Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überbelichtung bei Vulkaneruption korrigieren, wie?

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich bin die Woche auf dem Vulkan Stromboli gewesen und hatte das Glück, ein paar echt coole Eruptionen in der Nacht fotografieren zu können. Allerdings habe ich wohl ein wenig zu lange belichtet, da in der Mitte der Eruption die Lichter völlig ausgefressen sind und den Bildeindruck damit ziemlich zerstören.

Nun meine Frage an die Profis, wie kann ich das Bild (bzw. gilt dann natürlich auch für meine weiteren Bilder) retten, kann mir jemand ein paar Tips geben, was ich wie in Photoshop machen muss, um in die Mitte Zeichnung, Farbe oder was auch immer zu bekommen?

Vielen herzlichen Dank und Gruß,
adrian

Photoshop

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: Überbelichtung bei Vulkaneruption korrigieren, wie?

Das ja ziemlich ausgefressen...da wirst du die Originalfarben nicht mehr herstellen...wenn du diese weißen Stellen in dem Bild etwas ins Gelbe bringen willst...dann kannst du das bei diesem Bild mit der Einstellungsebene Selektive Farbkorrektur erledigen...dort stellst du dir die Farbe auf weiß und die Methode auf Absolut und schiebst den Gelbregler ein wenig nach rechts...

virra

lazy lizzard

Tolle Aufnahme, gefällt mir ausgezeichnet. ich würde in Anpassen>Selektive Farbkorrektur gehen. Dann Knopf ABSOLUT aktivieren, Weißtöne Gelb +20.

Und danach mit einem Pinsel (ca. 27 Px) und 12% Deckkraft nach Belieben noch farbig nachbelichten und in der Mitte ein wenig abwedeln.

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Euch schon mal, gefällt mir schon viel besser, aber optimal ist es irgendwie noch nicht, aber mehr kann man wohl leider nicht rausholen, naja, selber schuld, das nächste Mal dann doch ein wenig kürzer belichten :)

Herzlichen Dank, adrian

virra

lazy lizzard

Ich würde – wie gesagt – im Kernlicht doch noch etwas das Gelb wieder zurücknehmen und es weiß werden lassen. So empfindet es das Auge auch in Natura:
bild3ld4u.png

Ulf_B

Durchblicker

Kann virra nur zustimmen. Genrell mal vorweg: Hammerfoto!
Und ich persönlich empfinde das ausgefressene weiß auch garnicht schlimm, sondern als völlig natürlich. Das ist halt puire Energie - wenn Du ein Blitz fotografierst, erwartest Du ja auch nicht Zeichnugn innerhalb des Blitzes...;)
Würde höchstens den Übergang zum gelben Bereich etwas weichzeichnen - Bewegungsunschärfe eignet sich gut, habs gerad getestet.
Gibts das Foto eigentlich nur als JPG oder haste ein Original im RAW-Format?

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

Habe im Kern jetzt wieder ein bisschen weiß rein, sieht wirklich viel besser aus und @Ulf_B, stimmt schon, das ist die pure Gewalt.

Danke auch für das Lob, hatte mir für den Trip auch extra eine Mark III DS1 besorgt, und das hat sich wirklich gelohnt, die Details sind einfach ein Traum!

@Ulf_B, wie mache ich das mit der Bewegungsunschärfe genau?

Und ja, das Foto ist im Original ein RAW.

Und off topic, wer spontan noch Lust auf ein anderes 'nettes Bildchen' hat:

Herzlichen Dank noch mal und Gruß,
adrian

Ulf_B

Durchblicker

Das zweite Bild ist auch klasse...muss ja ein Erlebnis gewesen sein!

Wenn Du vom ersten ein RAW hast:
Schau mal im RAW-Konverter (wenn du einen hast, Lightroom oder Canon DPP) und korrigiere die Belichtung nach unten - vielleicht ist da in den Lichtern noch mehr drin.

Bzgl. Weichzeichnen: In Photoshop hab ich einfach den Übergangsbereich vom Weiß zum Gelb mit dem Lasso markiert und dann mit Weichzeichnen-Bewegungsunschärfe weichgezeichnet (senkrecht). Dann ist der Übergang nicht mehr so abrupt und es sieht realistischer aus.

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

Wow ich beneide dich.
Ich finde Vulkane einfach nur faszinierend und eine Eruption auf dem Stromboli möcht ich auch mal noch erleben. Irgendwann packe ich das noch.
Ich find die Bilder genial! Denke mal so ein Erlebnis vergisst man seinen Lebtag nicht.
Wie hört sich das eigentlich an?

Tolle Aufnahmen.

Schau doch bitte nach den (in deinen Bildern versteckten und) wunderschönen Farben. Habs hier (links) zur besseren Verdeutlichung mal (wieder) etwas übertrieben:

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

@pixxxelschubser, danke für das Lob! Und danke für den Hinweis mit den Farben, ich muss zugeben, so genau habe ich mich mit dem Bild selber noch gar nicht beschäftigt, an welchen Parametern hast Du für die starken Farben gedreht?

@Vampire_G, ja, Vulkane sind einfach der Hammer, mich hat es seit letztem Jahr in Indonesien so richtig erwischt :) Das Interessante ist, in Indonesien, auf dem Semeru, der hat Eruptionen so alle 20 Minuten, die 700m und höher gehen, und da hört man nichts, einfach gar nichts. Die Explosion wird von dem Staub der Eruption geschluckt, das ist völlig unwirklich, kein Laut, totale Stille und plötzlich vor einem dieser gewaltige Auswurf. Auf dem Stromboli hört man einen kurzen dumpfen Knall, so ein bisschen wie ein Schuss. Als wir dann am Abbauen der Kamera waren, da kamen noch zwei Eruptionen, von denen wir die Druckwelle gespürt haben, da wurde es uns dann doch ein wenig unheimlich...

Schleichwerbung :) Wenn Du Lust auf faszinierende Vulkanreisen mit einem sensationellen Reiseleiter hast, dann schaue mal hier: V-E-I

Schönen Abend Euch Allen noch, adrian

Schau erst einmal, was in deinem RAW-Konverter so alles möglich ist.

Danach bleiben dir in PS immer noch die Werkzeuge:
- Tiefen und Lichter
- selektive Farbkorrektur und Farbton/Sättigung (jeweils in der zu ändernden Farbe!)
- Tonwertkorrektur und Schärfefilter.

Viel Spaß
;)

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

Boahr klasse bilder ganz schön faszinierend will das auch mal erleben echt genial ;)

mfg

S

Staveness

Guest

Moin,
das sind ja echt klasse Bilder.

adriling

Nicht mehr ganz neu hier

@ManfredHaager: ist gar nicht so schwierig, auf den Stromboli gibt es täglich mehrere Führungen, sind so um die 850 Höhenmeter zu bewältigen, allerdings auf einem ziemlich einfachen Weg, Dauer des Aufstiegs so ca. 2 1/2 Stunden. Also, Flug buchen und auf gehts :)

Franky_Boy

Noch nicht viel geschrieben

Also ich würde bei den Bildern überhaupt nichts "verbessern". Sie sind für meine Begriffe einfach sensationell gut gelungen.

Versuch doch mal bei einer eingeschalteten Glühlampe im Faden Zeichnung zu sehen. Dabei meine ich nicht durch die Kamera, sondern selbst mit deinen Augen. Wenn du dann noch gleichzeitig in der Lage bist im Hintergrund der Lampe Details zu erkennen bist du ein Ausnahmetalent ;-)

Die Kamera wird sich dabei noch deutlich schwerer tun.

LG, FrankyBoy

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden