Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erledigt - Überlegungen zum Votingmodul

L

Lindhane

Guest

Guten Abend PSDler :liebe:,

mir geht schon seit längerem etwas durch den Kopf, was ich nun hier mal zum Ausdruck bringen möchte.
Es sind einfach meine Gedanken - ich möchte damit keinen "Shitstorm" auslösen oder dergleichen. Dies vorweg...

Ich bin mittlerweile (fast) regelmäßig in diversen Contests hier zu finden. Dabei möchte ich lobend erwähnen, dass man sich bei Contests sehr um ein faires - daher oft anonymes Voting bemüht...

Dennoch gibt es aus meiner Sicht einen Punkt, der mir und den zugegebenermaßen wenigen "Nicht - Photoshop - Nutzern", was das angeht, das "anonym bleiben" in diesen Contests erschwert:

Das Feld "benutzte Programme"

Mir ist klar, man kann das frei lassen - ok!
Aber bei den Userbattles, wo es darum geht einzig und allein das Bild zu bewerten, kann, wenn der/die Gegner da PS eintragen auf mich geschlossen werden - auch wenn ich nichts reinschreibe. Jetzt beim Shootout haben wir Nicht - PSler (wir sind in diesem Wettbewerb zu dritt) angeregt, dass diese Angabe weggelassen wird - es steht nun auch vorne in den Regeln...

Um Missverständnissen von vornherein vorzubeugen: In Contests, wo ich am WIP teilnehme und man daher mein Bild kennt, empfinde ich das nicht Erschwernis. Mir ist auch das Argument bewusst, dass mancher Pixler an der "Handschrift" erkennbar ist - ok, akzeptiert, aber ich finde, man muss den Voter nicht mit der Nase drauf stubsen, wenn man an anderer Stelle um Anonymität und Objektivität des Votings bemüht ist.

Ein Beispiel ist, dass in den Regeln steht, keine Signatur im Bild, auf Kommentare erst nach dem Voting antworten und auch, dass eben die Namen der Pixler nicht dabei stehen, bis das Voting vorbei ist...

Auch würde mich interessieren, ob "benutzte Programme" in den Contestmodulen nicht verzichtbar ist...

In dem Pool von PS - Nutzern mag das keine Rolle spielen, weil etwa ein "PS CS 6" mindestens 50 Leuten, die an Contests teilnehmen zugeordnet werden kann, aber bei GIMP, PSP oder PhP sind es hier auf PSD sehr wenige und auch ein "nichts-hinschreiben" führt, wenn sonst PS - Versionen notiert sind, zur Zuordnbarkeit.

Man kann sich nicht völlig - auch ich nicht - wenn Bilder diversen Pixlern zuzuordnen sind, von Sympathie-/Antipathieeinflüssen auf das Voting freimachen...

In den Profilen kann ich es wegen besserer Hilfestellung noch nachvollziehen, obwohl es für mich, der es schon gewohnt ist, erhaltene Hilfen zu übersetzen, keinen Unterschied macht - das stört mich auch nicht...

danke fürs Lesen
Lindi :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dreamie

Guest

meiner meinung nach ist das feld: benutze programme sinnfrei.

auch wenn es argumente gibt: tolles composing mit alter version (wohl photoshop dann) ist evt. besser als gleicher composing mit neuer programm version.

persönlich lasse ich das feld immer frei, wegen sinnfrei meiner ansicht nach.
ich weiß nicht was es bringen soll.
in profilen wird bei anfragen auch gerne die software überlesen , oder erstmal gefordert: trag sie ein, selbst wenn man die software mit in die frage schreibt, wird sie überlesen.
aber mit welchem programm ich die pixel geschubst habe … ehrlich … ist echt egal

@JPausDanderE auch ne coole idee :daumenhoch:daumenhoch

Aysha

Pixeljongleurin

Für mich als Voter zählen andere Kriterien. Mir persönlich ist es total egal mit welchem Programm ein Bild erstellt wurde, darauf kommt es doch gar nicht an.
Meinetwegen kann man das reinschreiben der jeweiligen Programme lassen. Wenn wirklich Interresse besteht kann man doch nach dem Voting nachfragen.

A

andemande

Guest

@Lindhane
meinst du die Contests , wo jeder hier angemeldete User abstimmen kann bzw. daraufhin angestupft wird das freundlicherweise zu tun oder gibt es da noch andere Contests wo nur die Teilnehmer des Contests voten?

Keine "Punkte" fürs Voten...!!!
Ich denke, dann und nur dann, kann man halbwegs davon ausgehen, das sich die "Voter" auch mit den Bildern "auseinandergesetzt" haben!
Wenn du wirklich meinst, daß Voter sich nur der Punkte wegen beteiligen ist das imho eine ziemlich billige, aber auf jeden Fall ungerechte Unterstellung und darüberhinaus extrem motivierend.
Setz dich meinetwegen dafür ein, daß User Punkte spenden können, aber laß denjenigen, die für die Punkte sich noch Tutorials erwerben möchten diese mit weitaus mehr Zeitaufwand erworbenen Punkte. Alle anderen User interessieren Punkte sowieso nicht.

L

Lindhane

Guest

meinst du die Contests , wo jeder hier angemeldete User abstimmen kann bzw. daraufhin angestupft wird das freundlicherweise zu tun oder gibt es da noch andere Contests wo nur die Teilnehmer des Contests voten?

Ich meine vorrangig die Userbattles, wie MvF, PETCh oder jetzt das Shootout...

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Man kann sich nicht völlig - auch ich nicht - wenn Bilder diversen Pixlern zuzuordnen sind, von Sympathie-/Antipathieeinflüssen auf das Voting freimachen...
Dann machst Du was falsch!

Das Feld ist das einzige was nicht ausgefüllt und getrost ignoriert werden kann. Es steht da und nichts weiter. Die einzige Hilfe die dieses klitzekleine nicht störende Feldchen von sich gibt, sollte wohl eher gedacht sein, zu welchem Programmen es sich lohnen würde Tutorials zu erstellen.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Ach @Lindhane , schau doch bei einem 1v1 einfach bei deinem Gegner ins Profil und übernehme seine PS Version, oder bei einem Contest mit mehren Teilnehmern die PS Version der Mehrheit. Wenn das dann irgendwann mal Schule macht ist das Chaos perfekt.

btw: Oder machs wie ich, die PS Version in meinem Profil ist frei erfunden, tatsächlich arbeite ich mit mspaint, aber Pssssst. nicht verraten.
kaempfend_0126.gif

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich schätze die Angabe der verwendeten Programme dort wo Anfragen um Hilfe gesucht werden. Fehlen die - muß manchmal nachgefragt werden. AUch das OS kann von Bedeutung sein.
WIrklich überlebensnotwendig finde ich das als Pflichtangabe nicht. In einem Votingmodul halte ich das für sinnfrei.

D

dreamie

Guest

Die einzige Hilfe die dieses klitzekleine nicht störende Feldchen von sich gibt, sollte wohl eher gedacht sein, zu welchem Programmen es sich lohnen würde Tutorials zu erstellen.

werden wirklich tutorials nach nennung der programme im votingmodul erstellt?
bin da gerade verwirrt.
die meisten tutorials sind hier doch eher für photoshop, wenn ich mich nicht irre
ein paar für gimp und das wars
wobei ich noch nie explizit nach anderen gesucht habe, da ich selber photoshop nutze

würden hier wirklich mehr tutorials zu anderen programmen erstellt, wenn man im votingmodul sieht: wird genutzt?

L

Lindhane

Guest

bei einem Contest mit mehren Teilnehmern die PS Version der Mehrheit

... hat was dieser Vorschlag... :cool:

die meisten tutorials sind hier doch eher für photoshop, wenn ich mich nicht irre
ein paar für gimp und das wars

Ich glaube, Corel Programme kommen auch noch vor - is wenig aber vorhanden... ;)

... aber wenn es keinen Einfluss hat, wenn man weiß, welches Bild von wem ist (ist auch soweit ich das überblicke auch so), weil, etwa in den Monatscontests gewippt wurde, brauchen wir kein anonymes Voting und dann könnt ihr die Namen der Pixler auch neben die Bilder schreiben...;)

Weil is schon richtig, es sollte bei unseren contests das BILD bewertet werden und nix anderes...
Ich stimme dir da zu @Dobi78 - Votings aus Sympathie sind falsch... ist mir leider vereinzelt passiert...

keul3

3dsMax | 3D-Contest

meiner meinung nach ist das feld: benutze programme sinnfrei.
nope. im 3D-Bereich macht es schon Sinn. Wurde bespielsweise ein Sculpting-Programm benutzt, oder welcher Renderer hat dieses Bild berechnet.
Ich würde aber sagen, die Programminfos kann man auch bequem in den Beschreibungstext pflanzen, und dann vllt sogar noch mit ergänzenden Parametern, wie LichtSetup oder Rendereinstellungen.

dagdavincy

Aktives Mitglied

......werden wirklich tutorials nach nennung der programme im votingmodul erstellt?
bin da gerade verwirrt.
ein paar für gimp und das wars..........?
1. Frage: Natürlich nicht
2. Frage: das ist eine falsche Vermutung.
Gehst Du mit fröhlichem Klick auf "Tutorials" siehe ganz oben findest Du reichlich mehr.

D

dreamie

Guest

nope. im 3D-Bereich macht es schon Sinn. Wurde bespielsweise ein Sculpting-Programm benutzt, oder welcher Renderer hat dieses Bild berechnet.

in 3d kenne ich mich nicht so aus
aber da hast du sicher recht, das es dort parameter gibt, die wichtig sind.

dann müßte man eher sagen, das die programmangaben sich bei 2d erledigt hat
2. Frage: das ist eine falsche Vermutung.
Gehst Du mit fröhlichem Klick auf "Tutorials" siehe ganz oben findest Du reichlich mehr.

2 d tutorials stand 3.5.2015 23:29
(beschränke mich da auf bildbearbeitung)
photoshop 1245
photoshop elements 93
freehand 3
illustrator 105
corel draw 24
corel photopaint 30
paint shop pro 11
gimp 81

ich denke das ist eindeutig oder?

die meisten tutorials sind hier doch eher für photoshop,

D

dreamie

Guest

Zitat von californiadream:
dann müßte man eher sagen, das die programmangaben sich bei 2d erledigt hat
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Was meinst denn damit?

wenn programm für 3d so wie keul sagt wichtig ist (ich glaube das votingmodul ist für alle contestarten gleich)
dann ist sie aber definitiv in 2d sinnlos, weil es da nicht um renderzeiten etc. geht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden