Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Uhrenfotografie Schwarzes Ziffernblatt - wie bekommt man spiegelung weg?

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab immer wieder ein problem mit Uhren mit schwarzen Ziffernblatt. Polfilter hat nur bedingt genutzt (fotografiere im Lichtzelt)

danke

Fotografie

fx4

oldnobie

AW: Uhrenfotografie Schwarzes Ziffernblatt - wie bekommt man spiegelung weg?

Zeig doch mal ein Bild mit deinem Spiegelungenproblem. Polfilter ist eigentlich schon mal eine gute Option. Was für einen Polfilter hast Du verwendet? Hast Du schon den Polfilter gedreht und so ein paar Versuche gemacht? Je nach gewünschter Aufnahme würde ich mit den Aufnahmewinkeln spielen und so mal schauen ob die Reflexionen weniger werden.

starbacks

Aktives Mitglied

Ich hab immer wieder ein problem mit Uhren mit schwarzen Ziffernblatt. Polfilter hat nur bedingt genutzt (fotografiere im Lichtzelt)

danke

es wäre echt hilfreich mehr als lediglich ein Symptom zu beschreiben.

meine Autoscheibe wird auch beim Fahren immer dreckig..

Du gibst weder einen Hinweis wie Du es fotografierst noch warum es so ist.

Also bitte entweder Du beschreibst es, damit man dir helfen kann oder malst ein Bild mit dem Setup.

Meine Antwort Auf Dein Problem

42

Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

@starbucks - Na wenigstens Einer, der hier das Denglish hochhält.

Meine Antwort auf deinen Kommentar. ;-)

Klickser49

halbweise

nee, der Polfilter nur vor der Linse hilft nicht weiter, da muß auch noch einer vor die Lampe(n).
Im Lichtzelt wird das gleich gar nichts, das gibt zu viel Streuung, daher versagt ja auch der Polfilter, der ja das Licht mindestens 30° von der Seite braucht, um es eliminieren zu können. Was direkter aus Richtung Kamera kommt, geht durch.
Dieses Problem tritt zBsp. auch bei Repros von Ölgemälden auf - da glänzt immer irgenwo was, egal, wo die Lampe steht.
Daher: Polfilter (gibts als Folie) vor die Lampe und einen vor die Linse, beide natürlich gleich ausgerichtet - sieht man ja- , Lampe seitlicher anordnen, das sollte funktionieren.

Ach, ich sehe: das gleiche Problem bei zwei verschiedenen Motiven!
Lichtzelt ist halt nicht immer aller Rätsels Lösung!

Wie Klickser49 schon ausführlich beschrieben hat, disqualifiziert das Lichtzelt den Pol-Filter.
Da Dich die Spiegelung auf einer Glasöberfläche ist, sollte der Pol-Filter vor der Kamera reichen.
Schon mal ohne Lichtzelt versucht?

... und wie meine Vorschreiber schon so schön baten: ein Bildbeispiel wäre echt nicht schlecht. ;-)

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

starbacks

Aktives Mitglied

Super Lichtzelt und drumherum?

Ich sehe die Informationen MUSS man Dir echt aus der Nase ziehen.

Nur, DU willst von UNS Hilfe für DEIN Problem.

Also bemüh Dich auch dein Problem gescheit zu beschreiben.

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

man merkt es, das Fest der Liebe steht bevor:lol:

hilfreich wäre es noch zu wisssen was für Lichtquellen benutzt werden, bei einem Externen Blitz gegen die Decke blitzen, wenn denn eine weisse Decke vorhanden ist.

MFG

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo,

man merkt es, das Fest der Liebe steht bevor:lol:

hilfreich wäre es noch zu wisssen was für Lichtquellen benutzt werden, bei einem Externen Blitz gegen die Decke blitzen, wenn denn eine weisse Decke vorhanden ist.

MFG

Sorry Tom,

bei so was schwillt mir der Kamm, genauso wie bei den Typen

"und nun her mit den Infos.. aber dalli...!"

Ich habe bei einigen auch den Eindruck, daß sie die Gutmütigkeit und vor allem die Hilfsbereitschaft dahingehend ausnutzen um Trolls hier los zu werden..

Motto mal sehen wer so blöd ist darauf zu antworten..

L

leSpyder

Guest

also ich hatte auch nie probleme mit meinem polfilter und spiegelungen egal bei welchen Lichtquellen .... hast du schonmal das Zelt beiseite gelassen und andere Quellen genutzt?

sensor76

Aktives Mitglied

Ich kämpfe auch immer mit diesem Problem.
Einfach mehrere Bilder hinter einander machen und dabei den Winkel leicht
verändern, dann klappt das schon. :D

Für bessere Lösungen habe ich aber auch ein offenes Ohr.

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Also ein paar shooting später und mit viel erfahrung kann man mit einem lichtzelt und zwei dauerlichter (bzw kleine aufheller und abdunkler im zelt) tolle Ergebnisse erzielen. Ich dachte immer bei einem lichtzelt ist es weniger wichtig, wo ich die lichtquellen platzier, weil sich ja das licht verteilt-falsch gedacht. Es ist entscheidend wo und wie weit weg man das licht vom lichtze
T platzier. Dann kann man tolle Ergebnisse erzielen. Auch mit einem low budget equipment.
Siehe video
http://www.youtube.com/watch?v=Sn5kkcoOUEk

Andre_S

unverblümt

Ich weiß das ist kein schwarzes Zifferblatt, aber man erkent an den Zeigern und der Mondanzeige das es nicht spiegelt. Aufbau - Lichtzelt mit lückenlos umlaufenden Tageslichtröhren, ca. 20° vor der Uhr positioniert.
Dazu kleines schwaches leicht diffuses Spotlicht von links hinten.

uhrlichtzelt57biv.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe vor vielen Jahren auf einer CANON-Roadshow den Aufbau eines Profis, der Uhren fotografiert, gesehen. Es stehen zwar einige Dinge herum, die nicht dazugehören, doch erkennt man hoffentlich den grundsätzlich besonders aufwändigen Aufbau für die Aufnahme. Um die Qualtät der Aufnahme zu zeigen, wurde das Live-Bild an die Wand projeziert. Das Foto ist nicht gerade berauschend, doch ich habe mit einer Test-5D und einem Testobjektiv eigentlich andere Prioritäten gehabt und nicht eben die Produktfotografie dokumentieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

Das nenn ich einen Aufbau..da wird ein Foto dann richtig teuer.

Das nenn ich einen Aufbau..da wird ein Foto dann richtig teuer.
Tja, das Ergebnis war atemberaubend. Wenn man weiß, was bei einer solchen Armbanduhr alles spiegeln kann und wieviele störende Reflexionen entstehen, dann war das leider auf dem Foto nicht erkennbare Ergebnis unglaublich: Optimal ausgeleuchtet, matt und trotzdem metallisch kostbar, genauso, wie es eben als Produktfoto einen zum Kaufen anlockt, viel schöner als die Uhr dann in Wirklichkeit ist.
Eben ein richtiger Beauty-Shot, nur eben mit einer Uhr.
Vielleicht hat der Fotograf in der Zwischenzeit andere Setups, doch eigentlich finde ich den Aufbau nicht so aufwändig, wenn man bedenkt dass damit eine ganze Kollektion fotografiert werden kann.

Panobilder

Fotograf

.... doch erkennt man hoffentlich den grundsätzlich besonders aufwändigen Aufbau für die Aufnahme..
Genau so sieht das aus.
Je nachdem wieviele reflektierende Winkel, Ecken, Falten, Kerben, Flächen, Rundungen usw. das Objekt hat ( egal ob Uhr oder LKW) ist der Aufwand entweder gering ( Lichtzelt, ja geht mit einigen Objekten) oder das krasse Gegenteil...

Lichtsetzung, Lichtgestaltung, Reflexionen kontrollieren...
...ob mit schwarzen Abschattern jeglicher Größe die Refelxe mindern...
...oder mit matten "Lichtweichmachern"...
...oder mit engen Spots...
...oder ganz bewusste RimLights setzen...
...oder, oder, oder...

...das alles gehört "dazu" und man lernt das nicht so nebenbei...
... auch wenn tausend Tutorials und Forenkonversationen dies suggerieren...

Man kann alles (fast) lernen wenn man will, das ist klar, aber eine "perfekte" Lichtsetzung ist bereits die "hohe Kunst" in der Fotografie und ich kenne einige professionelle Kollegen, die es zwar theoretisch können sollten, aber dennoch keine Geduld und Zeit aufbringen.

Für den Hobbyfotografen spielt Zeit i.d.R. keine Rolle, aber "kurz" erklären oder "schnell lernen" kann man das nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden