Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Übersteuerung/Dröhnen in Aufnahme reduzieren?

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Ich habe gerade ein kleines Privatprojekt am Start und brauchte dafür Hilfe von jemanden, der sich um den Ton kümmert. Heute hab ich mir die Tonaufnahmen mal angehört und musste feststellen, dass der Ton oft sehr stark "übersteuert" ist, der Bass sozusagen dröhnt. Ich habe unten mal einen Link gepostet, damit ihr euch mal ein kurze Beispiel anhören und euch ein Bild davon machen könnt, was ich meine. Ich kann das nicht so richtig beschreiben ^^ Link:

Da die Kameraaufnahmen top sind, möchte ich ungern nochmal alles neu machen.
Daher meine Frage: Lässt sich diese Aufnahme irgendwie über Adobe Audition (CS6) korrigieren oder reparieren? Kann man dieses "Dröhnen" irgendwie reduzieren? Weil so ist das alles absolut unbrauchbar...

Bin noch ein Audition-Anfänger, aber ehrgeizig und gewillt, was neues dazu zu lernen!

Beste Grüße und danke für eure Hilfe,
Jessie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Für mich hört sich das noch nicht überdröhnt an, dass solltest Du mit etwas Bearbeitung hinbekommen. Generell sollte man Sprache nicht an einem Audiosystem für Film beurteilen, beim Film ist etwas Wumms gewünscht, bei Sprache nicht.

Generell kannst Du jetzt schon lernen, wie wichtig die richtige Aussteuerung bei der Aufnahme ist. Nicht umsonst kümmert sich bei Profis ein einzelner Tontechniker darum.

superjessops

Noch nicht viel geschrieben

Okay, danke erstmal! Es gibt also noch Hoffnung.
Was genau kann ich den tun, um das ein bisschen zu reduzieren? Welches Werkzeug ist dafür am besten geeignet?

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Da ich nicht mit Audition arbeite, kann ich Dir nur den allgemeinen Weg sagen: Tiefen im Equalizer zurücknehmen, Sprache ist eher in der Mitte bis mittleren Höhen angesiedelt. Da einfach mal die einzelnen Frequenzbereiche einzeln rausnehmen und ausprobieren.

aaarghh

Kann PCs einschalten