeitung in PS. Das Bild soll die ganze Zeit sichtbar sein und wenn ich eine Einstellung vornehme (Gradationskurven, Tonwertkorrektur etc.) möchte ich gerne, dass sich die Bereiche im Bild verfärben, die dann keine Zeichnung mehr besitzen - genau wie in Camera-RAW.

Der Tip von Orang geht in die Richtung, ist aber nicht genau das was ich suche.

Gruß
Rainer

Hupsi

Photoshopograph

So einen Versuch wag ich auch noch.
Also zumindest in CS 4 geht das indem man im Menü einfach auswählt - Öffnen als... und dann das RAW Format auswählt. Dann kannst jede andere Datei genau so öffnen und mit dem RAW tool bearbeiten.

Aber wenn du das Bild dann an PS übergeben hast - ist diese Vorschaufunktion ( rote und blaue Bereiche ) weg.

Gruss Hupsi

rainerE

Fotograf

So einen Versuch wag ich auch noch.i
Das ist nett!

Nee, das hilft leider nicht weiter. Ich wusste schon, dass man TIFs und JPGs auch in ACR öffnen und bearbeiten kann, aber ich möchte gerne ganz normal mit meinen Einstellungsebenen, Verrechnungsmodi und Masken in PS arbeiten. Nur würde ich ganz gerne eine optische Anzeige haben, wenn ich irgendwo zu weit gehe und die Lichter keine Zeichnung mehr aufweisen.

Macht nix - bislang ging's ja auch.

Gruß
Rainer

stevenskl

Aktives Mitglied

Rainer,

geau das, was Du suchst, gibt`s in PS selbst nicht. Du kannst aber z.B. als oberste Ebene eine Gradationskurve oder Tonwertkorrektur anlegen und so vorgehen, wie es Orang gesagt hat.
Du kannst Dir aber auch mit diversen Einstellungsebenen (u.a Schwellenwert, in Verbindung mit Farbton/Sättigung ....) so eine Funktion selbst basteln.
Möglich wäre das, dazu sind aber 5 Einstellungsebenen nötig und deshalb ist es eigentlich absurd.
Ansonsten würde ich einfach das Histogramm im Auge behalten. Sobald rechts oder links am Rand ein Peak entsteht, gibt`s clipping.

MichaEM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

die Antwort auf das Problem interssiert mich auch sehr.

Um so mehr noch, nachdem ich rausgefunden habe, dass wenn man in PS die Füllmethode der Gradationkurven-Einstellungebene auf Luminanz setzen kann und so bei starken Kontrastanpassungen nicht die gesamten Farbe sondern nur die Helligkeit verändert.

Seitdem mache ich stärkere Änderung lieber mit PS als mit LR (Camera Raw). Eine Lichter- und Tiefenwarnung wie bei CameraRaw habe in PS auch noch nicht gefunden, fände ich aber sehr komfortabel. Ich fühle mich etwas hilflos ohne!

Gruß, Michael

aring

Nicht mehr ganz neu hier

das Ganze heißt Farbumfangwarnung und ist im Menü Ansicht zu finden. Die Farben sind frei wählbar.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Einstellungsebene Schwellenwert, in der ich dann meine 255 oder mein 0 einstelle und das Bild analysiere.
Die Funktion gab es schon in Photoshop 4 (meine ich).

FG
Alexander

A

antonio_mo

Guest

nee? womit denn?. Wenn ich die Farbumfangwarnung zuschalte, wird mir angezeigt, in welchen Bildbereichen mir Zeichnung wegbricht oder der Bereich zuläuft. Das war doch das Ausgangsproblem.

Na da soltest Du Dich neu informieren :)
Da findest Du in Google ganz sicher viele Infos, aber das was Du gerade geschrieben hast ist jedenfalls falsch.

Hey, also ich weiß auch nicht die direkte Lösung auf dein Problem, aber ich schau entweder immer im histogramm, oder du kannst auch bei Farbbereich auswählen (weiß auswählen) sehen, wo alles überbelichtet ist...
also, falls es da ne einfachere lösung gibt, würde mich das auch interessieren.

D

DSContempt

Guest

Ganz einfach geht das mit zwei Füllebenen "Volltonfarbe".
Bei einer wählst du als Farbe Blau (0/0/255), machst einen Doppelklick auf die Ebene und stellst unten bei den Luminanzreglern "Darunter liegende Ebene" das weiße Dreieck ganz nach links.
Anschließend noch eine Volltonfarbe mit Rot (255/0/0), wieder ein Doppelklick und diesmal einfach das schwarze Dreieck nach rechts verschieben.
Die zwei Hilfsebenen musst du dann logischerweise über allen anderen lassen.

Kann man sich übrigens auch gut als Aktion aufnehmen und per Skriptereignis-Manager bei jedem Öffnen/Neuerstellen einer Datei aufrufen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden