Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Überlagerung von Formen

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich hab ein kleines Problem würdet ihr mir bitte helfen? :) - und zwar habe ich 3 Kreise übereinander gelegt, jedoch werden diese durch die Überlagerung an den Stellen dunkler an denen sie halt drauf liegen. Kann man diese Verdunkelungen irgendwie mit einer Option abstellen? Hab schon mit Mischmodus versucht, leider kein Erfolg. Bild im Anhang.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Überlagerung von Formen

Wie hast Du Deine Kreise denn angelegt.
Welches Werkzeug, welche Einstellungen?
Bei mir funktioniert es ohne Überschneidung, wenn ich jeden Kreis auf einer eignen Ebene anlege.

kkc1945

Aktives Mitglied

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, sie ist hilfreich, jedoch nicht die Endlösung für mein Problem, es fehlt ein kleines Puzzelteil. Vielleicht erkläre ich was ich genau will. Ich möchte drei Kreise aufeinander legen, die "ebenbürtig" von der Priorität sind oder wie man es nennen mag, die dann ungefähr so aussehen:

Alsdann

wenn ich aber jeden Kreis wie du erklärtest auf eine Ebene stelle, dann taucht das Problem auf, dass zwei Kreise hinter der Ersten stehen, da ja das Erste "oben" drauf liegt und somit die anderen zwei "verdeckt":

Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Versuche doch mal, die oberen zwei Kreisebenen auf weiches Licht, Ineinanderkopieren oder ähnlich zu stellen. Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Jeden Kreis in Photoshop auf eiene eigene Ebene und jede dieser Ebenen mit "Abdunkeln" definieren.

Da scheinbar jeder Deiner Kreise identische Farbwerte hat, wirken alle Kreise abdunkelnd auf den weißen Hintergrund, aber 10% können die 10% des nächsten Kreises nicht weiter abdunkeln usw…

Ergebnis wird so aussehen:

Ist es so gewünscht von Dir?
Gruß. Locke.

Zitabeach

Aktives Mitglied

Hallo,

meinst du das so in etwa?

Die Kreise als Formebenen anlegen. Ebeneneffekt Kontur anwenden anschließend die Ebenendeckkraft „Fläche“ auf 0% stellen. Das wars dann auch schon.
Ich hoffe es war hilfreich.

...

kkc1945

Aktives Mitglied

@ Alle

Vielen Dank für Eure Bemühungen ;)

@ Zitabeach

Genau das, wonach ich suchte! Vielen Dank ! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden