Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überhangtext (mal wieder?)

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Gruß in die Runde.

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll. Wie Ihr vielleicht aus der Überschrift ersehen könnt, habe ich ein Problem mit dem geliebten Überhangtext.

Glaubt mir: Ich habe Tante Google ebenso befragt wie ich auch schon hier im Forum gestöbert habe. Die F1-Taste kenne ich auch und nutze sie, ebenso wie ich mich bei Adobe schon durchgelesen habe.

Und jetzt bin ich einfach nur genervt. Das vorweg :)

Also - ich habe bereits einige Ebooks erstellt. Anfangs über Sigil bzw. über Calibre. Allerdings aus meinen WORD-Dokumenten heraus mit dem Resultat, dass mein/unser Distributor mir trotz EPUB-Checker (mehrere mit positiven Resultaten) immer mal wieder mitteilte, dass im Itunes-Shop die erstellten Bücher nicht auftauchen würden. Fehlermeldungen im HTML kamen zuhauf und immerhin knapp die Hälfte davon habe ich auch verstanden.

Also, da ich ja in der Cloud bin (CC), habe ich mich dann auf InDesign eingeschossen. Ist ja auch alles soweit ok und wenn man sich nicht allzu blöde anstellt, funktioniert es richtig gut, auch bei Itunes. WENN ...

Nun, hier und da und ab und zu habe ich nun beim Importieren der Ursprungsdateien (in der Regel aus DOC bzw. DOCX) den geliebten Überhangtext. Ich habe diesbezüglich hier im Forum auch schon mal Hilfe erhalten, über die ich mich sehr gefreut habe.

Aber jetzt? Jetzt habe ich wieder mal zwei Dokumente, die in EPUB gewandelt werden sollen. DOC-Dateien diesmal, ein paar Bilder beinhaltend.

Und wieder bekomme ich Überhangtext. Nun gut, ich kenn mich ja aus. Dachte ich ...
Also, so wie in der Hilfe zu lesen und im Forum und bei Google und was weiss ich noch wo, rotes Kreuz markiert (klappt), Backspacetaste (klappt auch) und auf die vorherige Seite mit dem "geladenen" Resttext in der Anzeige. Klappt ebenfalls.

Aber wenn ich nun auslöse, ganz gleich ob mit oder ohne Shift,Alt,STRG,SHIFT-Alt,Shift-STRG oder STR-Alt (hab ich eine vergessen??), bekomme ich nix anderes als einen neuen Textrahmen. Also diesen blauen, dünnen Rahmen in dem normalerweise jetzt mein Text sein sollte. Und die restlichen Bilder, versteht sich. Passenderweise zeigt DIESER Rahmen dann auch weiter Überhangtext an.
Nur mein Text erscheint nicht. Gar nicht. Er ist auch nicht weg, weil ich kann den Mauszeiger wieder "laden".

Nur das wir uns richtig verstehen: Ich hab auch schon - in anderen Dokumenten - Überhangtext erfolgreich weiter eingefügt.

Aber jetzt? Irgendwie kommt mir Murphys Gesetz in den Sinn.

Hat vielleicht jemand eine Idee, eine Lösung, einen Ansatz oder sowas in der Richtung?

Danke schon mal im Voraus!
 

Design & Layout

janssen

Aktives Mitglied

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Ist evtl. ein Bild oder eine zu große Headline im Text vorhanden? Wenn ein eingebundenes Objekt breiter ist als die Spltenbreite, dann "fließt nichts mehr".
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hallo Janssen,

also: ja und nein. Bilder sind tatsächlich im Text vorhanden. Aber zu groß? Da würde ich "nein" sagen, denn zum einen sind ja im Bereich vor dem "Stillstand" schon Bilder drin; zum anderen ist es ein vorformatiertes Projekt aus WORD, das so, wie es ist, problemlos zum Buchdruck geht. Da passen die Bilder schon in den Text rein ...
 

sabok

Daueranwender

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hallo

Mach doch einfach mal den Rahmen so breit wie möglich. Sollte ein Bild mit zu großer Breite drin sein, kann Indesign es dann wieder anzeigen.

Gruß Kerstin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Wäre es Dir möglich, eine Beispieldatei zu erstellen?
So ohne konkrete Problemstellung ist es recht schwierig zu helfen, da Du ja selber schreibst, dass es im Prinzip funktioniert.

Gruß
Ralf
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hallo Ralf,
ja, also Beispieldatei ist etwas schwierig. Die Situation ist ja nun mal die, dass ich für eine eng befreundete Firma Ebooks erstelle. Die Firma ist SO gut befreundet, dass ich mit der Inhaberin verheiratet bin :)
Dazu habe ich halt WORD-Dokumente vorliegen, die ich dann in Indesign wandle.
Genau an dem Punkt, den ich bereits anführte, nämlich dass es auch durchaus schon problemlos funktioniert hat, hängt es nun. Denn ich habe keine Ahnung, wo sich die Dateien unterscheiden, dass es zu verschiedenem Verhalten kommt.
Und eben da hängt es nun mit der Beispieldatei - denn ich habe nun genaugenommen keinen Plan, welchen Fehler ich einbauen soll, damit es NICHT geht^^
Ich hab ausschliesslich die Originale, die ich nicht gewandelt bekomme. Alternativ könnte ich aber eine Screenshotreihe machen - wenn das weiterhilft.

@Kerstin: Die Größe der Bilder bzw. des Rahmens scheint keinen Einfluß zu haben, denn WENN ich mal in anderen Dateien mit der Größe übers Ziel hinaus schiesse, kann ich komplett unproblematisch beim Durchsehen die Bilder anpassen ...

*Haarerauf*

LG
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Achte darauf, dass im Word-Dokument keine manuellen Seitenumbrüche vorhanden sind und auch eine Absätze mit Seitenumbruch formatiert sind. Das ganze ist ein Konvertierungsproblem.

Alternativ: Den Text im Überhang markieren und Umbruchoptionen --> Absatzbeginn --> "beliebige Position" wählen.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hallo Conny, danke erst einmal. Bin gerade erst nach Haus gekommen und komme erst heute Abend dazu, es zu testen. Wenn das die Lösung gewesen sein sollte, wäre das SOOO einfach :)
Auf jeden Fall werde ich mich morgen zurückmelden und ein kurzes Feedback geben.

Allen erst einmal einen schönen Abend (bin jetzt off^^)
LG
 
AW: Überhangtext (mal wieder?)

Teilweise bin ich der Meinung von conny77
Ich vermute auch, dass es mit (von Word übernommenen) Umbrucheinstellungen oder Umbruchzeichen zu tun haben wird.

Aber nein – ein Konvertierungsproblem ist es meiner Meinung nach eher nicht.

@mwisniewski
- Wie lädst du die Dateien nach InDesign (Screenshot der Importoptionen in InDesign)?
- Blende bitte die verborgenen Zeichen ein. Befinden sich auf den leeren Seiten irgendwelche blauen Zeichen (Screenshot)?
- Wie sieht der Text im Textmodus aus? Markiere bitte einen betroffenen Textrahmen und drücke Strg+Y (Screenshot)
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hallo allerseits,
ich melde mich zurück mit einem - vorübergehend - positiven Bescheid.

Erst einmal herzlichen Dank nochmals an aller, die mir Hilfe gegeben haben. Eigentlich wollte ich nämlich den ganzen Klumpatsch in die Ecke hauen ...
Auf jeden Fall hatte irgendwie jeder von Euch Recht, jeder ein bisschen jedenfalls.

Also, ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe mir das Worddokument an den Stellen, an denen es nach der Konvertierung in InDesign mit dem Text hing, nochmals gezielt vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass zum Einen noch Seitenumbrüche vorhanden waren (Tipp kam hier aus dem Thread), die habe ich entfernt. Bei einem erneuten Durchlauf hing es dann VOR einem der integrierten Bilder - und in WORD hatte dieses Bild den Textumfluß im Format hinterlegt. Das ist nun, soweit ich weiß, normalerweise kein Ding, jedoch belegte das entsprechende Bild im Dokument AUCH eine ganze Seite - von daher war da auch nix mit Text umfliessen. Ergo habe ich das Bild verkleinert (auch dieser Tipp hier aus dem Thread) - und siehe da: Et löppt^^

@pixxelschubser: Eine Deiner Fragen finde ich sehr interessant, nämlich die, WIE ich das Dokument in InDesign lade. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es eigentlich schnuppe ist, ob ich es über "Drag and Drop" oder über "Datei importieren" mache. Nun stellt sich mir die Anschlußfrage, ob dies einen Unterschied macht. Das würd' mich, falls es da eine Antwort gibt, schon interessieren.

Also ... ich mach dann hier mal weiter und sag zum dritten Mal: Herzlichen Dank!

LG aus Essen
 
AW: Überhangtext (mal wieder?)

Hmmmh?

Datei importieren? Heißt das jetzt so in der CC?

Und wegen deiner Frage nach dem Unterschied – kennst du den Importoptionen-Dialog beim Platzieren?
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

ööööhms ... das war MEIN Fehler. Ich meinte natürlich "Platzieren". "Importieren" gibbet immer noch nich :)

... ich sollte doch beim Schreiben aufpassen, wo ich mit den Gedanken bin ;)

Also, von daher kenne ich das Platzieren schon, nur ist mir da kein Unterschied zum Drag and Drop bekannt.

LG
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Überhangtext (mal wieder?)

Nein, ehrlich gesagt nicht. Ich muss gestehen, ich habe mich damit noch in keinster Weise beschäftigt ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben