Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Ultra WQHD Monitor

Lucas_4523

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

gestern habe ich mal endlich meinen Ultra WQHD Monitor in betrieb genommen.
Mit der blöden Skalierung lauft jetzt alles, bis auf Photoshop.

Zur Info:
- Win 10 Pro (64 Bit / Version 1709 / Build 16299.125)
- Photoshop CC (64 Bit / CC 2018)

- an regedit traue ich mich auch dran.
- In Photoshop selber kann man zwischen 100% und 200% auswählen, jedoch sind mir 200% zu groß.

In einer älteren Windows 10 Version konnte man noch in der Systemsteuerung unter Anzeige die Titelleiste und co. verändern, wo geht das Jetzt, falls es was bringt?
Wie kann ich das beheben?

Mit freundlichem Gruß
Lucas

Photoshop

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich habe bei mir am 4k-Monitor die Anzeige-Einstellungen bei der Skalierung auf 150% stehen.
Damit lässt sich eigentlich ganz gut arbeiten. (Auflösung 3840 x 2160)

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich arbeite auch mit WQDH und habe noch keine Möglichkeit gefunden PS dazu zu bringen die Schrift / Symbole etwas größer darzustellen.
In PS kann ich. wie du schon gemerkt hast, die Anzeige auf 200% stellen, das ist aber zu groß. Alle anderen Einstellungen in PS (Kleine Schrift, große Schrift usw..) haben überhaupt keinen Effekt.
Auch eine Änderung der Anzeigeskalierung in Windows hat keine Auswirkungen.

Bleibt noch die Registrie, (Stichwort: Photoshop Manifest) aber das habe ich noch nicht gemacht.
Letztendlich habe ich mich an die kleine Schrift und Symbole gewöhnt, So klein sind sie bei WQHD Auflösung ja auch nicht.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Grad mal etwas gegoogelt, weil mich das Thema auch interessiert.

Gibt wohl aus dem Oktober eine offizielle Antwort seitens Adobe, dass mal dran ist, die Auflösung zu verbessern.

Official Response

Update: As of 10/25/17, we are closing this program to new applicants. We have a large number of participants already. Thank you to everyone who registered!

The Photoshop team has been listening to your many requests for better scaling options on Windows, and we’re happy to announce that we are ready for beta testing on this feature. Because of the large scale changes involved in this feature, we want to make sure people have the opportunity to test it out before it’s released.

All Windows customers are welcome to join and test, but please note that you will need to have Windows 10 Creators Edition installed in order to use the new continuously scalable user interface and per-monitor scaling. Windows 7, 8 and prior versions of Windows 10 will only support 100% and 200% - as the continuously scalable user interface requires APIs only available in Creators Edition.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Problem hatte ich auch mal. Bis ich die Seite von Dan Antonielli gefunden habe ...

Danke @pepexx ... Immerhin ist Adobe klar geworden, dass Windowsrianer auch seine Rechte auf bessere Bildschirmauflösungen haben. :)

Habe ich auch schon ausprobiert, zeigte aber keinerlei Änderungen.
Wenn keine Änderung zu sehen ist, dann hast Du was Falsches gemacht ...
Du muss mit regedit sehr behutsam sein. Folge einfach diese Seite.

Lucas_4523

Das Problem hatte ich auch mal. Bis ich die Seite von Dan Antonielli gefunden habe ...

Wenn keine Änderung zu sehen ist, dann hast Du was Falsches gemacht ...
Du muss mit regedit sehr behutsam sein. Folge einfach diese Seite.

Ich will nicht sagen das ich nix Falsch gemacht habe, jedoch weiß ich wie man mit regedit umgeht.
Deine Links habe ich auch gefunden und bin genau so vorgegangen. Ich drehe ein Video darüber Link kommt dann noch.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ganz ehrlich, nur wegen einem Hersteller (Adobe) soll ich auf die Creators Edition upgraden.
Dank pepexx weis ich jetzt wo ich dran bin, das heißt wohl vorerst an die kleine Items gewöhnen.

Jedoch lässt mich diese variante noch nicht in ruhe, warum funktioniert sie in den YouTube Videos und bei mir nicht?

Bei meiner Suche nach einer Lösung stand bei einen der Seiten die "Photoshop Manifest" beschreiben das es ab einer bestimmten CC Version nicht mehr funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr ab welcher Version.
Bestätigen kann ich das aber nicht da ich es wie gesagt nie selbst versucht habe.
Dagengen spricht auch das es bei Torito49 anscheinend funktioniert und er hat laut seinem Profil CC 2018.

Lucas_4523

Ich traue mich an regedit dran, da ich weiß wie man damit umgeht.

Was ist da unklar?

Video kommt heute noch habe jetzt einen Termin.

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich lese das eher so, dass für den Beta-Test die Creator Edition notwendig ist.
Schätze mal, wenn das offiziell rauskommt, geht es auch mit den normalen Versionen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Bestätigen kann ich das aber nicht da ich es wie gesagt nie selbst versucht habe.
Dagengen spricht auch das es bei Torito49 anscheinend funktioniert und er hat laut seinem Profil CC 2018.
Leider erst jetzt gelesen ...
Bei mir funktioniert schon seit der ersten Version von CC (2014)
Mein Profil zeigt meine aktuelle Version ...

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Kein Problem.

Hier der Video Link:
https://youtu.be/Cs_tUK7r1EQ
Am Ende weiße ich noch auf eine variante hin, die ich beim googeln gefunden habe. Funktioniert bei mir aber auch nicht.
Sry für die schlechte Auflösung.
Leider bin ich noch unterwegs. Auf dem Smartphone kann ich kaum was vom Video erkennen. Das schaue ich mir später genauer an. Ich hoffe, jemand kann Dir schneller helfen.

Lucas_4523

Hey, ich will nicht spammen, aber ich muss jetzt erst mal meine Probleme mit dem Rendern in den Griff bekommen.

Egal funktioniert lag an YouTube.

Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

So, jetzt bin ich am heimischen PC ...
Leider kann ich kaum was im Video erkennen:
1. Die Auflösung ist so klein, dass ich nicht mal mit Lupe etwas erkennen kann.
2. Die Aufzeichnung läuft einfach zu schnell! Das hättest Du wenigstens berücksichtigen müssen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden