Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überfordert mit der Informationsmenge!

P

Pidddy

Guest

Guten Narbend zusammen,

bin grad bissel hilflos. Es gibt hier so viele Tutorials und zum Thema Lightromm.
Da ich hier neu bin und noch nicht so viele Punkte auf dem Konto habe Bitte ich euch um eure Hilfe, welche Tutorials man sich unbedingt anschauen muss!

Danke im Voraus und hoffe auf zahlreiche Nachrichten.

LG Pidddy
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Ich denke mal am besten wären die Basics und die Optimale Einstellungen.
 
P

Pidddy

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Danke!
Das waren ja schon zwei sehr hilfreiche Antworten
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Bleib einfach ein wenig länger hier; der Rest erledigt sich dann fast von alleine.

Anna
 
P

Pidddy

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Dann habe ich direkt noch eine Frage! :-D Ich lese viel darüber das man den Bildschirm anpassen sollte.
Was ist damit gemeint? Und wie macht man das am besten?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Das meint eine Kalibrierung des Monitors mit Hilfe eines sogenannten Colorimeters (z.B. Spyder, ColorMunki, etc). Das misst die Farben, Helligkeiten und Kontraste deines Monitors und korrigiert mit einer Software das Ausgabesignal deiner GraKa so daß die Farbe, die du auf dem Monitor siehst auch die ist die das Bild wirklich hat. Das ganze zählt zum Colormanagment. Dazu ist diese kostenlose Broschüre sehr hilfreich.
Ist ein weites Feld, aber wenn du später Drucken oder Entwickeln lassen möchtest, so das auch das herauskommt, was du am Rechner gemacht hast, ist es unumgänglich.

Edit:
Wegen guten Videotuts guck mal hier:

Da sind auch ein paar kostenlose dabei und qualitativ sind diese Tuts sehr hochwertig
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pidddy

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Danke für die ausführliche Antwort. Wollte schon gerne Bilder entwickeln lassen. Dann muss ich mich mal mehr mit diesem Thema beschäftigen.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

... Es gibt hier so viele Tutorials und zum Thema Lightromm.... Hilfe, welche Tutorials man sich unbedingt anschauen muss!...
Gut: hier gibt es einige Tutorials zum Thema, aber wenn du dir Gedanken um fehlende Punktzahl machst, dann schau mal über den Tellerrand, denn das Netz ist voll davon.
Und wenn du mir jetzt noch sagst, du es englisch kannst, dann hätte ich noch ein paar ganz feine Tipps für dich. ;)
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

definitiv hat Youtube immer sehr viel im Angebot. gerade wenn du auch etwas englisch kannst, sind hier die angebote schier unendlich..

speziell für lightroom kenne ich nichts, aber gerade für photoshop gibt es auch leute die komplette videotrainings reinstellen, die auch gerne mal über eine stunde lang sind.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Hallo Pidddy,

laut Deiner Registrierung bist Du hier ja doch nicht so ganz neu, oder?
Ich finde Deine Frage schon unkonkret. Was erwartest Du von Ligthroom für Dich, was willst Du damit machen?
Lass doch einfach mal Deinen "Punktestand" beiseite. Konkrete Fragen werden hier im Forum beantwortet, ohne, dass Du Punkte "hergeben" musst. Im Übrigen verweise ich sehr gerne auf meine Vorredner. Es gibt Unmengen an Tutorials für alle möglichen Programme im WWW. Du musst eben nur genau wissen, wonach Du suchst.

Viele Grüße
Paule_Panke
 
P

Pidddy

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Stimmt das ich hier schonmal angemeldet war, aber durch meinen Beruf lange nicht an mein Hobby zu denken war. War bissel falsch formuliert! ^^
Bezüglich youtube. Finde ich es immer schöner wenn man einen Kontakt hat z.B hier die Seite wo sich viele Leute treffen mit den selben Interessen. Da kommen schon coole Ideen bei rum.

Danke!
Ich schaue mir mal gleich die Seiten an.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Abgesehen vom persönlichen Kontakt zu den anderen im Forum, ist oft auch ziemlich schlimmes Zeug bei YouTube unterwegs, das einem völlig falsche Herangehensweisen und Methoden zeigt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

... ist oft auch ziemlich schlimmes Zeug bei YouTube unterwegs, das einem völlig falsche Herangehensweisen und Methoden zeigt. ...
Wie bitte? "Schlimmes Zeug" in bezug auf Lightroom, Photoshop, Premiere Pro und so weiter? == So'nen Unfug habe ich noch nicht gehört. Wenn du die Spreu nicht vom Weizen trennen kannst, dann bist du arm dran. Tatsache ist, dass ich dort mehr und umfangreichere Tutorials als hier oder bei Video3brain finde. Das ist meine Tatsache, die ich aufgrund umfangreicher Recherchen innerhalb der letzten 15 Monaten gemacht habe.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

So'nen Unfug habe ich noch nicht gehört. Wenn du die Spreu nicht vom Weizen trennen kannst, dann bist du arm dran.
Nach nun mehr einem Jahrzehnt aktiver PS-Praxis und 7 Jahren Layout/Motion bin ich durchaus der Meinung ein gewisses Grundwissen zu besitzen und auf Grund dessen ich Tutorials relativ praxis- und theorierelevant Einschätzen zukönnen glaube.
Fakt ist das Anfänger, schnell auf Tuts geraten können in denen unsachgemäße Techniken vermittelt werden und ein eintrainierter Fehler geht ziemlich schwer wieder raus. Besonders wenn nur ein Ablauf kopiert wird ohne ein Verständnis für den ablaufenden Prozess. (solche Tipps kommen übrigens auch hier im Forum vor, allerdings wird sowas durch eine gute Community abgefangen)

Damit will ich nicht sagen, daß nur Mist bei YouTube rumschwirrt. Ganz im Gegenteil. Man findet auch massenweise von den einschlägigen Größen der Bildbearbeitung, nur muss man auch erstmal wissen wer das ist und wer welche Techniken wie benutzt und ob diese dem persönlichen Arbeitsstil und Aufgabenfeld zuträglich sind.

Und du kannst mir nicht erzählen,das ein absoluter Neuling eine solche Bewertung für sich selbst führen kann, weswegen es ja zum Glück Foren wie dieses gibt. Und man sich eventuell auch mal überlegen sollte wie man mit jemandem oder generell mit Menschen kommuniziert, möglicherweise könnte das dazu führen, daß kompetente Mitglieder irgendwann auch keine Lust mehr haben ihr hart erarbeitetes Wissen zu teilen.
Das nicht aus persönlichen Gründen, sondern einfach mal ganz generell in den Raum gestellt.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

... eine gute Community ...
Damit will ich nicht sagen, daß nur Mist bei YouTube rumschwirrt. ...
Okay, okay. Ist schon richtig. Für mich hörte sich im ersten Moment die Aussage so abschreckend und negativ an, dass ich es so nicht stehen lassen wollte. ++ Im PSD-Forum werden ablieferte PDF- oder Videotutorials aber gar nicht diskutiert, sondern brav bedankt. Wenn man dort eine kritische Bemerkung macht, reagiert der Autor gar nicht. Darum mache ich sowas schon gar nicht mehr. Und einige Autoren höre ich mir auch nicht mehr an, weil ich ihre Präsentation nicht ertrage und deren Inhalt mitunter für oberflächlich halte; auch wieder nur um Punkte anzusammeln.
 
P

Pidddy

Guest

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Und du kannst mir nicht erzählen,das ein absoluter Neuling eine solche Bewertung für sich selbst führen kann, weswegen es ja zum Glück Foren wie dieses gibt. Und man sich eventuell auch mal überlegen sollte wie man mit jemandem oder generell mit Menschen kommuniziert, möglicherweise könnte das dazu führen, daß kompetente Mitglieder irgendwann auch keine Lust mehr haben ihr hart erarbeitetes Wissen zu teilen.


Das sehe ich genau so!
Ich kann da allerdings nur für mich sprechen. Und ich finde es wirklich schwer für mich die richtigen Techniken zu finde. Da halt jeder seinen eigenen Stiel pflegt und herangehensweise hat. Daher finde ich es wichtig die Technik zu verstehen und seinen eigenen Stiel zu entwickel. Kopieren kann nähmlich jeder! ;)

Daher bin ich sehr froh über solche eine Plattform und jedes Mitglied das hier sein wissen teilt.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Überfordert mit der Informationsmenge!

Und ich finde es wirklich schwer für mich die richtigen Techniken zu finde.

Bei vielen Vorgehensweisen gibt's keine "richtige Technik". Es zählt eigentlich nur das was hinten rauskommt. Wie so oft gilt auch hier: viele Wege führen nach Rom. Sicherlich ist manche Technik effizienter als die andere, aber das ergibt sich mit der Zeit. Irgendwann stellt man fest, das gleiche Ergebnis erhalte ich ja auch mit z.B.: 3 Schritten und ich habe bisher 6 gebraucht. Aber das macht die Erfahrung aus.

Axel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben