Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Überlagerung von Reflexionen

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, dass - anhand von PS - schwierig zu beschreiben ist, darum versuche ich es mal anders:
Stellt euch vor ihr steht am Ende eine Flurs der beleuchtet ist. Am Ende des Flures befinden sich bodentiefe Fenster und ihr schaut durch die Fenster nach draußen. Es ist bereits dunkel und die Beleuchtungen der Häuser, Straßen, etc. (wir sind im 4. Stock) leuchten.
Wenn ihr nun durch das Fenster nach draußen schaut, seht ihr sowohl die Lichter draußen, als auch die Reflexionen des Flures im Glas der Fenster.
An einigen stellen sind die Reflexionen des Flures schwächer/dunkler und an diesen Stellen ist die Umgebung draußen besser zu erkennen: Es wird an diesen Stellen weniger Bildinformation von draußen durch die Relexionen des Flures "geschluckt".
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine, denn ich würde nun gerne herausfinden, wie ich diesen "Effek" in PS abbilden kann?
Ich habe schon mit Ebenen-Modi, Deckkraft und Filtern experimentiert - komme aber zu keinem akzeptablen Ergebnissen...
Kann ich mit "Bildberechnungen" hier mehr erreichen? Ich habe dort schon ziemlich ziellos rumgeklickt, komme aber auch nicht weiter.
Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich euch echt dankbar!!
Danke & Gruß, Matthias
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann ich mit "Bildberechnungen" hier mehr erreichen?
Nö. Ebenen-Modi und Deckkraft sind meines Erachtens die Mittel der Wahl. Entscheidend dabei sind aber die verwendeten Fotos. Du braucht ja ein Foto nach draußen bei geöffneten Fenstern. Und ein Foto in die andere Richtung, in den Flur. Die Perspektive muss auch noch stimmen. Wenn das nicht vorhanden ist, muss man vielleicht noch etwas länger experimentieren.
 

Rata

Moin moin, Matthias,

vergeistigen kann ich die Schilderung schon, nur stellt sich mir die Frage, ob Du von einer Bildbearbeitung, einem gemachten Photo, sprichst — dann würde ich gerne einen Ausschnitt sehen, oder von einem Composing.
Bei 3D wäre ich eh ganz raus und der Beitrag im falschen Forum gelandet.

Falls Photo: zwei oder noch mehr unterschiedliche (Raw-)Bearbeitungen abspeichern, in Ps übereinander legen und mit Masken und Mischmodi arbeiten, angleichen. Deckkraft nicht vergessen ;)
Composing sollte wohl so ähnlich ablaufen, weiß ich aber nicht, ist nicht mein „Ding“.


Lieber Gruß
Rata

Edit

Hasse Verschwatztheit der Familie :D, @Nedsch war deutlich schneller.
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Herzlichen Dank bis hierher!
Es geht hierbei um ein noch zu erstellendes Foto.
Mir ist nur genau diese beschriebene Situation begegnet und diese hat mich inspiriert:
Ich würde gerne 2 (noch nicht vorhenadene) Bilder so miteinander verschmelzen, wie es die Situation oben darstellte.
Gleichzeitig kam mir sofort der Gedanke: wie kann ich das in Photoshop abbilden...? Und deswegen habe ich schon ein wenig rumprobiert.
Alternativ wolle ich einfach mal eine Doppelbelichtung mit meiner Kamera ausprobieren, wobei ich aber dabei erwarte, dass die Pixel "stumpf" übereinander belichtet werden.
Das werde ich parallel mal Testen.
 

Foto-Mabus

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke das sinnvollste wird sein: Try `n error...
Geplant sind die Aufnahmen für die kommende Woche. Dann wird getestet.
Euch allen, vielen Dank!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Das sind die Eigenschaften einer Glasscheibe.
Sie spiegelt einen Teil des Innenraums, und das mischt sich mit dem, was man hindurch sieht.
Je nach Blende und Fokus, ist das eine schärfer oder das andere.
Wenn draußen Nacht ist, wird sich hauptsächlich die Innenbeleuchtung spiegeln.
Kommt darauf an was du zeigen willst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben