Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überfüllen und fehlerhafte Separation in Illustrator CS3

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein Muster erstellt, das aus den Farben Cyan, Magenta und Gelb besteht. Jede Farbe hat eine eigene Ebene, jedes einzelne Objekt ist auf Multiplizieren gesetzt, damit die entsprechenden Mischfarben entstehen.

In der Überdrucken-Vorschau im Illustrator sieht alles normal aus, aber im Gelbauszug bekomme ich dort Streifen, wo ich sie am wenigsten erwarte: bei einer eigentlich durchgehenden Fläche!

Keines der Objekte hat eine Kontur, und Über-/ Unterfüllungen habe ich auch nicht definiert. Was mache ich falsch? Vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise.

(1,03 MB) und (*.pdf, 8 KB)

Vektorprogramme

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überfüllen und fehlerhafte Separation in Illustrator CS3

Du mutest Illustrator etwas zuviel zu, glaube ich. Für den Effekt, den Du erreichen willst, benötigst Du eigentlich nur genau eine Ebene und die Palette "Attribute", mit der Du Flächen oder Linien auf "Überdrucken" (oder nicht) stellen kannst. Außerdem benötigst Du zur Kontrolle die Separationsvorschau.

Deine Methode mit dem Multiplizieren von Ebenen ist ist für Vektorgrafiken meiner Meinung nach ungeeignet. Illustrator muss nämlich bei dieser Methode mit Transparenzen arbeiten, was bei der Ausgabe Schwierigkeiten macht. Dir ist vielleicht aufgefallen, dass die weißen Haarlinie nicht mitskalieren, wenn Du die Grafik am Bildschirm vergrößerst/verkleinerst? Ich glaube, die drucken auch nicht mit, dürfte sich um Probleme mit der Darstellung handeln.

Der Screenshot zeigt Deine Datei in Illustrator CS4. Ein Blick in die Ebenenpalette zeigt wunderbar, wie Dein ganzes Layout völlig zerbröselt. Die entstandenen Farbflächen haben Abmessungen von 0,03 mm (scheint Deine beabsichtigte Überfüllung zu sein) auf die schmale Seite bezogen. Ein Belichter kann das darstellen, ein Bildschirm meistens nicht mangels passender Auflösung.

Kurz: Mach' das mal mit überdruckenden Objekten statt muliplizierenden Ebenen, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Also irgendwie hast Du darin doch mit Überfüllungen gearbeitet und die versauen Dir das Ding jetzt. Überdrucken und Multiplizieren ist was anderes:
Illustrator Tipps: Fehleranalyse

Bevor Du irgendwas mit Überfüllungen machst, immer mit dem Dienstleister sprechen, der das später produziert. Meistens werden Überfüllungen dort mit spezieller Software angelegt.

schandmaeulchen

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen. :)

Der Screenshot zeigt Deine Datei in Illustrator CS4. Ein Blick in die Ebenenpalette zeigt wunderbar, wie Dein ganzes Layout völlig zerbröselt. Die entstandenen Farbflächen haben Abmessungen von 0,03 mm (scheint Deine beabsichtigte Überfüllung zu sein) auf die schmale Seite bezogen. Ein Belichter kann das darstellen, ein Bildschirm meistens nicht mangels passender Auflösung.

Kurz: Mach' das mal mit überdruckenden Objekten statt muliplizierenden Ebenen, dann sollte es gehen.

Genauso das war es. Ich habe die Objekte durch Gruppieren in eine Ebene gelegt, den Multipizieren-Effekt rausgenommen, auf Überdrucken gestellt und dann eine Separations-PDF geschrieben (eine Separationsvorschau gibt es meines Wissens in Ilustrator CS3 noch nicht). Die Linien waren immer noch da - und dann habe ich die Objekte im Illustrator mal auseinandergeschoben. Unglaublich, was der da noch alles angelegt hatte! Den ganzen Krempel raus, Objekte neu positioniert - und jetzt ist alles schick. Danke!

Überdrucken und Multiplizieren ist was anderes:
Illustrator Tipps: Fehleranalyse

Vielen Dank - jetzt hab ichs kapiert. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden