Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übergänge zwischen Scenen?

LamaGeli

Neuweltkamel

Moin,

gibt es eigentlich irgendwelche Regeln, Anhaltspunkte oder erprobte Arbeitsweisen dafür, in welchem Fall man einen sanften Übergang zwischen Scenen/Schnitten einsetzt und wann die Scenen einfach ohne Übergänge aneinandergereiht werden.
Wie lang (Zeit) sollte man softe Übergänge in der Regel machen?

Bin für alle Anregungen dankbar.

Gruß,
Geli
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Übergänge zwischen Scenen?

Feste Regeln gibt es da nicht, das ist vor allem eine Frage des eigenen Gustos, solange der Übergang passt und nicht aufgesetzt wirkt.
Aber ein paar Faustregeln würden mir doch spontan einfallen.
Bei großen Zeitsprüngen oder wenn die Spannung noch etwas gehalten werden muss, bevor in der nächsten Szene die Auflösung kommt, kann z. B. Aus- und Einblenden funktionieren.
Blenden führen natürlich zu einer ruhigen Stimmung, und sind daher z. B. bei Landschaftsaufnahmen, bei Traumsequenzen oder als abgeschwächte Version des Aus- und wieder Einblendens verwendbar.
Ein weiteres Einsatzgebiet wären auch Match Cuts oder Parallelmontagen.
Aber mal ehrlich: Letzten Endes ist das meistens eine Gefühlssache. Es kommt halt darauf an, wie die Übergänge in die Handlung passen, also wären langsame Überblendungen bei Actionsequenzen fehl am Platze.
Zur Länge: So kurz wie möglich.
Lange Übergangseffekte reißen den Zuschauer leicht aus seiner Illusion, da ihm die Montage auffällt und er sich dann mehr auf den Schnitt als auf die Handlung konzentriert.
Das Gleiche gilt für die ganzen Übergangseffekte aus diversen Videoschnittprogrammen, also hüpfende Würfel, rotierende Jalousien, usw, diese Übergänge gehören verboten, wobei hier aber die Schmerzgrenze bei jedem anders verläuft;
Ein Wischeffekt z. B. kann durchaus passend wirken, wenn er mit einer entsprechenden Bewegung im Bild oder der Kamera kombiniert wird.

Im Zweifelsfall würde ich aber lieber einen Übergang zu wenig als einen zuviel einbauen.

Hoffe, meine Gedanken waren einigermaßen hilfreich, aber es gibt sicher noch Leute, die sich noch mehr mit dem Thema befasst haben.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Übergänge zwischen Scenen?

Du kannst ja mit den Übergängen auch die Spannung steuern. Wenn Du diese senken willst, machst Du Übergänge rein, wenn Du Tempo machen willst, lässt Du sie raus.

Die Frage wäre, wann macht es Sinn einen zu setzen oder nicht. Und vor eifen und allem wieviele verschiedene. Mehr als x könnte man als Zuschauer als anstrengend und ermüdend zugleich empfinden.

Mach mal einen Streifen und schau ihn Dir selbst mal an. Wie wirkt er auf Dich?

VG
 

Sl4ker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Übergänge zwischen Scenen?

das beste ist immer du hast jemanden, der das als ausenstehender betrachtet... der ist unvoreingenommen und kann das neutraler bewerten als jemand, der die effekte erstellt hat und auch immer definitiv sagen kann, was als nächstes kommt.

generell lieber einen harten Übergang zuviel, als zuviele ablenkende "weiche" Übergänge.

Die weichen Übergänge sollten so lange sein, dass man es nicht als "harten" Schnitt empfindet, aber auch nicht so lange, dass man sich zu sehr auf den Übergang konzentriert... es ist sehr szenenspezifisch, was man als Länge setzt.
Einige wenige sekunden sollten meistens mehr als ausreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben