AW: Überfordert mit der Informationsmenge!
So'nen Unfug habe ich noch nicht gehört. Wenn du die Spreu nicht vom Weizen trennen kannst, dann bist du arm dran.
Nach nun mehr einem Jahrzehnt aktiver PS-Praxis und 7 Jahren Layout/Motion bin ich durchaus der Meinung ein gewisses Grundwissen zu besitzen und auf Grund dessen ich Tutorials relativ praxis- und theorierelevant Einschätzen zukönnen glaube.
Fakt ist das Anfänger, schnell auf Tuts geraten können in denen unsachgemäße Techniken vermittelt werden und ein eintrainierter Fehler geht ziemlich schwer wieder raus. Besonders wenn nur ein Ablauf kopiert wird ohne ein Verständnis für den ablaufenden Prozess. (solche Tipps kommen übrigens auch hier im Forum vor, allerdings wird sowas durch eine gute Community abgefangen)
Damit will ich nicht sagen, daß nur Mist bei YouTube rumschwirrt. Ganz im Gegenteil. Man findet auch massenweise von den einschlägigen Größen der Bildbearbeitung, nur muss man auch erstmal wissen wer das ist und wer welche Techniken wie benutzt und ob diese dem persönlichen Arbeitsstil und Aufgabenfeld zuträglich sind.
Und du kannst mir nicht erzählen,das ein absoluter Neuling eine solche Bewertung für sich selbst führen kann, weswegen es ja zum Glück Foren wie dieses gibt. Und man sich eventuell auch mal überlegen sollte wie man mit jemandem oder generell mit Menschen kommuniziert, möglicherweise könnte das dazu führen, daß kompetente Mitglieder irgendwann auch keine Lust mehr haben ihr hart erarbeitetes Wissen zu teilen.
Das nicht aus persönlichen Gründen, sondern einfach mal ganz generell in den Raum gestellt.