Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Ultraschallbild in 3 Farben

M

manu62

Guest

Hallo und moin moin,

ich habe mich hier angemeldet um auf meine Frage evtl. eine Antwort zu erhaschen...;)
Gesucht habe ich schon, jedoch das richtige nicht gefunden..
Nun zu meinem Vorhaben...
Ich möchte ein Ultraschallbild farbig absetzen...das ganze Bild in 3 Farben präsentieren...ich habe jedoch keine Ahnung wie...benutze CS3.

Viele Grüße
Manu
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Eine neue leere Ebene mit Ebenenmaske anlegen, zwei mal duplizieren, jede der 3 Ebenen mit gewünschter Farbe füllen und die Deckkraft der Farbebenen auf (erst einmal) ca. 35-40% einstellen. Dann kannst du mit einem Pinsel in geeigneter Größe die gewünschten Flächen auf den jeweiligen Ebenenmasken malen bzw. frei malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Ähm..., du hast also keine Ahnung, wie Bildbearbeitung funktioniert, willst aber ein Bild bearbeiten?
Da ist es mit stichpunktartigen Tipps nicht getan und du solltest dich vorab mal ein bisschen mit den Grundlagen auseinandersetzen.

Für dein Vorhaben müsstest du mindestens wissen, was Einstellungsebenen sind, müsstest dich mit Arbeiten auf Masken oder dem Maskenmodus beschäftigen, müsstest die Wirkung von Gradationskurven, Tonwerten oder Überlagerungsmodi verstehen und auch Freistellungstechniken kennen und anwenden können (je nachdem, welche Bearbeitungsmöglichkeiten dir in CS3 überhaupt zur Verfügung stehen - kenne mich da leider nicht aus).

Aber auch dafür gibt es noch immer massenhaft Tutorials im Netz, sodass du dir entsprechendes Grundlagenwissen aneignen kannst.

Ein unschätzbarer Vorteil von einem solchen Einstieg in die Materie ist dann auch, dass du im Verlauf des Lernens und zunehmenden Verstehens ganz alleine zu entsprechenden Problemlösungen gelangst.

Die spezielle Umsetzung, der von dir beabsichtigten Bearbeitung, ist dann zudem noch immer von dem jeweiligen Ausgangsmaterial abhängig und lässt sich ohnehin nicht pauschal mit ein paar freundlichen Zurufen erledigen, sodass du hier wenigstens das zu bearbeitende Bild hochladen solltest, damit man dir zielführend helfen kann.
 
M

manu62

Guest

*buerzel
Vielen Dank...werde das gleich mal umsetzen...

*Panta rhei
Ich kann deine Sorge verstehen...jemanden Dinge zu erklären, der die Grundlagen nicht kennt ist etwas schwierig.

Jedoch habe ich verstanden was buerzel meint und selber rumfrickeln um zu einer Lösung zu kommen...mache ich grundsätzlich bevor ich frage. ;)

Vielen Dank für die Antworten...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Naja, auch wenn @Panta rhei jetzt keine konkrete Lösung für das Problem vorgegeben hat, liefert sie zumindest einige Anhaltspunkte und Begriffe, die einem bei der Lösung weiterbringen.

Ich persönlich würde, bevor ich anfange das von Hand zu pinseln, erst einmal mit der Verlaufsumsetzung probieren, vielleicht führt das ja schon zum Ziel.

Zu finden unter "Ebenen - neue Einstellungsebene - Verlaufsumsetzung"
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aufgrund der feinen Details eignet sich das Malen auf Ebenen nur bedingt. Besser ist wohl per Auswahl > Farbbereich mit der Pipette in die hellen Bereiche zu klicken und die Toleranz entsprechend anzupassen. Dann entfernt man mit Hilfe des Schnellauswahlwerkzeugs bei gedrückter Alt-Taste oder dem Lasso-Werkzeug den nicht gewünschten zu färbenden Bereich und erstellt die noch leere Farbebene mit Ebenenmaske, wobei die aktive Auswahl übernommen wird (jeweils für den Fötus und den restlichen hellen Bereich). Die Ebenen mit den gewünschten Farben füllen, eine neue Ebene mit der Hintergrundfarbe anlegen und das eigentliche Bild ausblenden.

Habe das mal mit diesem Wikipedia-Bild gemacht:





PS: Nachmalen auf den Ebenenmasken kann man dann immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein Ultraschallbild farbig absetzen...das ganze Bild in 3 Farben präsentieren..
Ganz grundsätzlich: Du hast ein s/w-Bild, bzw. ein Graustufenbild, das hauptsächlich aus ziemlich dunklem grau, fast schwarz, und durchsichtigen Teilen, die meist aus fast weißem hellen grau bestehen. Nun möchtest Du bestimmte Teile in 3 von Dir gewählten Farben tönen. Korrekt?
Da die jeweiligen, durch Farben darzustellenden Bereiche im s/w-Bild nur durch das Fachwissen des Betrachters unterscheidbar sind, wirst Du um eine manuelle Färbung nicht herumkommen. Du kannst mit der Pipette einen Farbbereich wählen und mit der Toleranz ein wenig eingrenzen (weiß nicht mehr, was da in CS3 möglich war, doch da in CS6 eigentlich auch nicht viel geht, also wahrscheinlich nicht viel). Wahrscheinlich wirst Du mit einer händischen Auswahl (Lasso udgl.) schneller zu einem Ergebnis kommen. Das kannst Du dann mit der Möglichkeit "zur Auswahl hinzufügen", das sind die beiden an den Ecken überlappenden Quadrate (falls Du die nicht siehst, dann im Menü "Fenster/Optionen" einschalten) weitere Bereiche hinzufügen.
So kannst Du dann, wenn Du eine neue Ebene angelegt hast, die Auswahlbereiche mit "Bearbeiten/Fläche füllen" mit der jeweiligen Vordergrundfarbe füllen. Die Auswahlbereiche jedenfalls unter "Auswahl/speichern" benennen und somit wieder ladbar machen.
Damit Du dann tatsächlich nahtlose Farbflächen hast solltest Du Dich jedenfalls mit dem Umgang von Auswahlbereichen und der Addition und Subtraktion vertraut machen. Wenn Du das verstehst und handwerklich damit umgehen kannst ist die Arbeitszeit nur von der Komplexität der Vorlagen und der gewünschten Genauigkeit abhängig.
 
M

manu62

Guest

Vielen Dank für die Antworten...

*buerzel
Ja genauso sollte es sein, wie du das so schnell hinbekommen hast... leider sind meine Ergebnisse noch nicht annähernd so, dass sie mir gefallen. ;)

Nun möchtest Du bestimmte Teile in 3 von Dir gewählten Farben tönen. Korrekt?.
Ja
Damit Du dann tatsächlich nahtlose Farbflächen hast solltest Du Dich jedenfalls mit dem Umgang von Auswahlbereichen und der Addition und Subtraktion vertraut machen. Wenn Du das verstehst und handwerklich damit umgehen kannst ist die Arbeitszeit nur von der Komplexität der Vorlagen und der gewünschten Genauigkeit abhängig.
Ob ich das noch erlebe?

*silvanegra
So leider nicht.
 
Ob ich das noch erlebe?
Wenn Du Grundkenntnisse im Umgang mit den logischen Operatoren hast (und, oder, nicht), denn nichts anders ist das, was man beim Umgang mit Auswahlbereichen braucht (dabei stellt Die PS ohnehin in den Symbolen die grafische Erklärung zur Verfügung) und ein paar Stunden (aufgeschlossen) praktisch durchmachst, wie man damit umgeht, sollte das kein Problem sein. Alles muss man mal erlernen.
Du hast ja ein Wunschziel.
 
M

manu62

Guest

.Alles muss man mal erlernen.
Du hast ja ein Wunschziel.
Genau diese Zeilen haben mich nochmal motiviert und beißen lassen...:)

Ich habe mein Werk vollbracht und zwar so das es mir echt gut gefällt.

Meinen Dank geht an euch, da ich die Hilfestellung step by step umsetzen konnte...zeitweise hatte ich ein Brett vorm Kopf...:(

Puhh es ist vollbracht vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wichtig - erst mal in Modus Lab wechseln. Wenn man dann in der Farbgebung flexibel bleiben möchte malt man diese im Modus Farbe über Farbflächen ein:
uschalle4pbj.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben