Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übersatztext löschen (InDesign CS6)

julchenu

Nicht mehr ganz neu hier

Stehe grade auf der Leitung: gibt es bei einem mehrseitigen Dokument in InDesign die Möglichkeit, nicht mehr benötigten Übersatztext mit einem Klick zu löschen? Beispiel: ich benötige nur noch den Text der ersten zehn Seiten, lösche die folgenden 30 Seiten und hab nun den Übersatztext der gelöschten Seiten. Ich will nicht den Inhalt der nicht mehr benötigten Seiten markieren und dann erst löschen... Geht das überhaupt? Entketten der Textrahmen funktioniert auch nicht, Übersatztext bleibt.... Dankeschön!!!

-
-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zu den Grundlagen, Werkzeugen und zur Basis-Anwendung von InDesign? In unserem Einsteiger-Training findest du Antworten:



Verschaffe dir einen Überblick über InDesign, lerne alle wichtigen Werkzeuge und deren Funktionen kennen, verstehe das Prinzip von Absatzformaten und Musterseiten und erfahre, wie du hilfreiche Automatisierungen für Satz & Layout anwendest. WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "InDesign für Anfänger & Aufsteiger".
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

Wie willst du Übersatztext markieren? Nicht mal mit ALLES MARKIEREN wählt ID den Übersatztext aus (CS4). Würde mich also auch interessieren.
 
A

annabellkiara

Guest

Probiere mal:

Umschalt-, Befehl-, Schräg nach unten Pfeil-Taste, dann Löschtaste
 

Conny77

Noch nicht viel geschrieben

Wie willst du Übersatztext markieren? Nicht mal mit ALLES MARKIEREN wählt ID den Übersatztext aus (CS4). Würde mich also auch interessieren.

Mit dem Cursor hinter das letzte Zeichen gehen, das stehen bleiben soll. Dann (unter Windows) Ctrl + Shift + Ende drücken (--> der Rest ist markiert), Entf bzw. Del drücken (--> der markierte Text ist gelöscht).
 
A

annabellkiara

Guest

Probiert, geht nicht.
Hätte ich zusätzlich vermerken können: beim Macintosh? Naja, Conny77 hats ja dann beschrieben:
Mit dem Cursor hinter das letzte Zeichen gehen, das stehen bleiben soll. Dann (unter Windows) Ctrl + Shift + Ende drücken (--> der Rest ist markiert), Entf bzw. Del drücken (--> der markierte Text ist gelöscht).

Da liest sich der Vorschlag von @heikehk ziemlich kompliziert. Aber viele Wege führen bekanntlich nach ROM - auch Umwege.
 

virra

lazy lizzard

HEY! Ich hab dir ein DANKE und ein :happy2: spendiert! DU bis aber gierig …


:ironie:

… und außerdem, wer schon URLAUB :foto: bekommt, soll wenigstens zum Ausgleich sonst bissl leiden.
 
@heikehk,
ich bevorzuge zwar das Script: Find_OversetText_CS3.jsx von Martin Fischer, aber wenn ich das nicht anwenden würde, dann würde ich ebenfalls im Textmodus arbeiten. Damit macht man wenigstens keinen „Blindflug“.

Und Shift+Strg+End (bzw.Pfeilrechtsunten) gehört zu den simplen Auswahl-Basics: im Klartext macht dieser Shortcut nichts anderes als --> Auswahl ab Cursorposition bis zum Textende. Und das funktioniert in fast allen Textbearbeitungsprogrammen, d.h. sowohl in Word als auch im Editor.

Also nichts zum Einsalben!
my 50 cent
 

heikehk

die freundliche Eule

Nun ja, aber trotzdem hab ich was gelernt. Ich hatte es anders versucht und war am Ende des Textfeldes hängen geblieben. Ob ich es nutze steht auf einem anderen Blatt, da ich auch nicht unbedingt auf Blindflug stehe. Wenn ich es richtig verstanden habe, war dem TE zumindest klar, was da weg kommt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben