Nicht mehr ganz neu hier
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem, dass - anhand von PS - schwierig zu beschreiben ist, darum versuche ich es mal anders:
Stellt euch vor ihr steht am Ende eine Flurs der beleuchtet ist. Am Ende des Flures befinden sich bodentiefe Fenster und ihr schaut durch die Fenster nach draußen. Es ist bereits dunkel und die Beleuchtungen der Häuser, Straßen, etc. (wir sind im 4. Stock) leuchten.
Wenn ihr nun durch das Fenster nach draußen schaut, seht ihr sowohl die Lichter draußen, als auch die Reflexionen des Flures im Glas der Fenster.
An einigen stellen sind die Reflexionen des Flures schwächer/dunkler und an diesen Stellen ist die Umgebung draußen besser zu erkennen: Es wird an diesen Stellen weniger Bildinformation von draußen durch die Relexionen des Flures "geschluckt".
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine, denn ich würde nun gerne herausfinden, wie ich diesen "Effek" in PS abbilden kann?
Ich habe schon mit Ebenen-Modi, Deckkraft und Filtern experimentiert - komme aber zu keinem akzeptablen Ergebnissen...
Kann ich mit "Bildberechnungen" hier mehr erreichen? Ich habe dort schon ziemlich ziellos rumgeklickt, komme aber auch nicht weiter.
Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich euch echt dankbar!!
Danke & Gruß, Matthias
Ich habe ein Problem, dass - anhand von PS - schwierig zu beschreiben ist, darum versuche ich es mal anders:
Stellt euch vor ihr steht am Ende eine Flurs der beleuchtet ist. Am Ende des Flures befinden sich bodentiefe Fenster und ihr schaut durch die Fenster nach draußen. Es ist bereits dunkel und die Beleuchtungen der Häuser, Straßen, etc. (wir sind im 4. Stock) leuchten.
Wenn ihr nun durch das Fenster nach draußen schaut, seht ihr sowohl die Lichter draußen, als auch die Reflexionen des Flures im Glas der Fenster.
An einigen stellen sind die Reflexionen des Flures schwächer/dunkler und an diesen Stellen ist die Umgebung draußen besser zu erkennen: Es wird an diesen Stellen weniger Bildinformation von draußen durch die Relexionen des Flures "geschluckt".
Ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine, denn ich würde nun gerne herausfinden, wie ich diesen "Effek" in PS abbilden kann?
Ich habe schon mit Ebenen-Modi, Deckkraft und Filtern experimentiert - komme aber zu keinem akzeptablen Ergebnissen...
Kann ich mit "Bildberechnungen" hier mehr erreichen? Ich habe dort schon ziemlich ziellos rumgeklickt, komme aber auch nicht weiter.
Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich euch echt dankbar!!
Danke & Gruß, Matthias